40 Minuten bei 175 Grad = 60 Min. bei 160 Grad?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Schneeflocke, 21.07.09.

  1. 21.07.09
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ich möchte Leberkäse und Grünkernbraten gleichzeitig in den Backofen stellen. Beides soll mit Intervall-Dampf gebacken werden.

    Der Grünkernbraten soll laut Rezept 35 - 40 Minuten bei 175 Grad in den Ofen, der Leberkäse 60 Minuten bei 160 Grad.

    Würde es funktionieren, wenn ich den Grünkernbraten bei 160 Grad für 60 Minuten im Ofen lasse?

    Hat das jemand schon mal so mit den Temperaturen und Zeiten experimentiert?

    Über Rückmeldungen von Euch würde ich mich freuen.
     
    #1
  2. 21.07.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Schneeflocke,

    wow :-O, was für einen High-Tec-Backofen hast Du denn? Intervall-Dampf? Meinem Backofen muss ich selber Dampf machen... ;) =D
    Ich habe schon öfter für zwei verschiedene Gerichte die Zeiten angeglichen. Meine Meinung: Versuch macht kluch! :p Auf jeden Fall würde ich mich auch erst für die niedrigere Garstufe mit längerer Zeit entscheiden, evtl. den Grünkernbraten zum Schluss nochmal bei höherer Temperatur bräunen? Aber vielleicht hat eine andere Hexe ja auch so einen tollen Backofen und kann Dir da noch besser helfen.
     
    #2
  3. 21.07.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Susanne,

    das hört sich ja ganz nach Hexentreffen an:rolleyes:!
    Die beiden Braten kannst Du auf jeden Fall zusammen machen. Die meisten Öfen sind ja doch nicht so supergenau von der Temperatur!
    Ich würde einfach nach 50 Minuten nachschauen, wie's aussieht mit der Bräune. Dann kannst Du immer noch ein bisschen höher drehen und notfalls den Grünkernbraten noch nachbräunen lassen! Und dem Leberkäs' schadet kurz eine höhere Einstellung auch nicht! Da musst Du ja auch zum Schluss ein bisschen auf Sicht arbeiten!
     
    #3
  4. 21.07.09
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    #4

Diese Seite empfehlen