Vanillesauce, ganz einfach und schnell


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 68
  1. #1
    Mo
    Mo ist offline
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    in der Nähe von Frankfurt a.M.
    Beiträge
    1.324

    Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Habe heute Mittag im nagelneuen Jaques eine Vanille-Dessertsoße gemacht, die für Alltagszwecke sehr gut war. Das Rezept im Thermomixbuch sieht 4 Eigelb vor, das hebe ich mir für besondere Anlässe auf.
    Ich denke, man kann das auch gut in James machen, bei mir hat es bloß öfter angesetzt, da hatte ich es aufgegeben, weil ich das Scheuern leid war. In Jaques ging es einwandfrei

    Vanillesauce

    1 Ei (Eiweiss und Eigelb!)
    2 El Zucker
    1 El Kartoffelmehl, gehäuft
    - od. evtl. Maizena
    4 MB Milch
    -am besten Vollmilch
    1 Pk Vanillezucker
    -oder 1-2 El selbstgemachten

    Rührbesen einsetzen. Alle Zutaten bis auf den Vanillezucker in den Kessel geben, 8 Min./ 80 Grad / St.3. Am Ende Vanillezucker reinschütten und unterrühren lassen. Schmeckt warm oder kalt.

    Mo (die Euch ab heute mit Jaques-Rezepturen vergnügen wird....). Ich erinnere mich noch, wie ich vor 8 Jahren die Tipps vom TM 3300 immer auf den TM 21 übertragen mußte, bis mal mehr Rezepte im Umlauf waren. So viel nur zu meiner Entschuldigung....
    Geändert von Mo (12.02.07 um 13:00 Uhr)

  2. #2
    fotografierende Avatar von Maria
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Loccum
    Beiträge
    1.078
    Hallo Monika,
    ein ganzes Ei,nicht nur das Eigelb?
    LG Maria
    winke mal zu Kornelia*ggg*

  3. #3
    Mo
    Mo ist offline
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    in der Nähe von Frankfurt a.M.
    Beiträge
    1.324
    Hallo Maria,
    ja, das ganze Ei, das finde ich so praktisch, man hat nicht ein einzelnes Eiweiß übrig.
    Grüße
    Monika

  4. #4
    fotografierende Avatar von Maria
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Loccum
    Beiträge
    1.078
    Hallo Monika,
    als ich das las,musste ich nämlich grinsen.
    Als wir uns bei Kornelia getroffen haben(kleines Niedersachsentreffen) ,wurde natürlich nebenbei gequatscht und ich habe aus Versehen 3 ganze Eier "reingehauen".
    Erschrocken war ich schon,aber die Soße hat geschmeckt,war nur etwas sehr flüssig.
    LG Maria

  5. #5
    Mo
    Mo ist offline
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    in der Nähe von Frankfurt a.M.
    Beiträge
    1.324
    Hallo Maria,
    es schmeckt besser nur mit Eigelb, aber wir sollen uns ja cholesterinarm ernähren.. und da sowie so immer so viele Eier in den diversen Kuchen sind versuche ich halt da zu sparen.
    Aber 3 Eier mit Eiweiß, das ist kräftig. Nach welchem Rezept hast Du die Soße gemacht?

    Wenn mir meine Soße zu flüssig erscheint, gebe ich einfach noch Stärke zu und lasse noch mal etwas rühren. (Wie das klingt: "Ich lasse rühren"..)

    Das mit dem Reden und dabei James bedienen ist für mich auch ein Problem.. Bin mal gespannt, wenn ich eine reguläre Vorführung mit Jaques mache, was dabei rauskommt. Evtl. wendet sich das Publikum mit Grausen.

    Herzliche Grüßen
    Monika

  6. #6
    fotografierende Avatar von Maria
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Loccum
    Beiträge
    1.078
    Hallo Monika ,
    ich habe das Rezept aus dem Buch" Backspaß mit Thermomix"von
    Vorwerk genommen.
    LG Maria

  7. #7
    Avatar von Nudel
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    167
    Hallo Mo

    Eine Frage:
    Bist Du vom TM 3300 auf den TM 31 umgestiegen,
    ohne Zwischenstufe?

