12 - Löffel-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Zauberlöffel, 15.10.08.

  1. 15.10.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Nachdem Jo als Versuchskaninchen herhalten musste!! Habe ich mich entschlossen den Kuchen doch ins Forum zu bringen!!
    Hoffe, er schmeckt Euch auch so gut wie mir;)!!


    12 - Löffel - Kuchen

    1 Glas Schattenmorellen abtropfen lassen !!! Wichtig müssen gut getropft haben!!

    3 Eier
    12 EL Öl
    12 El Zucker ( würde weniger nehmen, persönlich nehme ich 10)
    1 Päck. Vanillezucker

    in den TM Stufe 5 40 sek. rühren

    12 EL Mehl
    1 Päck. Backpulver

    Stufe 4 25 sek. unterrühren

    3 EL Kakao
    12 EL Milch

    Stufe 4 20 sek. unterrühren !

    In eine gefetteten Springform füllen (26 er). Kirschen darauf verteilen !!!
    bei 180 Grad ca. 40 Min. backen! Stäbchenprobe!!
    Erkalten lassen und mit 1 Tasse (ca.125 ml) Milch betäufeln !! Nur Mut :wink:!!
    Und über Nacht durchziehen lassen !!!
    Am nächsten Tag :

    1 Becher Sahne steif schlagen!!! Im TM natürlich!! Und auf den Kuchen streichen, Schokoraspeln bestreuen !!
    Fertig!!! Nein, es kommt kein Zucker mehr in die Sahne!!:iconbiggrin:

    Wer Angst hat die Sahne könnte sich aus dem Staub machen, kann ja noch ein wenig Gelatine fix hinzugeben !!!

    Gutes Gelingen!!

    Sobald ich den Kuchen wieder mal mache, mache ich auch ein Foto und hoffe,ich bekomme es hier rein:rolleyes:!!

    Gruß

    Zauberlöffel
     
    #1
  2. 15.10.08
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo!

    Den Kuchen hab ich auch schon mal gemacht und der ist super lecker, hab ihn aber damals nicht im TM gemacht, da hatte ich nämlich noch keinen!

    Gute Idee, den mach ich mal wieder. ;)

    LG

    Jutta
     
    #2
  3. 15.10.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Zauberlöffel,
    kannst Du mir noch verraten, ob es gehäufte Löffel sind,
    oder gestrichene
     
    #3
  4. 15.10.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo mausi_micro!!

    Es sind gehäufte Löffel ;)!

    Gruß

    Zauberlöffel
     
    #4
  5. 15.10.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Löffelchen,

    war das der Kuchen, den ich bei Euch genießen durfte? Der war echt seeeehr lecker! Solltest Du unbedingt beim nächsten Mal fotografieren, weil er auch noch toll aussieht!
     
    #5
  6. 15.10.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo schubie!!

    =D=DNein, schubie!! Das war der"Rheinfallkuchen" oder auch Donauwelle genannt;)! Nur mit Sahne, weil mit Creme haben wir es nicht so!!
    Aber dieser hier ist auch sehr lecker!! Da wird um das letzte Stück immer gestritten!!
    Ist halt sehr Kinderfreundlich, da ohne Alkohol! Aber auch saftig!
    Probier ihn mal!! Lege sehr viel Wert auf Deine Meinung;)!!

    Gruß

    Löffelchen
     
    #6
  7. 15.10.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Löffelchen,

    ja, dann werde ich ihn auf jeden Fall nachbacken. Hört sich schon vom Lesen her sehr gut an! =D Ich erinnere mich, dass wir den Kuchen umgetauft haben, aber ich dachte mir, dass Du vielleicht noch weiter mit dem Namen experimentiert hast... :toothy10: Nun beim nochmaligen Lesen ist mir auch aufgefallen, dass das ja ein reiner Schokoladenboden ist und keinen Vanilleanteil enthält. Ich glaub, ich muss doch gleich wieder ins Bett, wenn ich schon nicht mehr richtig lesen kann...:sad4:
     
    #7
  8. 15.10.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Zauberlöffel

    Danke, das werde ich probieren
     
    #8
  9. 16.10.08
    TinaT
    Offline

    TinaT

    Ich habe den Kuchen gestern abend gebacken und esse gerade ein Stück (ja, ich kann immer Kuchen essen, auch morgens:p).
    Der Kuchen schmeckt wirklich sehr lecker! Danke für das Rezept!
     
