Abendimbiss für Kommunionfeier - wer hat eine Idee für mich?

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von christin2701, 08.03.10.

  1. 08.03.10
    christin2701
    Offline

    christin2701

    Hallo,

    meine Tochter feiert im April ihre Erstkommunion und wir haben die Verwandtschaft für Mittag ins Gasthaus zum Mittagessen eingeladen. Am Nachmittag gibt es Kaffee bei uns zu hause und abends soll es einen kleinen Imbiss geben.

    Nun meine Frage an Euch: Hat jemand eine gute Idee, was ich da anbieten könnte? Es soll gut zum Vorbereiten sein - am besten am Vortag schon.

    Vielen Dank.
    christin
     
    #1
  2. 08.03.10
    biggix5
    Offline

    biggix5

    Hallo christin,

    wir hatten letztes Jahr Erstkommunion.
    Bei uns gab es abends einen Wurstsalat.
    Hunger hatte eigeentlich niemand groß, aber was saures, nach dem ganzen Kaffee und kuchen hat jedem dann doch geschmeckt.
    Ich hab 1 tag vorher alles geschnibbelt, in Tu...schüsseln, dann mußte ich ihn abends nur noch anmachen.

    Wünsch Euch ein schönes fest, und viel Sonne.

    LG Biggi
     
    #2
  3. 08.03.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Christin,

    bei beiden Male hatten wir abends Kartoffelsalat, eine Fisch- und Käseplatte und div. Baguettes. Kam immer gut an und man brauchte nicht groß was vorbereiten.

    Wünsche Euch einen schönen Tag.
     
    #3
  4. 08.03.10
    kön
    Offline

    kön

    Hallo Christin,

    bei meinen Töchtern haben wir mittags zu Hause gegessen. Unter anderem als Vorspeise Hühnersuppe. Die kann man dann abends wieder gut aufwärmen. Baguette dazu, und fertig. Unsere Feier waren allerdings abends auch vorbei, weil alle Gäste ziemlich k. o. waren. Der Tag ist ja auch ziemlich lang. Man muß es ja auch nicht übertreiben.
    Ich wünsch euch eine schöne Feier und viel Spaß

    Konny
     
    #4
  5. 08.03.10
    christin2701
    Offline

    christin2701

    Hallo Biggi,

    Wurstsalat gefällt mir sehr gut - hab aber noch nie einen gemacht. Hast Du ein Rezept für mich?

    Was haben Eure Kids gegessen? Meine essen bestimmt keinen Wurstsalat.

    Danke
    Christin
     
    #5
  6. 08.03.10
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,
    bei der Konfirmation unserer Tochter gab es abends Gulaschsuppe und frisches Baguette. Man konnte die Suppe vorbereiten und den Rest gur einfrieren. Denn es war wirklich so, niemand hatte Hunger. Wir haben sie glaube ich, erst am späteren Abend erhitzt.
    Ich habe aber noch eine andere Idee, wenn du einen Salat anbieten möchtest. Er muss schon am Tag vorher zubereitet werden, damit er so richtig "durchsutscht".

    Lauchsalat (für ca. 8 Personen)

    4 Stangen Lauch- in feine Ringe schneiden
    1 Glas Selleriesalat- gut abtropfen lassen
    2 kleine Dosen Mandarinen- gut abtropfen lassen
    1 Dose Ananas- gut abtropfen lassen und in Stücke schneiden
    2 Äpfel- schälen, würfeln
    1 Tl Curry
    Miracel-Whip nach Bedarf

    Alles gut vermischen.
    Ich habe dann noch als besonderen Kick gehackte Walnüsse in einem kleinen Schälchen dazugereicht. Wer wollte konnte sich die Nüsse über den Salat geben. Sie passen sehr gut dazu. Ich habe sie nicht direkt eingearbaeitet, da einige Gebissträger da waren und keine Freunde von Nüssen sind.

    Es ist kein TM-Rezept, geht aber ruck-zuck und schmeckt sehr erfrischend.

    Liebe Grüße, Salat-Daisy
     
    #6
  7. 08.03.10
    biggix5
    Offline

    biggix5

    Hey Christin,
    uups, da fragst Du mich was.Rezept? Das geht bei mir immer Pi mal Auge.
    Wieviel Personen seid Ihr denn?

    Ich versuche mal ein Rezept dafür zu erstellen, kann aber bis morgen dauern.
    Meine Kids essen das auch sehr gerne.

    Ich meld mich wieder.
    Bis bald Biggi
     
    #7
  8. 08.03.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    wir hatten gerade eine runde Geburtstagsfeier.. mittags essen im Lokal
    -vorspeise, Hauptgericht, Dessert-
    dann zuhaus Kaffee und Kuchen..
    Abendessen wollte keiner mehr was.. waren alle noch satt.

