3erlei Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Benedicta, 23.07.05.

  1. 23.07.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hallo,

    ich erhole mich gerade von meinem Marmeladen-Koch-Anfall und da dachte ich mir, ich schreibe euch einfach mal die Rezepte hier rein :)

    Erdbeer-Limetten-Marmelade mit Pfeffer
    550 g Erdbeeren auf Stufe 5 zerkleinern
    Saft von 3 Limetten (130 g)
    350 g Gelierzucker 2:1
    Pfeffer aus der Mühle
    12 min / 100° / Stufe 1
    Schaum abschöpfen und in Gläser füllen
    schmeckt sehr frisch und ein klein bisschen scharf (ich hab ziemlich ordentlich gepfeffert ;) )

    Heidelbeer-Zitrus-Marmelade
    430 g Orangenfruchtfleisch (incl. Saft) (ich hab 3 Orangen filetiert, muss ja nicht so ordentlich sein :) )
    430 g Heidelbeeren
    auf Stufe 5 zerkleinern
    1 unbehandelte Zitrone mit Schale in Scheiben zugeben (Kerne entfernen)
    450 g Gelierzucker 2:1
    14 min / 100° / Stufe 1
    Schaum abschöpfen, die Zitronenscheiben herausfischen und die Marmelade in Gläser füllen
    schmeckt lecker nach Zitrusfrüchten und nicht zu süß und hat nach dem Abfüllen auch eine schöne Farbe
    Die Kombi Orangen/Heidelbeeren hab ich in einem anderen Rezept hier im Forum gelesen und für mich etwas variiert.

    Aprikosen-Pfirsich-Marmelade
    390 g Aprikosen
    340 g Pfirsich
    auf Stufe 5 zerkleinern
    360 g Gelierzucker
    1/4 Tl Vanille
    12 min / 100° / Stufe 1
    Schaum abschöpfen und in Gläser füllen.
    Schmeckt eher süß.

    Grüße,
    Benedicta
     
    #1
  2. 24.07.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Benedicta =D ,

    deine Marmeladen hören sich wirklich lecker an :tonqe: . Die Heidelbeer-Zitrus-Marmelade werde ich demnächst probieren. Noch eine Frage dazu: Lässt du bei den Zironenscheiben die Schale dran?

    LG
    Radieschen :wav:
     
    #2
  3. 24.07.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    ja - deswegen unbehandelt. Ich hab die Zitrone aber vor dem Abfüllen wieder rausgefischt (hab ich oben vergessen - werde ich gleich ergänzen).

    Grüße,
    Benedicta
     
    #3

Diese Seite empfehlen