    Ich habe jetzt meinem TM 21 fast 2 Jahre und ich glaube...
    (ich traus mich nicht zu schreiben )

    Wie ist dass mit dem neuen Buch,
    sind da die gleichen Rezepte drinn?

    Ich hätt so gerne eine Vorführung, aber Vorwerk läßt sich Zeit mit der Kontaktaufnahme.

    Fragende Grüße die Nudel

  8. #8
    Moderator Avatar von Marion
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    in der schönen Eifel
    Beiträge
    9.308
    Hallo Nudel
    wir haben hier im Forum mittlerweile auch einige Repräsentantinnen. Vielleicht kann eine bei Dir eine Vorführung machen? Von wo bist Du denn?

    Liebe Grüße
    Marion
    Das Zuviel macht unzufriedener als das Zuwenig

  9. #9
    Avatar von Nudel
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    167
    Hallo Marion

    Nur leider ist niemand aus München oder Umgebung.

    Ich war mal auf einem Kochabend der letzten Beraterin,
    und die fand es gar nicht gut, als ich erwähnte dass es im Internet einen regen Rezepte Austausch gebe.
    Sie meint, dass wehre eine Konkurrenz für den TM-Club, und die Rezepte würden da ja doch alle nur aus den Clubheften stammen.

    So nun hab ich bei der Gebietsvertretung Bayern angerufen, und der nette Herr
    sagte, dass sich am Montag „meine neue Beraterin“ bei mir meldet.

    Und dann gibt´s hoffentlich bald die Vorführung.
    Ich hab doch bald Geburtstag, und dass wäre doch ein tolles Geschenk.

    Ach den TM 21 hab ich Weihnachten 02 bekommen.
    Es tut mir so leid für ihn.

    Liebe Grüße die Nudel

  10. #10
    Moderator Avatar von Marion
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    in der schönen Eifel
    Beiträge
    9.308
    Hallo Nudel
    na, da hat die Beraterin aber keine Ahnung von unseren Wunderkessel. Hier gibts so viele kreative Hexen und unsere Rezepte können sich sehen lasssen.
    Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Deine neue Beraterin sich bald bei Dir meldet und Du zu Deiner Vorführung kommst.

    Liebe Grüße
    Marion
    Das Zuviel macht unzufriedener als das Zuwenig

  11. #11
    Inaktiv
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Vaterstetten
    Beiträge
    34
    Hallo Nudel ,

    falls du Interesse hast, kann ich dir eine Beraterin vom Thermomix nennen .
    Ich hatte am Freitag vor 2 Wochen eine Vorführung, die Dame kommt aus der Nähe von Fischbachau.
    Da wir auch in der Nähe von München wohnen, ist es also für sie kein Problem hierher zu fahren.
    Die Vorführung war auch echt gut.

    Viele Grüße

    Julia

  12. #12

    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    164
    superleckere Vanillesauce ist das. Und so einfach. Da wir sie gerne "gelb" haben, habe ich einfach ein paar Tropfen gelbe Lebensmittelfarbe hinzugegeben und etwas Vanilleextrakt, da uns das mit einem Päckchen Vanillezucker noch nicht "vanillig" genug war.

    Aber sonst einfach ein klasse Rezept, das schon gespeichert ist.

    Ich habs übrigens im James gemacht und einfach die Temperatur auf 75°C reduziert. Da gabs dann auch kein ansetzen! Ich hasse nämlich auch schrubben.

    LG Michelle
    Traue keinem Drachen, so lange er noch lebt...

