2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 12.09.06.

  1. 12.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    dieses Brot ist so soft + saftig, dass es von Hand geschnitten werden sollte, unsere Brotmaschine "zerfetzt" es...Kinder sind total begeistert, ist auch am 2. Tag noch soft + saftig...

    Zubereitung:

    425 g geschälte und geviertelte MEHLIGE Kartoffeln im Garkörbchen ...............25 Minuten auf Varo*astufe garen, 10 Minuten abdampfen lassen,.......Stufe 3 cremig rühren, umfüllen,
    425 g rohe geschälte und geviertelte MEHLIGE Kartoffeln in den Topf geben, ..................... Stufe 7 , 12 Sekunden fein mixen, jetzt dazu:

    die vorher gekochten und gemixten Kartoffeln,
    425 g Mehl 405,
    2 EL Essig,
    1/2 Würfel Hefe,
    3 TL Salz,
    1 TL Zucker dazu............ 2 Minuten Knetstufe, in eine Form geben, ich hatte die Welle von Tup*er, glattstreichen.

    20 Minuten gehen lassen, Backofen auf 250° vorheizen, Brot hinein, auf 180° oder 200° heruterschalten, 50 Minuten backen, 10 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen...
    [​IMG]

    Für ein freigeschobenes Brot :

    Nach dem o.g ezept verfahren, aber die Menge des Mehls von
    425 g auf 600 g erhöhen, mit Hilfe des Spatels vermischen.

    20 Minuten im Topf gehen lassen, dann auf eine bemehlte Fläche geben, mit Mehl formen, mit einem scharfen Messer einschneiden.

    Danach sofort in den vorgeheitzen Ofen geben.

    Backstein = 1 Stunde auf höchster Temperatur vorheizen, das Brot auf den Stein geben, mit Wasser besprühen, 15 Minuten bei dieser Temperatur backen - dann den Ofen ganz auschalten.

    Weitere 45 Minuten auf dem Stein lassen (Backzeit insgesamt 1 Stunde) Nach Ende der Backzeit erneut besprühen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #1
  2. 12.09.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo Andrea,

    Rezept ist schon gespeichert! :)
     
    #2
  3. 12.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallöchen Gabi,

    freut mich, Du wirst sicher begeistert sein... das Brot schmeckt auch mit süßem Aufstrich...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 12.09.06
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo,

    schmeckt es dann sehr "kartoffelig", wenn es abgekühlt ist?

    Bestimmt einen Versuch wert, werde ich mal abspeichern. :0))

    LG Manuela
     
    #4
  5. 12.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallöchen Manuela,

    es schmeckt nicht stark nach Kartoffeln, eigentlich gar nicht...meine ich jedenfalls, die Kinder konnten es auch nicht erraten... es ist total saftig und soft, hatte bisher noch kein vergleichbares Brot von dieser SAFTIGKEIT - es ist aber nicht NASS...kann es nicht wirklich beschreiben...falls Du es mal ausprobierst, berichte bitte...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 12.09.06
    Tobby
    Offline

    Tobby

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo Manuela!
    Ich habe schon mal Kartoffelbrot nur mit rohen Kartoffeln gebacken, das schmeckte auch nicht "kartoffelig"=D , einfach nur lecker! Und dieses hört sich ja auch total klasse an, wird natürlich ebenfalls getestet! Danke an Andrea für das Rezept!

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #6
  7. 12.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallöchen Tobby,

    freu mich, dass Du geantwortet hast, ist doch immer besser, wenn mehrere eine Meinung( ...schmeckt es kartoffelig..) zu den Rezepten "sagen"...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 13.09.06
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo Ihr beiden,

    na, vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende mal, das Brot auszprobieren. Irgendwie nimmt man sich immer so viel vor. Und dann ist doch wieder so wenig Zeit übrig.

    Wollte am Sonntag noch auf einen Markt von einem Biobäcker in unserer Nähe. Die machen wohl eine Ausstellung mit Showbacken und etlichen anderen Bio-Ständen. Hörte sich interessant an. Vielleicht kriegt man da noch den ein oder anderen Tipp.

    Werde Euch jedenfalls berichten, sobald ich das Brot getestet habe und falls es etwas Interessantes von dem Markt zu berichten gibt.

    LG Manuela
     
    #8
  9. 23.10.06
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo Siamkatze! Dein Brot ist supermegaklasse! Lob in schärfster Form!!!!!! Verrate mir mal, warum man die gekochten Kartoffeln 10 min mit den rohen Kartoffeln stehen lassen soll??? Was passiert denn da? Oder kann man/frau es auch mal so versuchen? Habe mich nicht getraut und warte lieber deine Antwort ab. LG Dahlie
     
    #9
  10. 23.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallöchen Dahlie,

    danke für Dein Lob...die gekochten Kartoffeln sollten etwas abkühlen, sonst kann es sein, dass die Masse "klitschig" wird...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #10
  11. 01.11.06
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo,

    in dem Rezept steht "Gärkörbchen" auf Varo*astufe. Ist damit der kleine Korb, also der Einsatz im Topf gemeint? Kann man damit die Varo*astufe nutzen? Muß ich dann den Meßbecher obendrauf weglassen?

    Würde das Brot gerne heute mal ausprobieren.

    LG Manuela
     
    #11
  12. 01.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallöchen Manuela,

    ich meine den kleinen Korb für den Topf - also das schwarze Körbchen...auf Varomastufe stellen (bei mir werden die Kartoffeln sonst nicht gar..)und den kleinen Messbecher gebe ich schräg auf das Loch im Deckel - Wasser einfüllen bis das Messer bedeckt ist reicht - Tipp von meiner TR...
    Viel Spaß beim Ausprobieren...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #12
  13. 03.03.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo,

    geht das Brot auch mit den " festkochenden " Kartoffeln ?

    Ich hab eigentlich nur die :oops: :oops:
     
    #13
  14. 03.03.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo Andrea,
    ich habe das gleich Problem wie Manu, ich hab immer nur festkochende Kartoffeln im Haus. Meinst du ich kann es trotzdem wagen? :confused:

    Viele Grüße Christine :rolleyes:
     
    #14
  15. 04.03.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo Christine und Alphaschnecke,

    es geht auch mit festkochenden kartoffel, verlängert die Garzeit etwas, dann klappts auch.
     
    #15
  16. 04.03.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo,

    VIELN DANK :wav: :wav:
     
    #16
  17. 06.03.07
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo,

    werde dein Rezept auf jeden Fall auch ausprobieren, aber mit festkochenden Kartoffeln weil ich keine anderen zuhause habe.
    Bin gespannt wie es wird! :rolleyes:


    Werde euch berichten.
     
    #17
  18. 09.03.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo,

    habe dieses Brot gebacken und wurde für sehr lecker befunden :eek: :eek: :eek: .

    darf ich jetzt öfters backen.....=D =D =D =D


    DANKE FÜR DAS REZEPT :wave:
     
    #18
  19. 09.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallöchen,

    @Manu - freu mich, dass es Euch geschmeckt hat :p

    @Tina - bin gespannt auf Deinen Bericht;)

    @Regina - Klasse Tipp :p


    Liebe Grüße Andrea
     
    #19
  20. 09.03.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: 2/3 Kartoffel - Brot, mit rohen + gekochten Kartoffeln

    Hallo Andrea
    hab mir das Rezept eben gespeichert bin mal gespannt wie es schmeckt.Mein letztes Kartoffelbrot landete in der Biomühltonne und habe auch das Rezept gleich vernichtet bin auf Dein Brot gespannt.
    Lieber Gruß Eva :wave:
     
    #20

Diese Seite empfehlen