Thema: Reis Meister
- 06.11.09 17:46 #1Köchin/Koch
Reis Meister Hallo zusammen,
ich habe den Reis Meister von Tupper,aber leider weiß ich nicht mehr vieviel Reis,Wasser und wielange der Reis in der Mikro kochen muss.
Es wäre nett wenn es mir jemand von euch schreiben könnte.
Kann man nur Reis darin kochen?
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Kleine48
- 06.11.09 18:22 #2
Hallo kleine 48,
Rezept für 4 Personen:
300g Reis und 500 bis 600 ml kaltes Wasser in den Behälter geben. Innenteil einsetzen und den Behälter mit dem Deckel verschließen. Kochzeit bei 800 W ca 8 bis 12 Minuten. Bei Zugabe von Salz verlängert sich die Kochzeit um 2 bis 4 Minuten pro Teelöffel Salz. Basmati- oder Jasminreis benötigen etwas weniger Wasser.
Ich habe bis jetzt nur Reis im Reis - Meister gegart. Er ist immer super gelungen. Ich benutze ihn dann sehr gerne, wenn ich zu einem Gericht sowohl Reis, als auch Kartoffeln als Beilage mache, wenn also der TM belegt ist.
Liebe Grüße
Seepferdchen
- 07.11.09 09:54 #3Köchin/Koch
Reis-Meister Hallo Seepferdchen,
ja genau das war die Anleitung,habe meine leider verlegt.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Kleine48
- 07.11.09 15:30 #4
Hallo kleine48,
ich koche immer Basmati-Reis damit. Genau wie oben 300 g Reis, 600 ml Wasser, 12 Minuten - super !
Nudeln kannst Du vergessen, dauert viel zu lange und wird nix ... habe ich mal probiert.
- 07.11.09 16:43 #5
Hallo zusammen!

Ich habe den Reis-Meister auch schon eine Weile.
Nachdem ich schon verschiedene Reissorten getestet habe kann auch ich sagen, daß der Basmatireis sich am Besten eignet. Nudeln habe ich noch nie im Reis-Meister ausprobiert. Bei der geringen Menge würde ich bei 4 Personen warscheinlich nicht sehr weit kommen.
Ich bin immer noch total begeistert vom Reis-Meister und kann ihn sehr empfehlen.
Liebe grüße von BETTINA
- 07.11.09 17:52 #6
Hallo!
Ich lese gerade eure Erfahrungen mit dem Reis-Meister.
Ich habe auch schon öfter Reis in der Mikrowelle gekocht. Bisher ist er mir aber jedes Mal übergekocht. Dann war erst mal Mikrowelle putzen angesagt
.
Nun meine Frage: Kocht der Reis wirklich nicht über, wenn ich mich genau an das angegebene Rezept halte? Ich kann mir das gar nicht recht vorstellen...
Bitte um Antworten. Ich würde mich freuen.....und evtl. kaufe ich ihn mir dann doch auf der nächsten Tupper-Party....
Liebe Grüße
Sahari
- 07.11.09 18:02 #7
Hallo Sahari!

Nein- der Reis-Meister kocht nicht über. Er ist ja auch mit den Henkelgriffen fest verschlossen. Eine Broschüre mit genauer Anleitung ist ja beim Kauf dabei, Du kannst Dir dann in aller Ruhe alles durchlesen. Und auf der Tupperparty wird der Reis-Meister ja bestimmt auch ausführlich erklärt.
Ich koche nicht mit der Microwelle. Ich benutze sie nur um Getränke zu erwärmen. Ab und zu zum Auftauen, wenn ich vergessen habe die Sachen aus der Kühltruhe zu machen, und natürlich um Reis zu kochen.
Reis kann man zwar auch super im TM zubereiten, der ist aber in der Zeit meistens schon mit anderen Dingen beschäftigt.....
Liebe Grüße von BETTINA