Frage - 250 gr Zitronengras - und nun?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von baghira2, 02.11.08.

  1. 02.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo zusammen,

    hatte vor längerer Zeit mal Zitronengras gekauft, der nun schon ewig im Schrank schlummert.

    Wie könnte man so eine Menge sinnvoll verwerten?

    Hat jemand eine Idee?

    Eigentlich wollte ich diese bei chinesischen Rezepten verwerten, aber 250 gr. sind eben doch eine ganze Menge (hatte ich damals im Internet bestellt und war mir nicht bewusst, welche Menge das ist!),
     
    #1
  2. 02.11.08
    Neala
    Offline

    Neala

    In Thailand gab es immer Warme Tücher in die Zitronengrasstengel eingewickelt waren...also lt. der Butlerin das Zitronengras mit einem Holzstück (würde das Wellholz nehmen) anklopfen und dann einen Stengel in Kleine Gästehandtücher wickeln und im Varoma im Wasserdampf erhitzen...die Dinger haben Megamässig geduftet...hab sie immer aufs Gesicht gelegt...
    Wo hast du denn das Zeug im Internet bestellt? Ich rieche es gerne aber am Essen mag ich es garnicht...

    Gruss Sandra
     
    #2
  3. 02.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo baghira2,

    ich vermute mal, dass es sich um getrocknetes Zitronengras handelt? Kann man prima in Crème brûlee zum Aromatisieren tun, wenn man sie mit Kokosmilch zubereitet (einfach mit der Kokosmilch mitkochen, später aber wieder rausfischen). Passt toll zu einem asiatischen Essen.
     
    #3
  4. 03.11.08
    Hex-one*
    Offline

    Hex-one*

    Hallo,

    wenn es frische Stängel sind, setze diese doch in ein Glas mit wenig! Wasser und stelle sie ins Licht. Halten so sehr lange und ziehen mit der Zeit stabile Wurzeln. Ich pflanze sie dann ein. Sie Wachsen gut und meine haben auch schon viele "Kinder" bekommen.

    Viel Erfolg und viel Spaß

    Hex-one*
     
    #4
  5. 03.11.08
    ispecht
    Offline

    ispecht

    Hallo,
    du kannst es auch gut einfrieren

    LG ispecht
     
    #5
  6. 03.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo zusammen,

    danke schon mal für die Tips.

    Es handelt sich um getrocknetes Zitronengras.

    @Sandra - glaube es war Herrmann-Gewürze
     
    #6
  7. 03.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für die Tips.

    Es ist getrocknetes Zitronengras.

    @Sandra - war von Herrmann-Gewürze
     
    #7
  8. 03.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    #8
  9. 03.11.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo,

    nochmals ich. Jetzt habe ich nochmals nachgeschaut, es war gar nicht Herrmann Gewürze sondern Gewürze-Schwabe - SORRY.
     
    #9

Diese Seite empfehlen