    Ich würde was planen was du notfalls eingefrieren kannst wenn es nicht
    gebraucht wird.

    gruss uschi
     
    #8
  9. 08.03.10
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo, ich weiß nicht wie viele Personen ihr seid,aber die Lachs-Spinat-Rolle muss man sogar vorbereiten,schmeckt super,macht was her und mit einem kleinen Feldsalat ist sie eine herzhafte,leichte Ergänzung zum ganzen Süßkram vom Nachmittag.
    LGRena
     
    #9
  10. 08.03.10
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo,
    normalerweise ist doch gegen abend bei Kommunionfeiern ein Dankesgottesdienst, bei uns jedenfalls, danach sind eigentlich alle Verwandten nach Hause, außer meiner Mutter und meinen Geschwistern, mit denen wir dann einfach nochmal den Tag haben Revue passieren lassen und noch in Ruhe ein Gläschen getrunken haben.
    Der Tag ist doch recht lang und gegessen wird da auch genug.
    Halte doch einfach ein paar Würstchen parat und Baguette und fertig ist es.
    Ich finde es ausreichend die Leute mittags und zum Kaffee zu bewirten und außerdem wollte bei uns auch keiner irgendwas mehr abends. (Ich hatte aber auch mal noch Fleischwurst im Ring und Aufbackbaguette in Petto, ach ja und Hausmacherwurst in Dosen, falls doch noch irgendwie was gebraucht wird).
    LG Andrea:)
     
    #10
  11. 08.03.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    ...Manrena war schneller....
    Eben als ich die Überschrift gelesen habe, fiel mir spontan die Lachsrolle ein............Genial lecker, jeder mag sie....Super vorzubereiten...
    Unsere ist jedoch nicht mit Spinat, sonder ein dünner Pfannkuchenteich im Ofen gebacken, dann wird der mit Frischkäse und wer mag mit Merretichgeschmack, bestrichen und dann kommt der in Scheiben geschnittene Lachs (ich nehme immer den vom Aldi) darauf. Zusammenrollen, in Alufolie einpacken, kalt stellen und nach einer Stunde kannst Du die Rolle aufschneiden.
    Wenn Du möchtest, dann suche ich Dir das Rezept raus...
    Dazu noch eine Käseplatte, Baguettes, Weintrauben und fertig...
    O.k., wenn es doch noch etwas Warmes geben sollte, dann wohl höchstens ein Süppchen, oder? Flädlesuppe, würde sich anbieten, denn die "Flädles" werden aus dem gleichen Pfannkuchenteich gemacht, wie die Rolle oben....grins...., wären also zwei Fliegen mit einer Klappe, dazu passt auch das Baguette und eine Brühe, tja, da sind Dir ja keine Grenzen gesetzt...grins...es gibt da doch diese: 1 Teelöffel auf 1/2 Liter heißes Wasser....
    Also, falls Interesse, einfach melden, dann suche ich das raus...
    Euch allen einen schönen Abend!!!:rolleyes::rolleyes:
     
    #11
  12. 08.03.10
    Felitschi
    Offline

    Felitschi

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Hallo, das gab es bei uns im letzten Jahr am Abend der Erstkommunion (Fischplatte,Seelachs-Ei-Aufstrich, Gerupfter, verschiedene Wurstplatten, Käseplatte, Brötchen und Brot.
     
    #12
  13. 10.03.10
    christin2701
    Offline

    christin2701

    Hallo, vielen lieben Dank für Ihre Anregungen.

    Ich glaube meine "Menü" steht:

    - Wurstsalat
    - Gerupfter
    - Lachs-Spinat-Rolle

    Was mir aber immer noch nicht einfallen will ist, was ich für die Kids machen kann. Meine essen das alles nicht :-( (Was der Bauer nicht kennt......)


    P.S. Bei uns an der Kommunion ist das so, dass diese Dankandacht um 14.30 h ist, anschl. gibts Kaffee. Da ich es schade fände, wenn alle um 17.00 Uhr nach Hause gehen gibts eben noch einen kleinen "Imbiss" damit die alle schön bis 20.00 h dableiben :)
     
    #13
  14. 10.03.10
    Felitschi
    Offline

    Felitschi

    Hallo Christin,
    wie wäre es mit z.B. Schinkenhörnchen aus Blätterteig oder Wienerle im Laugenteig (diese lieben meine Kinder).
    Gruß Felitischi
     
    #14
  15. 10.03.10
    biggix5
    Offline

    biggix5

    Hey Christin,

    sorry hab dir noch kein Rezept für den Wurstsalat gemacht,ist im moment viel los.
    Hier im Forum ist gerade ein tolles rezept für Wurstsalat. So mach ich den auch.

    Falls du noch ne Anleitung brauchst melde dich.

    LG Biggi
     
    #15

Diese Seite empfehlen