abgefallene Äpfel

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Hannah, 14.08.08.

  1. 14.08.08
    Hannah
    Offline

    Hannah Inaktiv

    Hallo,

    bei mir im Garten sind sehr viele Äpfel abgefallen; aber noch nicht reif. Kann man aus denen auch was "zaubern" (ich denk da an Relish usw.) oder sind die nur zum Wegschmeissen?
     
    #1
  2. 14.08.08
    corell
    Offline

    corell

    #2
  3. 14.08.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: abgefallene Äpfel

    Hallo,

    Apfelmus müsste doch auch gehen, oder? Ich denke alles gekochte geht, oder ???
    Das Apfelgrützerezept werd ich heut gleich mal mit meinen vielen runtergefallenen machen - danke für den Hinweis!

     
    #3
  4. 14.08.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: abgefallene Äpfel

    Hallole,

    ja das mit der Apfelgrütze hab ich auch mit meinen Äpfeln gemacht die nicht
    ausgereift sind..
    Habe aber statt Vanillpudding.. rote Grütze genommen.. sehr lecker und sieht gut aus.


    gruss uschi
     
    #4
  5. 14.08.08
    Mixtüte
    Offline

    Mixtüte

    AW: abgefallene Äpfel

    Hallo!

    Ich habe letztens auf einem Markt ein wunderbares Rezept mitgenommen für ganz leckere italienische Senffrüchte. Und für die brauchte man ganz speziell unreife Äpfel. Leider braucht man auch noch Senfessenz. Und die gibt es echt nirgendwo! Wenn also jemand weiss, wo es Senfessenz gibt... ich wäre sehr dankbar! Und dann hätte ich eine tolle Verwendungsmöglichkeit!

    Liebe Grüße,

    Mixtüte
     
    #5
  6. 14.08.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: abgefallene Äpfel

    Hallo,

    selbstverständlich kann man unreife Falläpfel weiterverarbeiten.

    Da sie meist sehr sauer sind, braucht man etwas mehr Zucker als gewöhnlich dazu.

    Ich habe schon serienweise Apfelstrudel (rotes Buch) bzw. Apfelkuchen (aus dem Wunderkessel) gemacht.

    Schmeckt alles sehr gut!

    Heute gab es Apfelkircherl (Apfelringe in festerem Pfannkuchenteig getaucht und herausgebraten)...hmmm
     
    #6
  7. 14.08.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: abgefallene Äpfel

    Hallo zusammen!

    Bei mir werden die herabgefallenen Äpfel auch verkocht. Vor 2 Tagen hab ich Apfelmus daraus gemacht und morgen gibt´s für unseren Besuch zum Kaffee neben der Torte noch einen Milirahmstrudel mit Äpfel und Rosinen. Natürlich such ich mir nur die schönsten und größten raus, die anderen kommen auf den Kompost für die Vögel.

    Ein Apfelchutney hab ich letzes Jahr auch aus dem Fallobst gemacht - ist lecker geworden!
     
    #7
  8. 15.08.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    AW: abgefallene Äpfel

    Guten Morgen Mixtüte,

    ich kenne Senfessenz nicht, aber Senfkörner mahlen, das geht im TM supergut - vielleicht wärs nen Versuch wert?

     
    #8
  9. 15.08.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: abgefallene Äpfel

    Hallo Mixtüte!

    Beim Googeln findet man ja echt fast gar nix über Senfessenz. Auf einer Homepage über den Gardasee hab ich aber den Satz gelesen: "Senfessenz aus der Apotheke..." Vielleicht fragst Du dort mal nach!

    Du mußt uns aber dann unbedingt das Rezept zukommen lassen, damit wir alle unsere Falläpfel noch sinnvoll verarbeiten können :cool:
     
    #9
  10. 15.08.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: abgefallene Äpfel

    Hallo zusammen,;)

    hab immer Apfelmus gemacht und eingefroren oder in Gläser und mit Twist-off Deckeln verschlossen. Jetzt werd ich noch Apfelgrütze machen. Wir haben auch schon etliche gefallene Äpfel.
    @Mixtüte die Senffrüchte würden mich auch interressieren. Wie sollen die aussehen. Kannst Du das Rezept einstellen?
    Das mit den Falläpfeln geht ja noch einige Zeit.:rolleyes:
     
    #10
  11. 16.08.08
    stickliesel
    Offline

    stickliesel

    AW: abgefallene Äpfel

    Hallo Hannah!
    Ich mache aus den Fall-Äpfeln immer Apfelgelee, da es sehr schön geliert.
    Gruß Vera
     
    #11
  12. 18.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: abgefallene Äpfel

    Hallo Hannah ,

    aus den unreifen Äpfeln kann man sehr gut ein Gelee kochen , welches man natürlich essen kann , aber durch den hohen Gehalt an Pektin in den unreifen Früchten kann man den Gelee dann auch beim Einkochen zu Früchten geben , die einen geringen oder gar kein Pektin enthalten , und somit die Gelierfähigkeit verbessern . Man braucht dann nicht auf künstl. Geliermittel zurückzugreifen .
     
    #12
  13. 24.08.08
    Hannah
    Offline

    Hannah Inaktiv

    AW: abgefallene Äpfel

    danke für Euere Tips. Sind sehr interessante dabei, die ich gleich morgen in Angriff nehmen werde.

    Das mit der Senfessenz ist interessant. Aber woher kriegt man die?
     
    #13
  14. 24.08.08
    Mixtüte
    Offline

    Mixtüte

    AW: abgefallene Äpfel

    Hallo!

    Ich habe schon alles versucht, aber es gibt einfach keine Senfessenz. Nur ganz viele Menschen, die welche suchen. Seit das Rezept und die Früchte zum probieren hier in der Stadt verteilt wurden suchen ALLE.
    Wir haben in Apotheken, Reformhäusern, Essigläden, Delikatessenläden und, und, und gefragt. Und alle sagten nur: Wenn Sie welche finden, sagen Sie bitte bescheid, wir hatten die letzten Wochen so viele Anfragen.

    Ist echt kurios!

    Rezept einstellen macht darum leider keinen Sinn, obwohl es echt lecker ist!
     
    #14
  15. 21.08.16
    criscensia
    Offline

    criscensia

    Hallo hallo,

    ich habe deine Senfessenz gefunden!
    In größeren Orten in Italien kann man ohne Probleme Senfessenz (Essenza di senape) in der Apotheke oder Erboristeria erhalten.

    Gruß wolfgang
     
    #15
  16. 21.08.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo ihr Lieben
    Das sind aber tolle Ideen. Wenn ich mal n Garten hab wünsch ich mir zwei Apfelbäume :)

    @criscensia Hallo Wolfgang,

    Kannst du zufällig fragen was ungefähr drin erhalten ist? Senfkörner mit essig einlegen o.ä. kann schwer vorstellen wie man das machen kann.
     
    #16
  17. 21.08.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    #17
  18. 23.08.16
    criscensia
    Offline

    criscensia

    Hallo Mixtüte,

    ich habe mich etwas schlau gemacht bezüglich deiner Senfessenz.

    Hier die Antwort von LaVialla (einem hervorganden Lieferanten für italienische Lebensmittel aus der Toskana):
    In großen Orten in Italien kann man ohne Probleme Senfessenz (Essenza di senape) in der Apotheke oder Erboristeria erhalten.

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Viele Grüße
     
    #18

Diese Seite empfehlen