    #9
  10. 16.10.08
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo TinaT!!

    :blob3:Freu mich, dass Dir der Kuchen schmeckt!! :rolleyes:=D

    Gruß

    Zauberlöffel
     
    #10
  11. 20.10.08
    Morgaine
    Offline

    Morgaine Inaktiv

    MMMHHHHH, klingt einfach und sehr lecker, werd ich auch mal ausprobieren, da meine Große auf Weichseln steht.....
    liebe Grüße
    Mo
     
    #11
  12. 20.10.08
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi Zauberlöffel
    Habe gerade dein rezept gespeichert - werde ich auf jeden fall backen.
    Könnte mir dieses rezept auch gut mit anderen früchten vorstellen - zB Aprikosen.
    Werde Berichten
    Tschüssi
    Isabel
     
    #12
  13. 16.02.09
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Das hört sich wirklich lecker an......

    Werde ich übernächstes Wochenende unbedingt mal ausprobieren!!! Dieses Wochenende sind wir nicht da, sonst müsste der Kuchen dann schon dran glauben ;)

    Werde euch dann berichten!!
     
    #13
  14. 08.05.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hi Zauberlöffel,


    werd ich morgen auch probieren. Dieser Kuchen hört sich lecker an und ist was fürn Muttertag, da meine Mama nix gekauftes will, bietet sich ein Kuchen ja an.
    Danke fürs einstellen.
     
    #14
  15. 09.05.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo, Heike!

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen ! Und das der Mama die Torte schmeckt ;) !

    Bitte berichte mir, wie sie Euch geschmeckt hat =D!
     
    #15
  16. 11.05.09
    Jonen
    Offline

    Jonen

    Hallo Zauberlöffel,

    habe auch für Muttertag Dein Rezept ausprobiert. Was soll ich sagen? So was von lecker, habe den Geschmack aller damit getroffen.
    Mein Mann meinte, könnte man auch als Donauwelle mit Creme statt Sahne machen.

    War sehr lecker, volle Punktzahl!!;)
     
    #16
  17. 11.05.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Zauberlöffel und @all,

    hat uns allen supergut geschmeckt. Hab grad eben noch ein Stück davon gehabt.
    Schmeckt mir persönlich megagut wenn der Kuchen so a bissel matschig ist und die Schokostückchen so hart vom Kühlschrank.
    Auch vom mir volle Punktzahl.:;):
     
    #17
  18. 12.05.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    @ Jonen & bunter Elefant Vielen Dank für die Sternchen *ganzrotwerd*

    Das waren meine ersten Sternchen !

    Die Torte ist echt einfach zu machen und wirklich lecker ;)!

    Im Moment komme ich aber nicht dazu, eine zu backen, da ich ja noch andere Sachen vom Kessel probieren muss :rolleyes:!

    Also, wenn Ihr die Torte wieder mal backt, könntet Ihr ein Foto einstellen ? Wäre echt Super ! Danke !
     
    #18
  19. 03.06.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Zauberlöffel,

    hab es am Montag endlich geschafft den Kuchen zu testen.

    Hatte allerdings statt Schattenmorellen, eine große Dose Birnen genommen.

    Geschmacklich echt klasse - sogar mein Mann hat gesagt, daß das ein Kuchen für ihn ist (mag sonst nur Käsekuchen, oder Kuchen mit Sahne/Creme).

    Hatte echt etwas bedenken zwecks der Milch (das nächste Mal muß ich etwas mehr den Rand "tränken"), allerdings ging das echt gut.

    Klasse ist auch, daß man den Kuchen schon einen Tag vorher backen kann, dann noch am nächsten Tag die Sahne + Streußel drauf fertig.

    Von mir gibt 5 Sterne, danke für das Rezept.
     
    #19
  20. 05.06.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Zauberlöffel,

    und hier ist das Foto - allerdings als "Birnen"-Kuchen.

    [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen