Hilfe! Die Remoulade ist flüssig!

Ergebnis 1 bis 26 von 26

Hilfe! Die Remoulade ist flüssig!

Hallo,

ich hab grad die Remoulade aus dem roten Buch gemacht. Leider ist sie flüssig. Kann ich die noch retten? Die sollte es heut Abend geben.

Hab schon rausgefunden, dass das Ei besser Raumtemperatur gehabt hätte. Das wusste ich nicht. Meine Zutaten waren kalt.

VG, Steffi

Hi,

ich hab sie nun weggeschüttet und mach einen neuen Versuch mit warmen Zutaten. Hoffentlich lag es daran.

VG, Steffi

TM-Berater/in Avatar von Wickie
    Hallo Steffi,

und.... ist es noch was geworden?

Isi
    Unternimm nie etwas, wozu du nicht das Herz hast, dir den Segen des Himmels zu erbitten.

Hallo,

nein, blieb ebenfalls flüssig. Leider lag es wohl nicht an der Temperatur der Zutaten. Keine Ahnung, was ich falsch mache.

VG, Steffi

Pupertätsbewältigerin, und
    es wird nicht besser!

Hallo Steffi,
    mit der Remoulade kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich war gerade mal auf Deiner Seite...
    Wie schöööön!
    Tolle Seite!
    Liebe grüße Saure Brause
    ... mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft am TM
    Zitat:
    Familie ist ein steuerlich begünstigter Kleinbetrieb zur Herstellung von Steuerzahlern.

Hallo Zauberschlumpf,
    das ist mir bei verschiedenen Majonnaise-Soßen auch schon passiert.
    Ist die Remoulade nur zu flüssig, oder ist sie geronnen (grieselig)?
    Wenn die Soße zu dünn ist, dann rette ich mit Quark. So viel vom Quark unterrühren, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat. Dann noch einmal nachwürzen. Am besten aber mit einem Schneebesen in einer extra Schüssel mit dem Quark verrühren.
    Wenn sie geronnen ist, eine neue Majonnaise, bzw. Remoulade machen, und die geronnene löffelweise unterrühren.
    Außerdem sollten die Zutaten in etwa die gleiche Temperatur haben. Ich stell die Zutaten immer ca. 1/2 Std. bevor ich sie brauche bereit.

Liebe Grüße
    Hannemag
    Wenn du etwas Wichtiges tun willst genügt es nicht, den Verstand zu befriedigen; du musst auch das Herz berühren.

Hallo,

geronnen war es nicht, einfach nur flüssig.

Ich komm schon noch dahinter, was ich falsch mache!

VG, Steffi

Hallo Zauberschlumpf,
    dann probier's mal mit dem Quark. Das funktioniert echt gut.
    Ich hab grad das Rezept im roten Buch nochmal angeschaut. Waren vielleicht deine Gewürzgurken zu weich oder zu "nass"? Manche Gurken haben innen eine ziemlich weiche und matschige Kernmasse. Andere sind auch von vornherein ziemlich weich. Eventuell lag's daran.

Liebe Grüße
    Hannemag
    Wenn du etwas Wichtiges tun willst genügt es nicht, den Verstand zu befriedigen; du musst auch das Herz berühren.

Hallo Steffi,
    nimm doch mal als Grundmasse die Mayonaise aus dem Buch, die wird super fest. Dann einfach die "Remouladen"zutaten zufügen und nur kurz unterrühren. Vielleicht klappts dann
    Liebe Grüße
    Jutta

die mit kräftiger Unterstützung vom TM-31 kocht

Sage mal , wie lässt Du denn das Öl zulaufen???

Also bei mir kommen alle Zutaten bis auf das Öl in den Topf.
    Dann den TM Deckel MIT MESSBECHER drauf und auf 3 stellen.

Nun giesse ich das Öl - LANGSAM SEHR LANGSAM - AUF DEN GRAUEN DECKEL und der Messbecher bleibt dabei drin im Loch.
    Das ist ganz wichtig!!!

Auf diese Art tropft das Öl am Messbecher vorbei in die restliche Substanz im Topf und da wird garantiert nix flüssig.

Ich vermute einfach, Du hast das Öl zu schnell zugegeben.
    Aber bei Mayonaise oder Remoulade braucht selbst unser Zaubertopf seine Zeit.

