1-2-3-Streuselkuchen mit Obst

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Backen" wurde erstellt von renateO, 22.02.10.

  1. 22.02.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo zusammen!

    Folgendes Rezept stammt von einer lieben TR.
    Ich hab den Kuchen heute mit Äpfel gemacht. Mit Zwetschgen oder gut abgetropften Kirschen schmeckt er uns auch ganz gut.

    1-2-3-Streuselkuchen mit Obst

    100 g Zucker
    200 g kalte Butter
    300 g Mehl
    1 Ei
    1 Teelöffel Backpulver
    1 Prise Salz 5 Sek/Stufe 5. Umfüllen und Topf nicht ausspülen.

    2 große Äpfel vierteln, Kernhaus entfernen und mit Schale 2 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    2/3 des Teiges in den gefetteten Morphytopf geben.

    Den Teig mit Äpfel belegen und mit Zimt/Apfelstrudelgewürz bestreuen. Die übrigen, von Hand noch a bisserl abgebröselten Streusel darauf verteilen.

    Backprogramm + 15 Minuten.

    Nach Ende der Backzeit den Kuchen im Topf abkühlen lassen. Stürzen und wieder umdrehen, mit Puderzucker bestäuben.


    Recht schöne Grüße,
    Renate.
     
    #1
  2. 22.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Renate,
    genau DAS wird mein nächster Kuchen sein, ich danke dir für dieses tolle Rezept! ;o)))) *freu* Ich LIEBE Streuselkuchen, da könnt ich mich reinsetzen, und wenn ich nicht heut Abend noch weg müsste, würde ich gleich loslegen....;o))))
    Boah, der sieht so was von lecker aus, ich krieg grad Hunger.....;o)
     
    #2
  3. 22.02.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Conny,

    schön, dass dir der Kuchen gefällt *freu*!

    Lauwarm, mit einer Kugel Eis und einem Tupfer Sahne, schmeckt er fei auch recht gut...

    Lieben Gruß,
    Renate.
     
    #3
  4. 22.02.10
    Doris34
    Offline

    Doris34

    Hallo Mama,
    ich freu mich schon wenn ich den Kuchen morgen probieren darf.
    Der schaut sehr sehr lecker aus....;)
     
    #4
  5. 22.02.10
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Mama,

    der Kuchen schaut super aus! Da musst du mir unbedingt für morgen zur Brotzeit ein Stück aufheben ;)

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #5
  6. 22.02.10
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Doris,

    den lassen wir uns morgen mit Cappuccino schmecken ;)

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #6
  7. 22.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Renate,:wave:

    oh, der schaut ja lecker aus!!! Ich liebe Streuselkuchen und den werde ich am Wochenende backen (wahrscheinlich mit Kirschen)!!!
     
    #7
  8. 23.02.10
    Doris34
    Offline

    Doris34

    Hallo Mama,
    der Kuchen war super lecker!!!
    Den werde ich diese Woche auch noch backen mit meinem Morphy

    Liebe Grüße
    Doris
     
    #8
  9. 24.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Renate,

    ... konnte nicht warten bis zum Wochenende und hab den Kuchen heute schon gebacken! =D Gerade hab ich das Programm gestoppt..... es riecht schon himmlisch gut!

    Habe unter die Äpfel noch ein Päckchen Mohn-Back gestrichen und über die Äpfel Mandelblättchen gestreut.
    Den Kuchen nehm ich morgen mit ins Büro - werde dann abends berichten wie er bei meinen Kolleginnen angekommen ist.

    Der Teig ging super schnell und die Streusel sind mir im TM noch nie so schön geworden!=D
     
    #9
  10. 24.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr Lieben,
    ich mach ihn morgen, wahrscheinlich mit Kirschen...;) Bin schon ganz gespannt!
     