  13. #13
    Inaktiv Avatar von Socke
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    50

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Mo, bin neu im Wunderkessel, was bedeutet James und Jaques. Dein Rezept werde ich probieren, über Rhababerpudding. Gruß Andrea

  14. #14

    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    21

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Andrea,
    bin auch ziemlich neu hier. Habe auch erst nach einiger Zeit kapiert, daß mit James und Jaques der TM 21 und der TM 31 gemeint sind.
    LG Edeltraud

  15. #15
    .
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    2.315

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo,

    mache Deine Vanillesoße immer zu Dampfnudeln, einfach nur genial, hab grad ewig danach gesucht, weil ich Dussel sie nicht gespeichert hab, hab ich aber jetzt erledigt, und gleich auf die Rezeptkarte von den Dampfnudeln mit drauf gedruckt

    Liebe Grüße

  16. #16
    Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wunderkessel-Zentrale
    Beiträge
    8.543

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Monika, hört sich sehr gut, Dein Rezept von Vanillesauce. Bevor ich das ausprobiere, habe ich eine Frage vorweg: warum kann der Vanillezucker nicht direkt mit zugegeben werden, sondern soll erst am Schluß untergerührt werden?

    Liebe Grüße,
    Brigitte
    Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder

  17. #17
    Mo
    Mo ist offline
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    in der Nähe von Frankfurt a.M.
    Beiträge
    1.324

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hi Brigitte, ich vermute, weil das Aroma sonst zu schnell verfliegt.
    LG
    Mo
    ....seit Oktober 2004 koche ich nur noch mit dem TM31!

  18. #18
    .
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    2.315

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo,

    hab gestern die Soße zum 1. Mal mit Maizena gemacht, das fand ich nicht so lecker. Irgendwie hatte sie so einen komischen Beigeschmack. Werd nächstes Mal wieder normale Stärke nehmen, da wird sie einfach klasse.

    Liebe Grüße

  19. #19

    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1.226

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Habe soeben die V.Sauce gemacht - schmeckt absolut lecker! Vielen Dank für diese einfache und schöne Rezept!
    Der Kochfreak - Rezepte, Tipps und Tricks, Kochbuch-Besprechungen

  20. #20
    Üdi Avatar von üdi
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    558

    Thumbs up AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Mo!
    Am Samstag gab es Deinen Schokopudding mit Deiner Vanillesauce-einfach köstlich!
    Danke für`s tolle Rezept!
    LG,
    Üdi

  21. #21
    Mo
    Mo ist offline
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    in der Nähe von Frankfurt a.M.
    Beiträge
    1.324

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Danke, es freut mich! Heute habe ich es allerdings geschafft, einen Schokopudding mit 2 Eiern zu machen, der absolut nicht fest werden wollte, obwohl ich ihn bald 15 Min. habe rühren lassen! Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß die Eier zu frisch waren
    LG
    Mo
    ....seit Oktober 2004 koche ich nur noch mit dem TM31!

  22. #22
    Inaktiv
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    16

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo,
    habe heute auch diese super leckere Vanillesoße zu Dampfnudeln gemacht - gleich die doppelte Menge - hab nur etwas mehr Vanillezucker dazu gegeben und mit normaler Speisestärke.
    Danke nochmal fürs tolle Rezept!

  23. #23
    Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wunderkessel-Zentrale
    Beiträge
    8.543

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Mo! Bevor ich es vergesse: letzten Montag gab es Deine Vanillesauce zu Germknödeln. Als mein Sohn zum Essen kam, mußte ich schon wieder weg, und dann kam eine SM von ihm auf mein Handy: "Extrem lecker!" Das wollte ich Dir doch nicht vorenthalten...

    Das Rezept ist abgespeichert, und diese Vanillesauce wird's jetzt des öfteren geben.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
    Geändert von ulli (03.03.07 um 12:31 Uhr)
    Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder

  24. #24
    Inaktiv Avatar von Ricka
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    539

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Mo ,hallo Michele

    Ich habe eben die Sauße im James gemacht, es hat nichts angesetzt. Auch bei 80 ° nicht.

    L.G.
    Ulrike

    Mein Dreamteam in der Küche - Jaques ( TM 31) und Crocky ( Apexa).
    -------------------------------------------------------------------
    Wer bei mir über andere lästert, lästert bei anderen über mich !

  25. #25
    Inaktiv Avatar von robbi
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Kreis Mettmann
    Beiträge
    573

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Mo,
    eben gab es deine Vanillesauce mit Speisestärke und Vanillemark.
    War SSuuppeerrlegger! Danke!!
    Viele Grüße
    Martina

  26. #26
    Inaktiv
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    4

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Mo,

    super Rezept. Ich hab die vanillesauce zu Dampfnudeln gekocht und meine Family war begeistert. Hätte ich gewusst dass es so einfach ist, eine gute Vanillesauce zu kochen!
    Ich habe sie etwas variiert: 5 MB Milch damit die Sauce etwas flüssiger wird.

    Liebe Gruesse,
    kretzerhetzer

  27. #27
    Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wunderkessel-Zentrale
    Beiträge
    8.543

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Moin Mo!

    Wir waren eben in der Bredoullie, das Vanillesaucen Rezept im Rotenbuch verbraucht 4 Eigelb..... das war uns zu viel.

    Dann habe ich deine Sauce hier gefunden und wir haben sie schnell zusammengeworfen, verdoppelt (das war gut), normale Vanille (Bioladen) direkt zu Anfang einen 1/4 TL reingetan, angestellt und vertraut.

    Sie ist super köstlich deine Sauce! Wir haben mir 4 Kindern und 2 Erwachsenen Dampfnudeln geschmaust, die Sauce ist der Hit!


    Geändert von Susanne (21.06.07 um 07:59 Uhr)
    Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder

  28. #28
    Mo
    Mo ist offline
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    in der Nähe von Frankfurt a.M.
    Beiträge
    1.324

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Danke, Susanne, ist doch schön wenn mein Uralt-Rezept immer wieder seinen Weg in die Kochtöpfe findet.
    LG
    Mo
    ....seit Oktober 2004 koche ich nur noch mit dem TM31!

  29. #29
    Inaktiv Avatar von Mori
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Altbayern, Lankreis AIC
    Beiträge
    93

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo,

    habe wieder mal Deine super leckere Vanillesauce gemacht - nur mit einer kleinen Abwandlung - habe statt 4 MB Milch (400g) nur 350 g Milch genommen - dafür 250g Hollundersaft dazu gegeben. Ansonsten blieben die Zutaten gleich - einfach lecker!
    Gruß Doris



    Gib jeden Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu werden!

  30. #30

    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    wo ich mich wohlfühle
    Beiträge
    67

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo,
    ich habe heute die Vanillesosse ausprobiert, und muss sagen: einfach supergut!
    Kinder und (soga ) Göga waren ausnahmslos begeistert. Werde ich sicher öfter machen müssen. Aber wenns schmeckt Danke dafür


    lg marica

  31. #31
    Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wunderkessel-Zentrale
    Beiträge
    8.543

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Mo,

    heute gab es die Schoko-Dampfnudeln von Schlemmermäulchen und dazu Deine Vanillesauce.

    Mei war des guad.

    Habe zuerst die Dampfnudeln gemacht. Danach den Topf saubergemacht, die Vanillesauce zaubern lassen, diese warmgestellt und dann die Dampfnudeln gegart.

    Danach die Dampfnudeln und Deine Vanillesauce im Teller vereint. Zum Reinlegen lecker.
    Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder

  32. #32
    Köchin und Gärtnerin aus
    Leidenschaft
     
    Avatar von Rose48
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    im Süden Baden-Württembergs
    Beiträge
    2.083

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Mo,
    wollte heute endlich Deine leckere Vanillesauce ausprobieren, doch mein Sohn war schneller und hat leider eine Päckchensoße zubereitet. Aber aufgeschoben ist ja schließlich nicht aufgehoben. Beim nächsten Mal gibts bestimmt Dein Rezept.
    Herzliche Grüße, Rose
    Herzlichst, Ulrike


