9070 nicht so gut?

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Becci8182, 31.01.10.

  1. 31.01.10
    Becci8182
    Offline

    Becci8182 Alphaweibchen

    Hallo!

    Ich schleiche ja immer noch um den Alfredo rum...:lol:
    Was mir so aufgefallen ist: Irgendwie gibts fast überall nur das "alte" Modell 9016. Im Set mit Coderitstein hab ich bei dem neuen gar ni gefunden?
    Is der neue nix?
    Ich überlege nämlich, welchen ich nehmen soll :confused:
     
    #1
  2. 01.02.10
    doman0
    Offline

    doman0

    Hallo,Ich habe selber den ''alten'' bin damit sehr zufrieden(nur mit den standard Steinboden),ich halte nix von getrennter Temperaturregelung oder Sichtfenster,das ist alles übrig,mein Ofen hat jetzt sicher 300 Pizzen hinter sich,falls der Steinboden mal dunkle flecken hat schalte ich auf stufe 3 und lasse ihn 30 min ausbrennen(das grobe schabe ich schon vorher weg) natürlich verfärbt sich der Boden mit der Zeit das ist normal,die Färbung der Pizzn am Boden ist genauso wie in der Pizzeria also perfekt (ebenso der Geschmack)Rezepte gibts hier sehr viele,mir gefällt auch das Video vom Tomishop sehr gut (anleitung wie man den Teig mit den Händen formt)ich mache das auch so,dauert etwas bis man es kann ,aber nach 10 pizzn läufts perfekt.wenn ich Pizza mache dann so ca. für 8 Personen,während eine im Ofen ist habe ich die nächste schon fertig belegt,es gibt hier zwar anleitungen mit Backpapier und was weis ich was noch,aber von diesen dingen halte ich nichts,während eine pizza im ofen fertig wird habe ich genug zeit um die nächste herzurichten,mit dem nudelholz gehts auch aber dann mußt du am rand viel freilassen da dir sonst die Tomatensauce oder Olivenöl auf den Steinboden rinnt,der Kauf lohnt sich auf alle fälle
    wen du Pizzateig machst(egal was für ein Rezept)halte ihn eher weich,und verknete ihn gut mit der Küchenmaschine,ich forme gleich portionsweise die kugeln und lasse sie bei Raumtemp. mind 2-3 St. gehen,dann klappt das ausziehen des Teiges mit der Hand problemlos(wie gesagt Video Tomishop anschaun)
    mfg aus Kärnten
     
    #2
  3. 01.02.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Guten Morgen Becci!

    Ich habe auch den "alten" und bin damit super zufrieden - natürlich kenne ich den Unterschied zum "neuen" ja nicht ;) - aber die Pizzen werden darin super - mache es genauso wie von "Alter Schwede" beschrieben und klappt wirklich super!!! Nur den Teig mache ich so, wie hier im Forum irgendwo beschrieben, so dass er mindestens 2 Tage im Kühlschrank durchzieht - das ist das gewiße "Etwas", was man sonst nur in einer Pizzeria bekommt :p.

    Habe dazu auch nur den normalen Stein und natürlich wird er bei Gebrauch dunkler - bekommt ne Patina - aber in der Pizzeria isst man doch auch die Pizza vom patinierten Stein ;) - also das stört mich überhaupt nicht! Soooo oft gibt´s bei uns nicht Pizza, aber wenn schon, denn schon :rolleyes: nur eine Alfredo-Pizza und die ist ratz-fatz fertig, 4-5 Minuten pro Pizza, also auch kein Problem, wenn man mehrere hintereinander macht...
     
    #3
  4. 01.02.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo,

    das Video würde ich mir auch gern anschauen, ich finds aber nicht, bei Thomishop, kannst Du mir helfen? :confused::confused::confused::confused::confused:

    Danke!
     
    #4
  5. 01.02.10
    doman0
    Offline

    doman0

    Hallo,klar doch hier der Link

    Pizzaofen Pizzasteine Grillsteine - tomishop

    mfg aus Kärnten
     
    #5
  6. 01.02.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo doman0

    vielen vielen Dank.... schlabber schlabber, mir läuft der Sabber :)

    Und Du kannst das mit dem Teig so? Alle Achtung, da muss ich glaub ganz schön üben, mein Teig ist manchmal so "anhänglich" ;)

    Danke und
     
    #6
  7. 01.02.10
    doman0
    Offline

    doman0

    trau dich nur,ohne übung geht nix,und die hände etwas in mehl stauben dann gehts schon
     
    #7
  8. 01.02.10
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo,

    ich habe auch den alten und würde den immer wieder kaufen!!!
    Auf jeden Fall empfehle ich eine große Pizzaschaufel, das erleichtert das Transportieren der Pizza erheblich, vielleicht sind Eure Männer etwas heimwerklich begabt, dann kann man das gut selber machen:rolleyes:. Und wie auf dem Video zu sehen ist, sollte man mit Mehl beim Auswellen nicht sparsam umgehen!
    Gut zum Üben ist eine ganz einfache Pizza, nur mit Pizzasoße und Käse; zuviele Zutaten erschweren den Transport um einiges;)!

