Ergebnis 1 bis 32 von 32
Thema: Pumpernickel-Torte
-
07.03.04, 17:12 #1Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
Pumpernickel-Torte
Hier ist sie - mittlerweile auch getestet und für äußerst lecker befunden

Zutaten für eine 24er Form:
1 große Packung Pumpernickel
Zubereitung:
1 Zwiebel -
3 Essiggurken
Stufe 5 auf das laufende Messer
200 g gekochten Schinken - in feine Würfel schneiden
2 Päckchen Frischkäse (a 200g)
Salz und Pfeffer
dazufügen und kurz vermischen (Spatel benutzen)
Form mit Pumpernickel auslegen (ein wenig Puzzelei
)
Hälfte der Frischkäsemasse drauf verteilen
Noch eine Lage Pumpernickel
Rest Frischkäsemasse
Über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag Paprika und/oder Curry auf die Oberfläche stäuben und mit Tomaten und Schlangengurken dekorieren.
Seeeeeeehr lecker und dekorativ!!!
Geändert von spaghettine (10.01.10 um 12:55 Uhr) Grund: Präfix eingefügt
-
07.03.04, 19:11 #2
Oh Petra,
als wenn du es geahnst hättest - gerade haben wir Pumpernickel in hübschen verschließbaren Dosen im "Kraut & Rüben"-Laden bestellt, weil Anette soooo gerne P. ißt - sogar mit Marmelade
Das ist mal eine tolle Idee für einen Brunch, den man gut vorbereiten kann , wird gleich abgespeichert
Liebe Grüße von Andrea,
TM-Beraterin in Rheinhessen/Pfalz und überall, wo sie gebraucht wird
Der Pessimist sieht die Schwierigkeiten bei jeder Gelegenheit. Der Optimist erkennt die Gelegenheiten bei jeder Schwierigkeit. L.-P. Jacks
-
07.03.04, 23:08 #3
Hallo Petra,
das ist was für Mutter's Tochter! Allerdings werde ich faule Socke das in einer Kastenform machen. Passen meine Pumpernickelscheiben so gut rein.
Vielen Dank
Susi aus Amiland
-
07.03.04, 23:52 #4Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
@ Andrea
Na - das paßt ja perfekt!!!
Ich habe die Torte heute auch zu einem Brunch mitgenommen
@ Susi
neeeeeee...... daß Du soooo faul bist
Gibts denn in Amiland Pumpernickel??? (Und wenn ja, wie heißt er da???
Oder importierst Du den??
Neugierige Grüße
Petra
-
08.03.04, 07:35 #5
Danke Raumtänzerin, für das Rezept.
Bin nämlich auf der Suche nach neuen Ideen für die nächste Familienfeier und diese Pumpernickeltorte steht jetzt ganz oben auf der Liste.
Liebe Grüße
Marion
Das Zuviel macht unzufriedener als das Zuwenig
-
08.03.04, 17:06 #6
Hallo Petra,
gottseidank kann ich hier Schwarzbrot und Pumpernickel (allerdings nur eingeschweißt) kaufen. Schmeckt nicht so ganz berühmt - ist ja auch ein halbes Jahr haltbar - bin aber trotzdem dankbar dafür.
Alles Liebe
Susi aus Amiland
-
11.03.04, 19:39 #7Inaktiv
Also die Pumpernickel-Torte schmeckt ja grandios!!!
Und echt schnell gemacht.
Übrigens Susi, das mit der Kastenform ist eine gute Idee, hab ich auch so gemacht.
DAnke!
Andrea aus dem KönigsschlossDort, wo man vom Fussboden essen könnte, erhält man oft gar keine Mahlzeit.
-
12.03.04, 07:29 #8Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
@ Andrea
Wie hast Du die denn rausgekriegt???
Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
-
12.03.04, 14:00 #9Inaktiv
Hallo Petra,
die Befürchtung hatte ich auch.
Ist aber kein Problem.
Einfach mit dem Messer am Rand entlanggefahren und dann umgedreht.
Fällt von selber raus.
Viel Erfolg!
Andrea aus dem KönigsschlossDort, wo man vom Fussboden essen könnte, erhält man oft gar keine Mahlzeit.
-
13.03.04, 18:45 #10
Die Pumpernickeltorte ist zum...
dahinschmelzen..superlecker!!!!!!!
Ich könnte mir die Creme auch gut mit Thunfisch (ohne Schinken dann) vorstellen...oder einen Teil der Creme mit Kräutern und dann abwechselnd schichten..sieht bestimmt auch nicht schlecht aus...ich werde es demnächst mal so antesten...
Vejun
-
13.03.04, 19:12 #11Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
@ vejun
Thunfisch ist ne gute Idee!! Evtl mit Kapern dazu???
@ und alle anderen
Da freu ich mich aber, daß sie Euch so gut gefällt!!!
[/list]
Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
-
15.03.04, 07:54 #12
Hallöchen
ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt: dieser (dieses?) Pumpernickel, gibts den/das auch in eckigen Scheiben? Ich kenne nur die kleinen runden.
Liebe Grüße
Marion
-
15.03.04, 08:43 #13
@Marion:
Also bei uns gibt es Pumperncke vakuumverpackt auch in quadratischen Scheiben (bei REWE und EDEKA)!Liebe Grüße, Barbara
Wenn Du den Morgen mit der Gewissheit beginnst, dass Du geliebt wirst, und den Abend mit dem gleichen Wissen beendest, kann Dir die Zeit dazwischen nichts anhaben.
-
15.03.04, 11:43 #14
Hallo Barbara
danke für die Info. Dann halte ich mal Ausschau nach eckigen Scheiben, wollte die Torte nämlich in der Kastenform machen.
Liebe Grüße
Marion
-
21.03.04, 15:33 #15
Hallo Raumtänzerin
gestern gabs Deine Pumpernickeltorte und die ist wirklich megalecker. Habe sie in einer Kastenform gemacht (die Schichten waren Brot, Creme, Brot, Creme und nochmals Brot) und dann gestürzt. Wir mussten noch lachen, denn meine Schwie'mu stellte sie zu den Kuchen, weil sie dachte, es wäre was Süsses. Sah aber auch wirklich wie Sahnetorte aus.
Danke für das klasse Rezept.
Liebe Grüße
Marion
Da fällt mir ein: es gibt doch wirklich sogenannte Herrentorten, die aussehen wie Kuchen, aber herzhaft sind. Hat da noch jemand ein Rezept???Das Zuviel macht unzufriedener als das Zuwenig
-
21.03.04, 21:22 #16@Marion:
Zitat von Marion
So eine Torte gab es zufällig letzte Woche auf dem Geburtstag meines Schwagers. Ich hab das Rezept direkt geschnorrt und schreibe es morgen ins Forum!!!!!
Liebe Grüße, Barbara
Wenn Du den Morgen mit der Gewissheit beginnst, dass Du geliebt wirst, und den Abend mit dem gleichen Wissen beendest, kann Dir die Zeit dazwischen nichts anhaben.
-
22.03.04, 07:35 #17
Hallo Barbara
oh ja, das ist klasse. Freue mich schon aufs Rezept.
Marion
-
22.03.04, 08:19 #18
@Marion:
Hier ist sie
HerrentorteGeändert von Möhrchen (28.06.11 um 11:18 Uhr) Grund: korrekten Link eingefügt
Liebe Grüße, Barbara
-
28.03.04, 16:26 #19
Hallo zusammen,
die Pumpernickeltorte bietet sich ja auch für den Osterbrunch an.
Da wir 2 Vegetarier dabei haben,muss ich den Schinken ersetzen.
Hat jemand außer Tunfisch(den mag ich nämlich nicht) noch eine andere
Idee oder schon mal was probiert?
LG Maria
-
28.03.04, 19:41 #20
Hallo Maria,
spontan fällt mir Räuchertofu ein. Den findest Du in jedem Reformhaus oder aber im Naturkostladen. Dort findest Du auch vegetarische Wurstsorten. Bestimmt auch so eine Art Schinken.
Ute
-
28.03.04, 20:07 #21
Hallo Ute,
das ist eine gute Idee!
Dort schaue ich mal.
So eine Art vegetarischer Schinken wäre nicht schlecht.
Bei Tofu bin ich unsicher,ob es mein Mann mag.
LG Maria
-
12.04.04, 19:36 #22
Hallo Petra,
deine Pumpernickeltorte schmeckt wirklich megalecker, sogar mein Göga war hin und weg. Vor allen Dingen weiß ich in Zukunft, was ich mitbringe, wenn ich zu Feten was mitbringen soll. das ist nämlich mal was anderes, als die ewigen (zwar auch leckeren) Salate.
Liebe Grüße
PippilottaAuch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
Johann Wolfgang v. Goethe
Nettiquette/Forenregeln
-
12.04.04, 21:56 #23
dem kann ich nur zustimmen!
Ich habe sie zum Osterbrunch gemacht,alles fanden sie lecker.
Für die Vegetarier habe ich die eine Hälfte mit vegetarischen Schinken gemacht,kam auch bei denen gut an.
Na,und das Erdbeertiramisu war auch klasse,habs aber mit Magerquark ,
Sahne und Vollmilchjoghurt gemacht.
LG Maria
-
10.05.04, 15:23 #24
Also die Pumpernickeltorte hört sich ja prima an.
Aber was sind denn eigentlich:
Schlangengurken????????Liebe Grüße
JO
-
10.05.04, 15:35 #25
Dieses Rezept ist genau das Richtige fürs Büro. Ich sitze nämlich in einem Großraumbüro und jeder bringt abwechselnd mal was leckeres mit, um den Arbeitstag zu verschönern!!!
@Jo:
Schlangengurken sind normale Salatgurken!
Liebe Grüße Sunny
-
13.05.04, 09:10 #26
Hallöchen,
kann mir einer von Euch sagen wiiieee groß eine große Packung Pumpernickel ist? Ich kenne eigentlich nur die 500 gr Päckchen.
Ach übrigens: Wo steckt denn unsere Raumtänzerin?
Liebe Grüße aus dem grauen, nieseligen Kraichgau
Ute
-
13.05.04, 19:12 #27
Hallo Ute,
ich habe 2 Päckchen zu je 250gr gekauft,
damit war ich auf der sicheren Seite und hatte
2 oder 3 Scheiben übrig.
LG Maria
-
13.05.04, 22:13 #28Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
Hallo Möhrchen!
Ich bin wieder da!
Hab mir nur ne einwöchige Türkei-Auszeit genommen
Das Blöde ist ..........man muß sowas mindestens 3 Wochen vorher schon vorbereiten....sonst bricht hier dann alles zusammen.... :PSammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
-
23.01.06, 10:15 #29
Hallo,
ein Bild vom Stuttgarter Stammtisch findet Ihr in der Fotoleiste:Geändert von Möhrchen (28.06.11 um 11:20 Uhr)
Liebe Grüße, Barbara
-
30.01.08, 20:35 #30
AW: Pumpernickel-Torte
Hallo Petra!

Am Wochenende habe ich für meinen Brunch deine Pumpernickeltorte gemacht.
Geschmacklich war sie der Knaller.
Ich habe sie mit Thunfisch statt gek. Schinken gemacht.
Mein Problem war nur, dass sich die Torte sehr schlecht schneiden ließ.
Ich habe keine kleinen Quadrate schneiden können, sondern nur Scheiben. Das war weiter nicht schlimm, dennoch hätte ich gerne gewußt, wie du es machst, dass das Ganze etwas fester wird.
Danke für deine Antwort.
KätheMut steht am Anfang.
Glück am Ende.
-
28.06.11, 11:29 #31
Hallo,
ich habe gerade gestern Abend diese Torte bei einem Freund gegessen, oberlecker!!!
Die Creme hat er mit Frischkäse, Kräuterfrischkäse und Schmand zubereitet. Die vegetarische Variante war mit Frühlingszwiebeln und Gewürzgurken, bei der Schinkenvariante war noch gekochtes Ei mit dabei. Serviert hat er es als runden Kuchen, mit getrocknetem Dill und halben Cocktailtomaten garniert, man hätte meinen können, es sei eine süße Sahnetorte
.
Bei dieser Hitze eine tolle Idee!Liebe Grüße, Ute
Netiquette, Forenregeln
Bilder einstellen leicht gemacht
-
19.03.12, 07:43 #32
Hallo,
tolle Torte und sehr lecker.
Ich fand das Rezept interessant, und ich probiere auch gerne Dinge aus....
So richtig vorstellen konnte ich mir das Ergebnis nicht, aber was soll ich sagen, ich bin begeistert!!!!
Ich habe die Torte am WE zum Geburstagsbrunch gemacht, und die Gäste waren durchweg begeistert (auch mein Schwiegervater, und das will was heißen...).
Ich empfehle, die Torte in möglichst kleine Stücke zu schneiden, da sie doch sehr mächtig ist und pappsatt macht!
Danke fürs tolle Rezept.
LG Henelli