    Das Geheimnis der Zufriedenheit liegt darin, für das Geschenk Leben dankbar zu sein. (Ernst Ferstl)

  33. #33
    Inaktiv
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    in einem kleinen Dorf in Unterfranken
    Beiträge
    186

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Liebe Mo,

    ich habe dein klasse Rezept gerade in meinem Hausfreund James zubereitet - lecker - schmackofatzi - zu Apfelküchle.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Ele
    Ist das Leben auch mal trübe -
    immer hoch die Gelbe Rübe

  34. #34
    Avatar von bolline
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    136

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Kann ich statt Maizena auch Maismehl verwenden?

  35. #35
    Mo
    Mo ist offline
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    in der Nähe von Frankfurt a.M.
    Beiträge
    1.324

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo bolline,

    bei Maismehl weiss ich nicht, wie es mit der Bindung der Soße ist. Wenn es wegen Allergien ist, kannst Du doch Kartoffelmehl nehmen. Oder versuche es mit staubfein gemahlenem Milchreis!!
    LG
    Mo
    ....seit Oktober 2004 koche ich nur noch mit dem TM31!

  36. #36
    Inaktiv
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    26

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo,
    hab heute die Dampfnudeln gemacht und eine schnelle Sosse gesucht.
    Die Sosse ist richtig gut!!!!

    Liebe Grüsse
    Daiana

  37. #37
    Köchin und Gärtnerin aus
    Leidenschaft
     
    Avatar von Rose48
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    im Süden Baden-Württembergs
    Beiträge
    2.083

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Mo,
    heute gibt mal wieder Deine leckere Vanillesoße zu Dampfnudeln. Vielen Dank fürs Rezept.
    Herzliche Grüße, Ulrike

  38. #38
    ausm Badnerland
    lächelt, winkt und denkt sich
    ihren Teil!
     
    Avatar von Wolfsengel
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    5.085

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo,

    jaaa... das mit dem ganzen Ei hat mich auch überzeugt ! Ich hasse es, wenn in meinem Kühlschrank halbe Eier in einer Tasse auf ihre Weiterverwertung warten, nur um Tage später doch im Ausguß zu landen... Allerdings hätte ich die Sauce das nächste Mal gern ein bißchen dicker, mal schaun.
    Grüßle Wolfsengel
    Wer Täuschungen sät, wird Enttäuschungen ernten (Ernst Ferstl)

    Männe dukant auch seit 22.1.13: - 13,6 kg (insgesamt - 22,1 kg)


  39. #39
    Avatar von Gelihexe
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    in Hessen
    Beiträge
    2.502

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Hallo Mo

    Habe heute Dein super tolle Vanillesauce zu
    Dampfnudel gemacht.Ich muss sagen ein klasse
    Rezept Danke .Die Sauce war genau nach unserem
    Geschmack,habe gleich die doppelte Menge gemacht,es wurde
    alles verputzt.Habe die Sauce gleich in meine Rezeptsammlung
    aufgenommen.
    liebe Grüße
    Gelihexe

    Spricht jemand schlecht von Dir sei`s ihm erlaubt, doch lebe so, dass niemand es ihm glaubt.

  40. #40
    Mo
    Mo ist offline
    Avatar von Mo
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    in der Nähe von Frankfurt a.M.
    Beiträge
    1.324

    AW: Vanillesauce, ganz einfach und schnell

    Danke, Gelihexe, ich freu mich immer noch, wenn das Rezept Anklang findet.
    Mo
    ....seit Oktober 2004 koche ich nur noch mit dem TM31!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wenn es schnell gehen soll: Mürbe Nußplätzchen
    Von WK-Rezeptetopf im Forum Backen: Süße Sachen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 18:03
  2. nicht ganz so fein pürieren??
    Von WK-Rezeptetopf im Forum Verbesserungsvorschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.03, 19:21
  3. Profiteroles
    Von WK-Rezeptetopf im Forum Nachspeisen und Süßes: Sonstige Rezepte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 19:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •