Abrieb vom Messer im TM 31 nach dem Turbo-Gang

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Schokoschatz, 09.08.11.

  1. 09.08.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Liebe Mithexen,

    heute nach dem Mittagessen sah ich die Bescherung: Nach dem Kochen mit dem Varoma und der anschließenden Soßenzubereitung im Mixtopf, hatte ich die Soßenreste mit Hilfe der Turbotaste "an die Wand" geschleudert.
    Als ich nach dem Essen den Mixtopf säubern wollte, stellte ich fest, dass um die "Blume" herum feine schwarze Plastikstreifen verteilt waren. Mein Mann und ich haben dann alles angeguckt und festgestellt, dass dieser "Abrieb" vom Messer stammt und zwar oberhalb der Stelle, wo der Topf in den Sockel einrastet. Der Mixi ist 2,5 Jahre alt.

    Da wir heute Nachmittag noch ein Besucherkind da hatten, habe ich erstmal nichts unternommen, leider kann ich auch jetzt nicht mehr in Wuppertal anrufen.
    Ich denke, morgen mache ich mich dann mal mit dem Mixi auf die Reise zum Service-Center nach Wuppertal.

    Meine Fragen an Euch:
    Was kann das sein?
    Welches Service-Center ist besser zu erreichen bez. Parkplätze etc., Barmen oder Elberfeld? Kilometermäßig komme ich zu beiden gleich gut hin.

    Es wäre schön, wenn jemand Antworten auf meine Fragen wüsste.

    Danke!

    Schokoschatz
     
    #1
  2. 09.08.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Schokoschatz,

    ich kann dir nur eine Frage beantworten, das Messerlager wird kaputt sein und du brauchst wohl ein neues Messer :-(.
     
    #2
  3. 09.08.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Schokoschatz,

    ich fürchte auch, daß Du ein neues Messer brauchst.........
     
    #3
  4. 09.08.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo Ihr Zwei,

    das hatte ich befürchtet...

    Danke trotzdem!

    Schokoschatz
     
    #4
  5. 09.08.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Schokoschatz,

    ich kann mich den beiden unteren Schreiberinnen nur anschließen - das hört sich tatsächlich nach einem defekten Messer an.
    Mein Messer war auch schon kaputt genau genommen 2x - jedoch ist keine Schmiere heraus gekommen.
    Ich drück dir die Daumen. Auf eine gütliche Regelung und Einigung. Da scheint es wirklich "Herstellungs"Probleme mit dem Messer zu geben.
    ODER???

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #5
  6. 09.08.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    ja das mit dem Messer ist eine Krankheit beim TM. Schade da ist der so teuer, aber die Messer halten nicht besonders gut. Meins hat nur knappe 1,5 Jahre gehalten. Beim meiner uralten Küchenmaschine (die hatte 100 DM gekostet) dafür 15 Jahre. Das ist schon komisch wo das doch so ein hochtechnisiertes Teil sein sollte - Chirurgenstahl usw. Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Mixi sehr zufrieden.
     
    #6
  7. 09.08.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Na mal sehen, was der Tag morgen so bringt... Auf jeden Fall einen Ausflug nach Wuppertal! Vielleicht können wir als Familie das ja mit einer netten Tour verbinden. Da wir unsere letzte gemeinsame Ferienwoche haben, wollten wir uns sowieso noch was Nettes gönnen. Und wenn´s nur ein Thermomixmesser ist........

    Schokoschatz
     
    #7
  8. 09.08.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    das kann man allerdings nicht verallgemeinern - es gibt Leute, die haben viele Jahre ein Messer (ja, die nutzen ihn auch!!) ohne Probleme und ich als Beraterin habe jetzt erst, nach über 6 Jahren, bei meinen beiden TMs die Messer ersetzen müssen. Trotz Dauerbetrieb privat, auf Vorführungen und bei Kochtreffs.
     
    #8
  9. 09.08.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Andrea, meinst du, da ist noch was auf Kulanz zu machen?
    Die Garantie ist seit März abgelaufen.
     
    #9
  10. 09.08.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    das liegt leider nicht in meinem Ermessen. Wende dich bitte an deine Beraterin. Sie wird sich hoffentlich für dich einsetzen.
     
    #10
  11. 09.08.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Schade, meine Beraterin arbeitet leider nicht mehr als Repräsentantin... Vielleicht rufe ich sie jedoch erstmal an. Sie ist immer noch sehr hilfsbereit.
    Nun kenne ich eine Frau hier aus dem Ort, die Thermomix vertreibt, ich komme aber persönlich nicht so gut mit ihr klar, finde sie etwas spröde. Daher möchte ich sie damit nicht behelligen.

    Werde dann mal nachdenken!

    Danke, Andrea!

    Schokoschatz
     
    #11
  12. 09.08.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Schokoschatz,
    du kannst dich auf jeden Fall an die Beraterin vor Ort wenden - ich hoffe, sie hilft dir weiter.
     
    #12
  13. 09.08.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Folgende Begebenheit mit der Dame hier aus dem Ort:

    Mein Spatel bröselte an mechanisch nicht beanspruchten Stellen. Darüber wurde hier im Forum auch mal geschrieben.
    Ich habe die Dame gebeten, sich zu erkundigen, ob das ein Materialfehler sei und den Spatel ggf. ersetzen zu lassen.
    "Das kann ich dir leider nicht versprechen, wenn du mir jedoch eine neue Kundin nennen würdest (sprich: jemanden, der auch einen TM kauft), dann würdest du den Spatel von mir sicher umsonst bekommen."
    Daraufhin habe ich gebeten, mir den kaputten Spatel wieder mitzubringen, falls er nicht kostenlos ersetzt werden würde. Ich hätte ihn dann meiner alten Beraterin (die nicht hier vor Ort wohnt) oder ihrer ehemaligen Gruppenleiterin zukommen lassen. Mir stockte echt alles.

    Der Spatel wurde natürlich kostenlos im ersten Anlauf über den Kontakt eben dieser Dame von Vorwerk ersetzt!
    Nach diesem Erlebnis wende ich mich in heiklen Situationen wie dieser sicher NICHT mehr an die Beraterin vor Ort, sondern frage erstmal die Person, der ich vertraue, weil ich weiß, dass die sich über ihre Gruppenleiterin kümmern wird!

    Nichts für ungut, Andrea, Danke trotzdem für den Tipp, über die Beraterin zu gehen!

    Schokoschatz

    PS: Danke auch für alle anderen Beiträge hier im Thread!
     
    #13
  14. 10.08.11
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Schokoschatz,

    ruf einfach bei Vorwerk an, mein Messer hatte auch schon einen Schaden und das war nach der Garantiezeit, mir wurde das Messer auf Kulanz ersetzt.

    Einen neuen Spatel hab ich von meiner TR auch schon bekommen =D
     
    #14
  15. 10.08.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Schokoschatz,
    das klingt wirklich nicht nach Service........ aber so was spricht sich ja auch rum;) Dann wende dich direkt an Vorwerk, dort sind viele nette Leute.
     
    #15
  16. 10.08.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    So, dass Messer muss noch einen Tag warten, wir fahren heute erstmal in den Zoo, weil das Wetter trocken bleiben soll!

    Einen schönen Tag!

    Schokoschatz
     
    #16
  17. 12.08.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Guten Morgen,

    vorgestern habe ich dann über meine ehem. Repräsentantin Kontakt zu einer Kollegin von ihr aufgenommen.
    Die war am Telefon auch sehr nett und meinte, aus der Entfernung könne sie das natürlich nicht beurteilen, ich solle doch bitte das Service-Center aufsuchen.
    So war ich dann gestern in Wuppertal-Barmen, konnte wunderbar auf dem Betriebsgelände parken und den TM den kurzen Weg ins Service-Center tragen.

    Der Mitarbeiter stellte, wie auch Ihr alle, fest, dass das Messer defekt war. Er telefonierte kurz wegen der vor knapp 5 Monaten abgelaufenen Garantie und hat mir das Messer zum halben Preis angeboten!

    So bin ich nun glücklich, dass der Mixi wieder läuft und werde gleich mal versuchen, mit ihm Apfelkompott zu kochen!

    Gelernt habe ich: Ich fahre demnächst direkt zum Service. Ferndiagnosen macht eh keiner und dann muss ich sowieso dahin. Wuppertal ist aber von uns auch keine Weltreise und anschliessend war ich noch mit unserer Tochter bummeln.

    Danke für Eure Unterstützung!

    Schokoschatz
     
    #17
  18. 12.08.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    das freut mich aber für dich. Dann viel Spaß beim Kochen.
     
    #18
  19. 12.08.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    ;)

    Kompott für gut befunden, Milchreis wird gerade....

    Schokoschatz
     
    #19

Diese Seite empfehlen