LG Elke
    und viel Glück beim nächsten Versuch
    Prinz Adalbert, sein Bruder und ich

Die Welt ist dort, wo man ein Buch aufschlägt
    ( Konrad Paul Liessmann)

Hallo,

ich hab das Öl genau auf diese Weise ganz langsam durch den Deckel fließen lassen. (Ich trau es mich fast gar nicht sagen, das Mayorezept aus dem roten Buch hab ich ebenfalls flüssig gemacht)

Am Montag hab ich bei mir eine Vorführung. Vielleicht können wir der Sache auf den Grund gehen. Ich teile Euch dann mit, sobald ich weiß, was genau mein Fehler war.

VG, Steffi

TM-begeistert

Hallo Steffi,

mir ist die Remoulade aus dem roten Buch auch eine Sosse geworden.
    Lieben Gruß Brigitte
    Bei uns kocht der Crocky 3,5 l von Rival und am 8.9.07 ist Greta (TM 31) eingezogen! Alfredo ergänzt das Küchenteam seit 22.11.07 Das Handtäschle (9in1) ist am 11.2.10 dazugekommen. Die MUM 86 Professional zog am 24.11.2012 ein.

Hallo Steffi,

wo war denn nun der Fehler ??? Ich möchte mich auch an Remoulade versuchen und hoffe, du kannst mir sagen, wie Fehler vermeide???? Wäre super.

Tschüß Gabi

Hallo,

tut mir leid, ich weiss nicht, woran es lag. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Zutaten alle gleich zimmerwarm sind und das Öl ganz langsam zugegeben wird.

VG, Steffi

Meine Remoulade ist auch total flüssig geworden! Komisch...muß ja anscheinend irgendwie an dem Rezept liegen, oder wir machen alle den gleichen Fehler?

TM-Berater/in Avatar von Wickie
    Hallo!

Echt komisch.
    Ich habe heute genau das Rezept aus dem roten Buch gemacht und es ist super geworden.

Würde euch so gerne weiterhelfen, aber ich weiß es nicht woran es liegen könnte.

Wünsche euch trotzdem einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2010.

Isi
    Unternimm nie etwas, wozu du nicht das Herz hast, dir den Segen des Himmels zu erbitten.

Rettet die Shifttaste - nutzt
    Grossbuchstaben!

Hallo,

ihr macht mich neugierig , bei mir funktionierts eigentlich immer.

Welchen Zitronensaft nehmt ihr?
    Grüße aus Oberbayern Kaffeehaferl

Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach.“-Karl Valentin-

Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. -unbekannt-

Den aus der Flasche wie zB Hitchcock!
    Obs vielleicht am Schmand liegt? Der wird bei mir generell recht flüssig bei Dips...?

Rettet die Shifttaste - nutzt
    Grossbuchstaben!

Zitat Zitat von Evannette Beitrag anzeigen
    Den aus der Flasche wie zB Hitchcock!
    Obs vielleicht am Schmand liegt? Der wird bei mir generell recht flüssig bei Dips...?
    Hatte die Remoulade denn vor der Schmandzugabe die richtige Konsistenz? Der Schmand mit 30 % Fett ist eigentlich schon ziemlich fest.
    Aber die Stufe beim Ölzulaufen würd ich auf 4 erhöhen, 3,5 wie im Buch finde ich eher niedrig.
    Evtl. sind große Essiggurken, die viel Wasser abgeben nicht so gut, vielleicht mal mit Cornichons probieren.
    Grüße aus Oberbayern Kaffeehaferl

Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach.“-Karl Valentin-

Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. -unbekannt-

Hallo,

ich habe gerade eben auch die Remoulade aus dem roten Buch gemacht.

Die Zutaten hatten alle die gleiche Temperatur. Die Essiggurken waren bei mir Cornichons, gut abgetropft,
    und der Schmand normal fest, wie er immer ist, Zitronensaft war frisch gepresster, ohne Fruchtfleisch
    .. das Öl (Maz***) habe ich durch den Messbecher im Deckel reintropfen lassen .. hab ihm schon ein paar
    Minuten mischen lassen, hieß ja langsam ...
    ^^ wielang lasst ihr es da rühren?

Es ist nicht flüssig wie Wasser gewesen, aber hat auch keine schöne Konsistenz wie Remoulade haben sollte.
    Habe die Drehzahlen immer so bei 3,5 gelassen, sonst verflüssigt sich ja der Schmand auch wieder.
    Habe immer wieder gestopft nach ein paar Sek. und nachgesehn, es hat etwas angezogen .. aber nicht
    wirklich viel.. wollts aber jetzt auch nicht überschlagen sonst gerinnt sie noch ..

Habs jetzt in ein Schüsselchen getan und den restl. Schmand vorischtig untergehoben, das hats jetzt etwas
    gefestigt noch, aber dennoch kein zufriedenstellendes Ergebnis .. Remouladensosse .. jetzt steht sie im Kühlschrank
    und wartet auf die Fischpflanzerl aus dem Finessenheft

LG

Angelika

TM-begeistert

Hallo Angelika,

leider muss ich sagen, dass ich die Remoulade aus dem roten Buch noch nie in guter Konsistenz hinbekommen hab - ich mach sie nicht mehr..........
    Lieben Gruß Brigitte
    Bei uns kocht der Crocky 3,5 l von Rival und am 8.9.07 ist Greta (TM 31) eingezogen! Alfredo ergänzt das Küchenteam seit 22.11.07 Das Handtäschle (9in1) ist am 11.2.10 dazugekommen. Die MUM 86 Professional zog am 24.11.2012 ein.

Hallo Brigitte,

welches Rezept nimmst Du denn jetzt her?

Ich hab sie jetzt eben im Kühlschrank stehen, evtl. zieht sie noch nach .. und sonst haben wir halt Remouladensosse
    .. essen kann man ja sie ja trotzdem ..

Irgendwie ist das ein Phänomen mitm Mixi und solchen Rezepten .. zB auch Sahne .. da bin ich einfach zu blöd dafür
    (die mach ich wieder mitm Mixer, nach zahllosen gescheiterten Versuchen und Tips und Ratschlägen )

LG

Angelika

TM-begeistert

Hallo Angelika,

auch hier muss ich gestehen, Sahne schlage ich auch nicht mit demTM............ sondern wie früher mit dem Mixquirl oder mit dem Zauberstab.

Ich hab noch keine Remoulade gefunden, die mir gepasst hätte von der Konsistenz her, vielleicht könnte man eine Majo machen und dann Gurke usw. mit linkslauf unterrühren?
    Lieben Gruß Brigitte

Hallo Brigitte,

das wär auch einen Versuch wert, hast Du recht .. hab mir schon überlegt dass es wohl vom Rezept her auch besser wäre wenn man erst Gurken, Zwiebel, Kapern etc. alles schreddert, umfüllt
    und mit Schmand verrührt, den Topf sauber macht, dann die Grundmasse herstellt mit Ei, Senf usw. und das ganze dann wirklich 7 min. oder so rühren lässt und das Öl dazu gibt, und am Ende nur
    das Vermischte Schmand-Geschredderte mit LL unterrührt .. evtl. wirds dann besser ..

Mal sehn ob ich nochmal Lust habe einen Versuch zu machen, wenn ja werde ich berichten!!

LG

Angelika

Nimm die Menschen wie sie
    sind, es gibt keine anderen

hallo

wie lange kann man denn die Remulade im Kühlschrank aufheben? Hat da einer schon Erfahrungswerte?
    Herzliche Grüße von Christine

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Hallo... Majo , Aijoli, Remoulade heb ich 3 Tage auf- aber ich erhitze vorher auch das Ei, ansonsten würd ichs nur heut und morgen essen.... Hab letzte Woche den Versuch gestartet... selber gemachte (erhitzte) Majo für den Kartoffelsalat...am Strand stand er natürlich in der mega Sonne... Abends stellte ich den kleinen Rest in den Kühlschrank...und am naechsten Abend hab ich ihn gegessen... (wohl war mir dabei nicht, aber micht hats einfach interessiert ob was passiert ) Aber mein Magen blieb ruhig

http://www.wunderkessel.de/forum/fra...-rohem-ei.html
    Hoşçakal aus Antalya... Pedi ... und darum bin ich ausgewandert ...

Meine Kochbücher: