Was gehört unbedingt in Kräuterbutter?

Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Das Leben ist kein Ponyhof -
    wäre zu schön wenn doch ;)

Was gehört unbedingt in Kräuterbutter?

Hallo liebe Hexlein,

da ich Kräuterbutter immer selber mache und sie jedesmal zwar mega lecker (O-Ton Grillgäste ) aber doch immer anderst schmeckt, hab ich heute mal eine Frage an euch:

Was gehört für euch unbedingt in die selbstgemachte Kräuterbutter? Womit gebt ihr der Butter den letzten Pfiff?

Also bei mir sind Knoblauch, Kräuter, Salz, Ayvar, scharfe Peperonipaste, ein Spritzer Zitronensaft, Zitronenpfeffer und was mir halt grad sonst noch so an Gewürzen in die Finger kommt, drin.

Bin auf eure Zutaten gespannt.
    Liebe Grüße
    petramixi

Hallo Petramixi,

bei mir kommt immer Salz, Pfeffer, wenig Knoblauch, Kräuter und eine gute Portion Curry rein. Und auf jeden Fall noch etwas Olivenöl. Dann ist die Butter sofort streichfähig wenn sie aus dem Kühlschrank kommt.

lg von der Mosel

Hallo Petramixi,

bei mir kommt immer Salz, Knobi, Kräuter und ein Schuss Olivenöl, wegen der Streichfähigkeit in die Butter.
    Liebe Grüße
    Martina

Ich esse nicht einfach Schokolade. Ich gebe Kalorien ein Zuhause.

Hallo petramixi

ich würde das nach deinen angaben eher als Grillbutter bezeichnen

notiere dir doch was und wieviel von was du rein gegeben hast dann sollte sie beim nächsten mal etwa identisch schmecken

LG Sabine
    Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!

Hallo petramixi,

also reine Kräuterbutter sagt der Name ja schon, Kräuter, Butter, Salz, Knoblauch und Pfeffer.
    Aber ich experimentiere immer ein wenig und finde es gerade toll, wenn jedesmal ein anderer Geschmack dabei raus kommt.
    Dann ist es eben Grillbutter oder Currybutter usw. je nachdem was man halt rein gegeben hat.
    Findest du es denn so schlimm, wenn es immer anders schmeckt? Dann musst du dir wirklich die Mengen und Zutaten aufschreiben.
    Viel Spaß beim Weitertesten.
    -Grüsse von mausi67
    Wer morgens 3mal schmunzelt und mittags nicht die Stirne runzelt und abends lacht, dass alles schallt,
    der wird 100 Jahre alt.

Das Leben ist kein Ponyhof -
    wäre zu schön wenn doch ;)

Hallo ihr Lieben,

nein, ich finde es nicht schlimm wenn sie jedesmal anderst schmeckt, darum spare ich mir auch das Aufschreiben der genauen Zutaten . Ich wollte nur mal wissen was ihr so reingebt. Der Tipp mit dem Olivenöl ist ja super, hab ich noch nie gemacht, wird aber in Zukunft beherzigt weil es schon immer a weng dauert bis die gute Butter streichfähig ist.

Ach ja, ihr habt recht, die Bezeichnung Grillbutter paßt wohl wirklich besser zu meiner Butter
    Liebe Grüße
    petramixi

Hallo,

ich mische Butter und Margarine wg der Streichfähigkeit und neben Salz und Pfeffer nehme ich die Kräuter die ich gerade bekommen kann. Schmeckt immer anders, aber das macht mir nichts. Da ich immer größere Mengen mache friere ich das auch ein und wenn ich es brauche schlage ich mir das ganze noch einmal hochtourig auf, wegen der fluffigen Konsistenz.
    Liebe Grüße
    Swyma

Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt erblindet. (Mahatma Gandhi)

TM-Berater/in Avatar von Kempenelli
    Hallo,
    für mich gehört in eine gute Kräuterbutter Cafe de Paris , ich nehme die von Madavanilla, mein Sohn der Koch ist sagte mir dass in Restaurants die immer mit dieser Kräutermischung hergestellt wird, und natürlich auch Olivenöl wegen der Streichfähigtkeit.
    LG Kempenelli

Bei uns ist es sauber genug um gesund zu bleiben aber auch schmutzig genug um glücklich zu sein

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Hoşçakal aus Antalya... Pedi ... und darum bin ich ausgewandert ...

Meine Kochbücher:

Hallo,
    ja dass ist nun wieder eine Geschmackssache. Bei mir kommen da frische Gartenkräuter (was so da ist ) rein . Viel Zitronensaft und Knobi.
    Grüße von Uschihexe

Es sind die Starken die unter Tränen lachen,
    Ihre eigenen Sorgen verbergen um andere Glücklich zu machen...

Hallo Petramixi,

neben gemischten Kräutern (frisch, gefroren oder notfalls getrocknet), Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft kommt bei mir immer noch eine per Hand gaaanz fein gewürfelte Zwiebel dazu.

Den Tipp mit dem Olivenöl wegen der besseren Streichfähigkeit hatte ich schonmal gehört, aber noch nie ausprobiert. Bisher habe ich meine Butter immer kalt gemixt, damit sie besser aus dem Mixi plumpst und dann ein paar Minuten bis zur gewünschten Geschmeidigkeit stehen lassen. Aber da viele erfahrene Hexleins dazu raten, werde ich das doch mal versuchen.
    Herzliche Grüße
    Renate

Wer nicht genießen kann, wird ungenießbar (PeterHahne)