    Bei uns gibt es mindestens einmal die Woche Pizza oder Flammkuchen und wenn's nach Sohnemann ginge, noch öfter:p!
     
    #8
  9. 01.02.10
    Becci8182
    Offline

    Becci8182 Alphaweibchen

    Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank! :sunny:
     
    #9
  10. 01.02.10
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo doman0

    vielen Dank für die Ermunterung, dann muss ichs wohl mal probieren....
     
    #10
  11. 12.02.10
    Heavendenied
    Offline

    Heavendenied

    Also ich hab auch den alten Ofen und bin damit sehr zufrieden.
    Gerade gestern wieder Pizza damit gemacht und die war echt super lecker.

    Das Video von Tomishop kannte ich allerdings noch nicht. Mit dem "ausbreiten" des Teigs hab ich auch noch immer ziemliche Probleme und fang jedes Mal wieder an zu fluchen.
    Kann mri einer nen Tip geben, wie ich es schaffe, dass der Teig so schön in Form bleibt wie im Video? Meiner zieht sich immer wieder zurück.
     
    #11
  12. 12.02.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hi,

    dein Teig ist nicht relaxed genug =D!
    Lass ihn länger gehen.
     
    #12
  13. 12.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    ......oder er ist zu kalt ;)
     
    #13
  14. 12.02.10
    Heavendenied
    Offline

    Heavendenied

    Hui, das ging ja fix.
    Also nicht lang genug gegangen schließe ich mal aus, waren immerhin beim letzten mal gute 46 Stunden. Zu kalt könnte wohl sein, denn ich hatte ihn erst 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank geholt.
    Werde das also mal nächsten Mal berücksichtigen, vielleicht erledigt sich dann endlich der einzige Grund, warum ich so selten selbst Pizza mache...
     
    #14
  15. 13.02.10
    doman0
    Offline

    doman0

    Hallo,achte darauf das der Teig (Rezept)nicht zu fest ist,der Teig sollte leicht an den Fingern kleben,ich nehme den Teig immer 2-3 stunden vor dem ausziehn aus dem Kühlschrank(wichtig ist auch gut kneten)meiner läuft 10 min in der Küchenmaschine,nach dem verkneten portionsweise kugeln schleifen(so wie bei den Krapfen)versuchs mal
    mfg aus kärnten
     
    #15
  16. 13.02.10
    Heavendenied
    Offline

    Heavendenied

    Also es hat heute tatsächlich schonmal deutlich besser geklappt. Hab den Teig etwa drei Stunden vorher aus dem Kühlschrank raus.
    Kann natürlich auch sein, dass es daran lag, dass der Teig jetzt nochmal länger gegangen ist, aber das werd ich ja beim nächsten mal sehn.
    So schön wie im Video hab ich das zwar nicht hinbekommen, aber mit dem Nudelholz ging es einwandfrei.
     
    #16
  17. 03.03.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hi,
    was heißt denn alter und neuer?
    Gibt es verschiedene neue Modelle? Oder auf was muss man beim Kauf alles achten?

    Danke für eure Antworten
     
    #17
  18. 03.03.10
    Heavendenied
    Offline

    Heavendenied

    Steht doch ganz oben:
    9070 ist der Neue, der hat getrennte Regelung für Ober und Unterhitze.
    9016 ist der "Alte" mit nur einem Regler
     
    #18
  19. 03.03.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hallo Heavendenied,
    danke für deine Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob es evtl. verschiedene Modelle gibt.

    Gruß,
    Naddl
     
    #19
  20. 03.03.10
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Ich habe den 9016 verschenkt und mir den 9070 zugelegt da ich von Natur sehr neugierig bin um so bin ich mit dem Sichtfenster super gut dran. Ansonsten empfinde ich die Einstellug bei beiden gleich gut.
    Allerdings habe ich im Tomishop gerade gesehen, das die Alfredos ausverkauft sind.
     
    #20

Diese Seite empfehlen