6-Korn-Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von duzieo, 24.05.05.

  1. 24.05.05
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hallo,

    nachdem ich gestern soviele Tipps von Euch bekommen habe zum Thema bitterer Nachgeschmack, wollte ich euch nun von meinem 2. Versuch berichten!!!

    Ich habe ein Mehrkornbrot gebacken und siehe da: Mit selbstgemahlenen Mehl absolut kein bitterer Geschmack!!!!!! Jippieh!!!!

    Hier erst einmal das Rezept (da ich ganz vieles umgestellt habe als das Original, denke ich ist es kein Problem hier zu posten....)

    Mehrkornbrot

    150g 6-Korn-Mischung (ganze Körner aus dem DM-Markt von Alnatura z.B.) fein gemahlen
    100g Roggen fein gemahlen
    50g Leinsamen
    500g Weizenmehl 1050
    1 EL Honig
    1 EL Salz
    3/4 Würfel Hefe
    500 ml Wasser

    Ich habe den Teig im Brotbackautomat gemacht und anschließend im Ultra Plus gebacken.

    Mir schmeckt das Brot sehr, sehr lecker (meinen Kindern auch, obwohl sie es sonst nicht so mit Leinsamen haben..... sieht zu gesund aus :wink: ). Es ist auch sehr gut aufgegangen und sieht auch schon lecker aus.

    ABER: ich finde das Brot hat beim Schneiden etwas gekrümmelt... die Scheiben sind aber nicht so, dass sie jetzt auseinanderbröseln, so meine ich das nicht.
    Wenn ich das Brot etwas saftiger wollte, müßte ich dann noch mehr Wasser nehmen???? Ich dachte 500 ml sind schon sehr viel?!?!?

    Aber laßt euch dadurch nicht davon abhalten, das Brot mal zu probieren!!! Der Geschmack ist nämlich schon sehr gut !!!!

    LG
    Susanne
     
    #1
  2. 24.05.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    6 Kornbrot

    Hallo Duzieo,


    es freut mich für Dich, dass Du Dein Brot selber backst. Bei Deinem Rezept fehlt einfach Weizenkleber. Wenn man alles selber schrotet und es ohne 405er Mehl verbackt, kann es bröseln. Etwas Kleber dazu und schon hat man ein saftiges, bröselfreies Brot.

    Probiere es mal aus.
     
    #2
  3. 24.05.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Susanne,
    ich habe schon sehr viele Brote mit 6 Korn Mischung in unterschiedlicher Zusammensetzung ausprobiert. Leider schmeckten die Brote immer ganz schön trocken obwohl ich genug Wasser dran hatte.

    Ich werde es nochmal probieren und dann berichten.

    LG Goldmarie 8-)
     
    #3
  4. 24.05.05
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hallo Kiwy,

    Weizenkleber :-O :-O ????? Wo bekommt man den? Und wieviel muss ich da nehmen?? Weizenkleie ist was anderes, oder?? Bin leider nicht so bewandert.......!!!
    In unserer Nähe gibt es leider auch keine Mühle. Aber DM ist doch relativ gut ausgestattet. Vielleicht bekomme ich es da????

    LG
    Susanne
     
    #4
  5. 24.05.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    Weizenkleber gibt es z.B. von Spinnrad (heißt "Gluten") :wink:
     
    #5
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen