6-Korn Mischbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von anilipp, 26.04.09.

  1. 26.04.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    6-Korn Mischbrot

    Zutaten:

    200g Sechskornmischung 1Min. Stufe 10 mahlen
    400g Mehl 1050
    1gestr. Tl. Backmalz
    1gestr. Tl. Weizenkleber
    1Tl. Brotgewürz oder ½ Tl. Schabziger Klee
    ½ Würfel Hefe
    1Tl. Salz
    1Tl. Zucker
    400 g lauwarmes Wasser
    200g Starterteig

    Zubereitung:

    Alle Zutaten 5min. Knetstufe.

    200g Teig abnehmen als Starter für weitere Teige. Diesen im Kühlschrank in einer Tupperschüssel aufbewahren.

    Dann den Teig gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Aus dem Topf nehmen und rund wirken. Ein Gärkörbchen ausmehlen und den Teig hinein geben. Nochmals gehen lassen.
    Backofen in der Zwischenzeit auf 250° aufheizen (ich heize meinen PC Stein mit, kann aber jeder selber entscheiden). Dann den Laib auf den Stein kippen und 10 Min backen. Temperatur runter schalten auf 200° und das Brot ca. 40 Min. fertig backen.
    (Klopfprobe) ggf. länger drin lassen.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 26.04.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Christine!

    Wieviel Flüssigkeit hast Du dazugegeben?
    (Oder braucht man mit Starterteig keine? Damit kenn ich mich noch nicht aus.)
    Sonst schaut es lecker aus, Dein Brot. Ich habe auch 6-Korn-Mischung da, die muss eh mal verbraucht werden. Danke im Voraus!
     
    #2
  3. 26.04.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Christine,

    schaut lecker aus, dein Brot.

    Doris, Flüssigkeit braucht es noch, der Starter ist ja auch ein fester Teig.
    Christine wird es uns die Wassrmenge noch verraten.
     
    #3
  4. 26.04.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo ihr zwei,

    uups, da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen. :-O
    Hab es aber grade geändert.

    Danke für den Hinweis =D
     
    #4

Diese Seite empfehlen