1,5 Std. schmoren = 5 Std. einstellen ?

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Happymama, 05.10.11.

  1. 05.10.11
    Happymama
    Offline

    Happymama

    Nachdem ich mir hier nun ganz viele tolle Rezepte angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass bei einigen steht

    1,5 Std. schmoren aber auf 5 Std. stellen !

    Warum kann ich denn dann nicht gleich die 1,5 Std. einstellen ? Was genau ist denn damit gemeint und warum sollte das so gemacht werden ?

    Habe eine Morphine, wird das bei dieser auch so gemacht oder nur bei dem Morphy ?

    Verstehe irgendwie den Sinn nicht :-(
     
    #1
  2. 05.10.11
    nunu
    Offline

    nunu

    Ah......das muss ich dann auch wissen.....meine Morphine ist auf dem Weg zu mir und da will ich gleich mal Rouladen machen=D
     
    #2
  3. 05.10.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Happymama,

    kann es sein, daß Du Schmoren mit Schongaren verwechselst?

    Beim Schmoren wird eine Zeit von 1 Stunde vorgegeben, die Du entsprechend verlängern kannst. Wenn Du aber Speise schongaren willst, muß Du mindestens 5 Stunden einstellen.
    Es ist etwas verwirrend, weil der Unterschied zwischen Schmoren und Schongaren nur durch die Zeitwahl gesteuert wird und leider beides durch die selbe Menuewahl gesteuert wird.

    Kannst Du mir das spezielle Rezept nennen, dann kann ich Dir vielleicht helfen, wie das im Rezept gemeint ist.
     
    #3
  4. 05.10.11
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,erst ab 5 Stunden Einstellung kann man schongaren,davor schmort Morphy.
    Rouladen brate ich an,lösche mit Flüssigkeit ab,stelle die Zeit auf 5 Stunden ein und dann wird bei wenig Temperatur das Fleisch gegart,nach ca.3 Stunden sind die Rouladen butterweich.
    Mit Morphine kenne ich mich nicht aus.
    Rena
     
    #4
  5. 05.10.11
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo,

    oh DANKE Gele und Rena: Jetzt habe ich das auch verstanden und kann meinen 9 in 1 richtig bedienen:rolleyes: *freu mich über den Hinweis*!!!!
    (Hab mich immer gewundert dass ich da nur 1 Auswahltaste habe....:confused:...tz,tz,tz).
     
    #5
  6. 05.10.11
    Happymama
    Offline

    Happymama

    Ah, verstehe...
    Das heißt aber auch, dass wenn ich (was isn das für Deutsch) die Zeit auf 5 Std. stelle, weggehe und nach 4,5 Std. wiederkomme, die
    Rouladen viel zu lange drin waren, da sie ja wohl nur 3 Std. benötigen, oder ?
    Das wäre ja irgendwie doooooof !
     
    #6
  7. 05.10.11
    Happymama
    Offline

    Happymama

    Hier ist das Rezept:

    http://www.wunderkessel.de/forum/9in1-multikocher-rezepte-fleisch-fisch/67094-gefuellte-paprika.html
     
    #7
  8. 05.10.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Happymama,

    nee das ist nicht ganz richtig.

    Beim Schongaren (Zeit auf mindestens 5 Stunden eingestellt) gart das Gericht unter dem Kochpunkt bei ca. 85 - 90 °. Das heißt es kocht nicht (Niedergarmetrhode). In der letzten Stunde gibt der Morphy noch Gas und erhöht seine Temperatur (er fängt an zu sprudeln).

    Der Witz aan diese Garmethode ist, daß das Gericht, egal welches, durch die lange Garzeit auch fertig wird. Der Witz ist dabei, daß Gemüse komischerweise immer knackig bleibt, auch beei Suppe. Da ist das Fleisch ehe weich als das Gemüse. Ich bin auch jedemal davon überrascht

    Ich schaue mir jetzt gleich das Rezept an und meldemich wieder.!
     
    #8
  9. 05.10.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Happymama,

    also

    Menue: Anbraten Zutat: Gemüse Zeit: nichts eingeben und nach ca. 30 Min. abbrechen.

    Dann

    Menu: Schmoren Zeitvorgabe: 1 Stunde (voreingestellt) nach 30 Min. vorzeitig abbrechen.

    Dann

    Menu: Schmoren (Zeitvorgabe 1 Stunde) umstellen auf Zeitvorgabe 5 Stunden und nach 1, 5 Stunden wieder vorzeitig abbrechen.

    Da hast Du Dir wirklich ein Rezept herausgesucht, in der die "Arbeitsanleitung" wirklich verwirrend ist.
    Normalerweise ist es nicht so kompliziert. Bitte lasse Dich nicht verunsichern. Das begreift man erst, wenn man schon etwas Erfahrung mit dem Morphy hat.

    Habe ich Dir helfen können? Sonst melde Dich bitte nochmal. Das kriegen wir gemeinsam schon hin!
     
    #9
  10. 06.10.11
    Happymama
    Offline

    Happymama

    Ich werde einfach mal schauen, wie ich damit klar komme - ansonsten wende ich mich vertrauensvoll an Dich :p
     
    #10
  11. 06.10.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    ok.
     
    #11
  12. 06.10.11
    nunu
    Offline

    nunu

    Kreisch.............meiner ist heute schon gekommen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Die Rouladen schmoren seit 13 uhr, hab ich so gemacht damit ich meinen mann direkt heut abend mit den rouladen überzeugen kann.....grins
    Jetzt müssen sie nur noch was werden :)
     
    #12
  13. 08.10.11
    Primula
    Offline

    Primula

    Ich dachte Morphine hat kein Schongarprogramm auch mit 5 Stundenzeitvorgabe nicht:eek: und man muss das Warmhalten nehmen?
     
    #13
  14. 09.10.11
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Hi,
    also muss ich meinen 9in1 dann wenn im Rezept steht 3 Stunden schongaren auf 5 Std. stellen und bei einer Restlaufzeit von 2 Stunden aus machen ???
     
    #14
  15. 09.10.11
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Hi Anja,
    stimmt, das ist der größte Unterschied zu Morphy, außer dem Preis :rolleyes:. Nur Morphy hat ein Schongarprogramm.
    Ob Warmhalten bei Morphine tatsächlich vergleichbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe Beide, möchte keinen missen, doch das Schongaren mache ich nur im Morphy.
     
    #15
  16. 09.10.11
    Primula
    Offline

    Primula

    Habe irgendwo gelesen das einer es schon damit probiert hat. Vielleicht haben schon welche Erfahrungen gemacht würde gerne zum schongaren in Morphine ein par tipps haben.
     
    #16
  17. 26.10.11
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    Hallo Ihr lieben Helfer,

    wie sieht es den aus, wenn ich bei einer Restlaufzeit noch weiter schongaren möchte. Bleibt die Zeit gespeichert oder muss ich wieder auf 5 Std. einstellen?
    Für Euere Hilfe danke ich im Voraus.
    Der Morphy 9in1 ist eine Wucht. Er arbeitet prima in Verbindung mit dem Thermomix zusammen.

    Liebe Grüße Erika
     
    #17

Diese Seite empfehlen