4 tlg.Backset Tortentraum

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von fleet082004, 24.09.09.

  1. 24.09.09
    fleet082004
    Offline

    fleet082004

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir oben genanntes Backset gekauft, damit kann man Kuppeltorten backen. Ich weiß nicht ob ich dazu einen Linke einstellen darf ?
    Naja ich versuche es mal zu erklären :

    Eine Kuppelform und ein Einsatz ermöglichen eine gebackene Hülle die dann gefüllt werden kann.

    Kennt das jemand von euch und hat vielleicht ein Rezeptlein für mich.
    Der Rat des Herstellers war :Nehmen sie eine Backmischung :confused::confused::-O.

    Ich würde das echt mal gerne ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Fleeti
     
    #1
  2. 24.09.09
    Susan
    Offline

    Susan *

    Hallo Fleeti,
    Hier mein Rezept für eine Kuppeltorte
    1 Biskuitrolle, mit rotem Fruchtaufstrich füllen und in 24- 26 Scheiben schneiden. Kuppelschüssel mit ca. 18 Scheiben ausgelegen.
    Füllung:
    8 Blatt Gelatine einweichen, auflösen
    1 EL Zitronensaft
    1/8l Orangensaft
    1/8l Weißwein
    100g Zucker unterrühren, ca. 15min in den Kühlschrank stellen, wenn die Masse
    anfängt zu stocken
    2 Becher Sahne steif schlagen und unterheben.
    Füllung auf die Biskuitscheiben geben, die übrigen Scheiben auf die Crememasse legen. Ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann auf Tortenplatte stürzen und genießen.

    Du kannst die Kuppelschüssel auch mit Birnen(aus der Konserve) in dünne Scheiben schneiden und die Kuppelschüssel damit auslegen. Dann gibst du eine Quarksahnefüllung dazu und gibst eine Biskuit- oder Mürbeteigplatte als Boden darauf. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, die Füllung muss halt nur genug Standfestigkeit besitzen, damit es mit der Kuppelfom klappt.
     
    #2
  3. 24.09.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo Susan,

    Fleeti suchte kein Rezept für die übliche Kuppeltorte mit Bisquit-Roulade, sondern ein Teigrezept für diese Form.

    Hallo Fleeti,

    beim Ausprobieren des Links habe ich sogar ein Rezept gefunden - schau mal hier.
     
    #3
  4. 24.09.09
    Susan
    Offline

    Susan *

    Hallo Dorilys,
    tja da hat Fleeti ja ein total anderes Kuppeltorten- Set als ich.
     
    #4
  5. 24.09.09
    fleet082004
    Offline

    fleet082004

    Danke euch Beiden !!!!!!!!!!!!!!!
    Nachdem ich wirklich den halben Tag im Internet verbracht habe und sogar auf amerikanischen Websites war habe ich nun das eine oder andere gefunden.
    Allerdings nicht die guten alten Oma Rezepte.
    Die amerikanische Version dieser Form heißt Betty Crocker bake n fill pan. Außerdem weiß ich aus Erfahrung das die amerikanischen Rezepte nicht unbedingt unserem deutschen Geschmack entsprechen.
    Naja jetzt werde ich mal einfach etwas ausprobieren, wenn es etwas wird dann setze ich das Rezept hier rein.

    Liebe Grüße

    Fleeti
     
    #5

Diese Seite empfehlen