16Ender - Hefezopf

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 25.05.08.

  1. 25.05.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    So heute habe ich mich mal an einen 16Ender-Hefezopf gewagt. Und denke er ist soweit ganz gut gelungen, mindestens schmeckte er klasse ;)

    und so hab ich ihn zubereitet:


    250 ml Milch
    120 g Zucker
    100 g Butter
    1 Eßl.Öl
    1 Pr. Salz
    20 g Hefe

    alle Zutaten 2,5min./ 37°C/Stufe2

    dann dazu geben:

    700 g Mehl
    2 Eigelb

    dazugeben, 3,5min./Knetstufe


    Wenn der Teig noch etwas klebrig ist, könnt ihr noch etwas Mehl durch den Deckel dazu geben. (wenn die Eier zu groß sind)

    Dann den Teig ca. 45 Minuten gehen lassen, z.B. in der T***perschüssel

    Wie ich ihn dann geflochten habe könnt ihr denke ich auf den Bildern erkennen. Dann auf ein Backblech mit Papier, mit
    Sahne bestrichen, Hagel-Zucker drüber und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen bei Ober-Unterhitze ca. 30-35 Minuten backen.

    Und so hat es dann ausgeschaut:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]


    LG
    Buddy
     
    #1
  2. 25.05.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hallo Buddy,

    Respekt: Wie hast Du es geschafft, Dich nicht zu verknoten? :rolleyes: Ich habe ja schon Schwierigkeiten mit nur drei Strängen... Dein Zopf sieht einfach klasse aus!
     
    #2
  3. 25.05.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hi Buddy,

    mmmhh .. der sieht ja sehr sehr lecker aus =D
     
    #3
  4. 25.05.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hallo Buddy,

    ein Bild von einem Zopf, du bekommst ein dickes Lob von mir:goodman:.
     
    #4
  5. 25.05.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hallo Buddy,
    also dein Zopf ist der Hit. Ich bekomme das niemals so hin, da ich mich total verhampeln würde.
     
    #5
  6. 25.05.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hallo Buddy!

    Hut ab, ehrlich gesagt, ich denke, daß ich das nicht so toll hinbekäme - bin fast bisserl neidisch ;), sieht echt total schön aus (und das Auge ißt ja mit), von mir tätest dafür einen römischen Einser kriegen :p!
     
    #6
  7. 25.05.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Mönchhhhhhhh Budy,
    der ist doch toll, ich sehe auch immer dass Sven das auch so toll kann
    aber ich wage mich nicht an sowas ran, weiß nicht wohin mit den vielen Strängen.
     
    #7
  8. 25.05.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hallo Buddy,
    da kann man dich nur beglückwünschen.=D Respekt.
    Sieht echt klasse aus.
    Bin bis jetzt nicht über einen 4-er Zopf rausgekommen. Werd's beim nächstenmal versuchen ob das bei mir auch funktioniert.
     
    #8
  9. 25.05.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hallo Buddy,

    der Zopf sieht ja wirklich gigantisch aus :)
    Bestimmt hat er auch so geschmeckt.
     
    #9
  10. 25.05.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: 16Ender - Hefezopf


    DANKE euch....

    also traut euch ruhig mal da ran, im Prinzip ist es ganz einfach.

    Werde den nächsten Zopf mal versuchen anders zu flechten.

    LG
    Buddy
     
    #10
  11. 26.05.08
    deborah
    Offline

    deborah

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hallo Buddy,

    von mir bekommst Du ein riesengroßes dickes Lob!

    Meine kleine hat gestern morgen geknetet und so habe ich das ganze gestern mal mit Knete versucht - das ging aber voll daneben.

    Nochmals meinen Respekt.
     
    #11
  12. 26.05.08
    Jule
    Offline

    Jule

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hallo,

    hier ist auch noch eine Videoanleitung von Goldfisch zum Flechten.
    Ob nun 16 Stränge oder wie bei Goldfisch 12 spielt dabei denke ich keine Rolle.

    Liebe Grüße
    Jule
     
    #12
  13. 26.05.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hallo Buddy,

    Kompliment!

    Da bin ich ja mal gespannt wie deine nächste Kreation wird. Machst du hoffentlich beim nächsten Treffen noch mal.
     
    #13
  14. 26.05.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen


    Hallo Deborah,

    danke dir auch.....also wie Jule schon geschrieben hat ist es wirklich
    egal ob du 12 oder 16 hast....nur das Handling ist halt etwas anders
    aber die Art ist die gleiche.....ich weis hört sich blöde an aber es ist
    echt einfach...wenn ich es euch zeigen würde könntet ihr es in Minuten
    selber.....

    Im Goldfisch Video ist übrigens ein Fehler, naja 2 sogar wenn man genau
    hinschaut aber es war eine gute Anleitung :)

    @Ulli, also den 16Ender machen ist kein Problem nur ich schau mal wie
    gesagt nach einer anderen Flechtart, hoffe da ist noch was anderes machbar :)

    LG
    Buddy
     
    #14
  15. 26.05.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hi Buddy,
    ich glaube ich habe mal in meinem Brotback-Video-Thread ein youtube-Video verlinkt, in dem mehrere Flechttechniken zusammengefasst waren (2-5 Strang). Link zum Thread findest du unten in meiner Signatur. Vielleicht kann man da irgendwie was kombinieren? Mal sehen .. ;)
     
    #15
  16. 27.05.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hallo Buddy,
    sorry, sollte eigentlich 3-6 Strang heißen :rolleyes:
     
    #16
  17. 15.06.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen


    Huhu,

    hab heute mal den 16Ender etwas anders geflochten. Habe anstatt 1 Strang
    immer 2 Stränge zum flechten aufgenommen.

    Hier mal Bilder wie es dann ausgesehen hat:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Lecker wars :)

    LG
    Buddy
     
    #17
  18. 15.06.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: 16Ender - Hefezopf

    Hallo Buddy,

    sieht natürlich mal wieder oberlecker aus.
    Ich finde optisch sieht er so noch besser aus weil er nicht so auseinanderfällt also nicht flach wird sondern schön zusammen und hoch.

    Probieren durfte ich ja immern noch nicht von deinem Zopf :rolleyes:
     
    #18
  19. 19.10.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    mhhhhhhhh


    Also heute gibt es ihn auch wieder bei uns ;) mhhhhhhhh der wird sicher auch wieder keine Zeit haben kalt zu werden, kicher...

    LG
    Buddy
     
    #19
  20. 19.10.08
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea

    Hallo ihr Lieben,

    also ich hab mich heute mal einfach frech ohne TM an das Schätzchen gewagt.

    @Buddy:
    ich weiß ja nicht wie deiner schmeckt - meiner schmeckte doch tatsächlich wie früher bei meiner Großtante - es ist sage und schreibe bestimmt 20 Jahre her als sie ihn das letzte Mal gemacht hat. Habe lange in ihren Rezeptbüchern gesucht und leider nichts dazu gefunden gefunden. Und nun habe dieses hier gefunden und ich muss gestehen, es kommt dem von Tante Ilse sehr sehr nah.
    Vielen vielen DANK!

    LG
    leasstern200808
     
    #20
: hefeteig

Diese Seite empfehlen