    #10
  11. 24.02.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Renate,

    ... der Kuchen ist noch lauwarm .... und ich konnte schon wieder nicht abwarten!!:-O
    Der schmeckt super gut!!!!!!!! => 5 Sterndal :thumbleft:

    Es reicht aber trotzdem noch für die Kolleginnen;)
     
    #11
  12. 25.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab den Kuchen jetzt im Morphy, gleich ist das 1. Backprogramm rum und er riecht schon sooooo lecker...;o) *freu*
    Ich habe gleich "2" Kuchen draus gemacht, nämlich die eine Hälfte mit den Äpfeln + Zimtzucker belegt, die andere Hälfte mit einem Glas Sauerkischen. Konnte mich nicht entscheiden....;o))))
    Ich bin schon soooooo gespannt, ich glaub, ich muss ihn noch warm essen....;o)
     
    #12
  13. 26.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo liebe Renate,
    ich geb dir gleich mal 5 Sternchen für den tollen Streuselkuchen! Er schmeckt uns allen supergut, wobei wir gar nicht sagen können, ob er jetzt mit den Äpfeln oder mit den Kirschen besser schmeckt. Somit müssen wir also immer gleich 2 Stücke auf einmal essen und der Kuchen ist schon wieder so gut wie weg....;o)
    Aber er ist sooooo schnell zu machen, und dass man die Äpfel MIT der Schale reinwerfen kann, finde ich genial! ;o) Den gibt es jetzt sicher ganz oft, so schnell wie er gegessen war.....;o)
    Ach so, Foto hab ich auch, ich stell`s ein, sobald es wieder funktioniert, ok?
     
    #13
  14. 26.02.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Renate,

    auch von mir kommt ein Sternenregen für dich :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:!

    Der Kuchen ist klasse - schnell gemacht und genauso schnell gegessen....

    Ich hatte noch ein Glas Waldheidelbeeren und habe die dafür verwendet. Lecker =D!

    Foto konnte ich gar keines machen. Während der Kuchen zum auskühlen in der Küche stand, war ich schnell weg...als ich wieder kam, war er schon angeschnitten.
     
    #14
  15. 26.02.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Renate,

    hab den Kuchen grad mit Kirschen im Ofen :)

    Hab ich gestern von meiner TR bekommen, allerdings bei einem Kochkurs (VHS) "Kochen mit dem Thermomix".
    Wollte grade schauen ob es das Rezept schon gibt und ansonsten einstellen :)

    Geht echt ratz fatz und ist super lecker (wir haben gestern Zwetschgen hergenommen).

    Ach ja, ohne Murphy, vorgeheizt 200 ° Ober-Unterhitze, ca 30 Minuten.
     
    #15
  16. 26.02.10
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Mama,

    heute Nachmittag gabs bei uns deinen Kuchen. Jürgen hat er ganz gut geschmeckt und sogar Markus hat ein Stück gegessen ;)
    Ich schick dir noch schnell 5 Sterndal !!
    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #16
  17. 26.02.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo miteinander!

    Herzlichen Dank für eure begeisterten Rückmeldungen und für die Sternderl. Ich freu mich :p!

    Vorgestern hab ich den Kuchen mit Zwetschgen und einen Apfel gebacken...hat auch recht gut geschmeckt. Für dieses Rezept kann man wirklich jede Obstsorte verwenden.

    @Purgilein, den Kuchen hab ich das erste Mal bei einem Kundenkochen im Jahre 2008 in der Vorwerkküche in Passau kosten dürfen. Vor Morphys Zeiten hab ich ihn auch im Backofen gemacht. Aber nachdem unser Wunderteil so viel kann *lach*, wollte ich natürlich wissen, ob er auch diesen Streuselkuchen backen kann...

    Bis dann, und...

    Ganz liebe Grüße,
    Renate.
     
    #17
  18. 28.02.10
    Finkchen
    Offline

    Finkchen

    Hallo Renate,
    das hört sich alles total lecker an. Aber wer oder was ist denn "Morphy". Lasst mich auch mitreden können.


    Liebe Grüße
    Petra
     
    #18
  19. 28.02.10
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo Petra,
    das willst du garnicht wissen!! Es steckt nur an! Aber wenn du ihn hast gibst du ihn nicht mehr her. Morphy ist ein moderner Fast-Alleskönner. Aber das können dir die anderen bestimmt besser erklären.
     
    #19
  20. 28.02.10
    confeli
    Offline

    confeli

    #20

Diese Seite empfehlen