3 Tage Zitronentorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Marlies, 28.12.04.

  1. 28.12.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo!

    Dieses Rezept habe ich jetzt schon 2 x gemacht und es kam immer super an:

    3 Tage Zitronentorte
    5 Eier
    250 g Mehl
    250 g Butter
    220 g Zucker
    1 P. Backpulver

    im TM zu einem Rührteig verrühren. Die Hälfte des Teiges in einer 26-er Form 180 °C ca. 25 - 30 Min. backen. Unter die 2. Hälfte 1 1/2 Eßl. Backkakao rühren. Ebenso backen.

    Die beiden ausgekühlten Böden 1 x durchschneiden.

    800 ml Sahne
    4 P. Sahnesteif
    3 EL Zucker

    im TM steif schlagen. Während des Schlagens ca. 10 - 12 EL (je nach Geschmack) Zitronensaft (fertig gekauft, aus der Kunststoff-Zitrone) unterrühren.

    Dann die Böden schichtweise auf eine Tortenplatte (mit Ring!) geben und Zitronensahne dazwischen streichen (heller Boden / Sahne / dunkler Boden / Sahne / heller Boden / Sahne / dunkler Boden).

    Auf den obersten Boden dann Zitronenglasur geben: Wer's mag streut noch mit Schokoflöckchen/-raspeln o. ä. ab.

    Die Torte dann mind. 2 - 3 Tage durchziehen lassen (im kalten Keller reicht, es muss nicht der Kühlschrank sein). Dann sind die Böden wunderbar durchgezogen. Keine Sorge, die Sahne wird nicht schlecht!
     
    #1
  2. 28.12.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Marlies,

    wird die Sahne nicht sauer oder gerinnt? Und wie schlägst du die Sahne im TM (Intervall oder anders?)
     
    #2
  3. 29.12.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Ulli!

    Wenn ich Sahne schlage, dann auf Intervall, bin aber da nicht so die Künstlerin. Ich bevorzuge eher den alten Mixer, den ich dann auch genommen habe (habe das Rezept halt auf den TM abgeändert).

    Den Zitronensaft gebe ich langsam hinzu, sobald die Sahne ein wenig steifer geworden ist. Bislang ist sie noch nicht geronnen. Vielleicht wegen des Zitronensaft-Konzentrats. Mit frisch gepresster Zitrone habe ich es noch nicht versucht. Und ich nehme immer mind. 12 EL Saft.
     
    #3
  4. 28.07.14
    martina-carola
    Offline

    martina-carola

    Hallo Marlies,

    habe die Torte schon öfters gebacken und das Rezept weiter gegeben.
    Sie schmeckt ganz große Klasse.

    Liebe Grüße martina- carola
     
    #4

Diese Seite empfehlen