Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 29.09.06.

  1. 29.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier ein total leichtes Dessert oder auchTortenfüllung...das Rezept habe ich das Erstemal mit 14 Jahren ausprobiert...Also absolut gelingsicher - jetzt auf den TM umgeschrieben...

    500 g Magerquark
    6 Blatt weiße Gelantine
    Saft von einer Zitrone
    4 Eiweiß + 1 EL Zucker
    80 g Zucker
    Früchte nach Wahl...

    Zuerst die Gelantine in Wasser einweichen, dann das Eiweiß mit dem Zucker aufschlagen - Schmetterling, Stufe 4, 50° - 2 Minuten, umfüllen, Topf nicht auswaschen, Zitronensaft auf Stufe 3, 37°, 2 Minuten, dann die tropfnasse Gelantine dazu, Stufe 4,mit Schmetterling Stufe 4, 20 Sekunden, 2 EL von dem Quark durch das Loch im Deckel auf den laufenden Schmetterling fallen lassen, so weitermachen - bis der Quark komplett im Topf ist, 20 Sekunden Stufe 4,
    anschließend den Deckel aufmachen, den Eischnee zugeben und erneut 20 Sekunden auf Stufe 4 mixen...Creme ist fertig...

    Als Dessert:

    Früchte nach Wahl in Schälchen/Gläser geben, Quarkcreme einfüllen, ein paar Fruchtstückchen als Abschluß und ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen...

    Hier habe ich gedünstete Pflaumen mit Zimtzucker im Glas...


    Als Tortenfüllung:

    Einen Bisquittboden in eine Springform geben, Früchte nach Wahl auf den Tortenboden geben, Creme darauf verteilen und einige Stunden im Kühlschrank fest werden lassen - klappt auch prima über Nacht...erneut Früchte auf der Creme verteilen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...ich verwende gern verschiedene Fruchtsorten gleichzeitig - Banane, Kiwi, Weintrauben hell + dunkel, Sternenfrucht...darauf einen klaren Tortenguß geben .....
    Diese Quarkcreme schmeckt so irre gut, wenn sie fest ist - kaum vorstellbar,bei diesen mageren Zutaten...wer es mächtiger mag, nimmt statt dem Eiweiß 500 g geschlagene Sahne...

    Die Früchte sinken nicht ein, wenn diese nach dem FESTWERDEN der Creme verteilt werden!


    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 29.09.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallo Andrea,
    hmmmmmm..... das hört sich superlecker an!
    ...und trifft sich vor allem sehr passend, weil ich grade auf der "Jagd" nach einem Kuchenrezept mit Quark war (meine kleine Maus wird morgen 2 Jahre alt ;) )
    Dann werd´ ich jetzt gleich mal loslegen!
     
    #2
  3. 29.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallöchen Andrea,
    viel Spaß beim Ausprobieren...als Deko bieten sich auch Gummibärchen zwischen den Früchten an...für kleine Mäuse sicher klasse...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 29.09.06
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallo Andrea,
    das hört sich klasse an! Danke.
    LG Maria
     
    #4
  5. 29.09.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallo Andrea,
    das hört sich ja fein an, da ich aber diese "Salmonellenphobie" habe, werde ich wohl die kalorienhaltige Variante mit Sahne ausprobieren:p !
    Vielen Dank für das schöne Rezept und ein schönes Wochenende:wave:
    Lumpine
     
    #5
  6. 29.09.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallo Andrea,
    so, meine "Kuchenback-und-verzier-und-geschenk-einpack-...."-Schicht geht zu Ende ;)
    Also, die Quarkcreme schmeckt superlecker (so vom probieren her ;) )... wie´s auf dem Kuchen geschmeckt hat, werd´ ich dann morgen mal berichten!
    Nochmal dankeschön für das tolle Rezept!
     
    #6
  7. 29.09.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallölein,

    hat jemand einen Tip wie man diese Creme auch ohne Gelatine mit möglichst wenig Chemie hinbekommen kann? Alles was mir einfällt muss man aufkochen, was bei diesem Rezept ja nicht möglich ist... (z.B. Agar Agar, Speisestärke, Pektin...)

    Falls eine von den Natur-Hexen eine Idee haben sollte - her damit =D

    Liebe Gruesse

    Küwalda
     
    #7
  8. 30.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallöchen,

    ich habe eine Änderung im Rezept vorgenommen: Die Früchte sinken nicht ein, wenn diese nach dem FESTWERDEN der Creme verteilt werden!
    Habe auch schon Agar-Agar probiert, das Problem hierbei ist, es muss aufgekocht werden...für mich zu kompliziert...mit Stärke - kann ich mir nicht vorstellen, wie es funktionieren sollte, diese Creme ist so leicht und luftig...aber ich bin gespant auf Möglichkeiten...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 30.09.06
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Liebe Andrea,

    lieben Dank für dieses schöne Rezept, da ich viele Pflaumen geschenkt bekommen habe, könntest Du mir das Rezept für die Zimtpflaumen verraten, ich möchte einen Teil davon zu einem Nachtisch verarbeiten, vielleicht mit Eis, mal sehen.
    Ich würde mich sehr über das Rezept freuen, kann aber erst wieder morgen an den Computer.

    Ein schönes Wochenende
    Dorothee;)
     
    #9
  10. 30.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallöchen Dorothee,

    diese Pflaumen sind vom ENTSAFTEN ...
    Du kannst es aber auch so machen:

    Entsteinte Pflaumen in ein Schälchen geben - Keramik oder Plastik- in den silbernen Var*ma geben, einige Schlitze sollten freibleiben, 750 g Wasser in den Mixtopf, 25 Minuten, nach Garende mit Zimtzucker ( Zucker + Zimt nach Geschmack mischen) je nach Süße mischen...schon fertig...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #10
  11. 30.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallöchen,

    ich habe mir heute eine Tortenform aus Silikon gekauft, hab mich bisher nicht daran gewagt- wie stülpe ich den Kuchen HEIL aus der Form ?
    Jetzt weiß ich es, auf ein rundes Brett stellen, beherzt den Rand nach unten abrollen, einfach nach unten ziehen...über das Brett krempeln...dann mit einem Pfannenwender unter den Kuchen, ich hab dann die Hände untergeschoben und so den Kuchen auf eine Kuchenplatte geben...

    Biskuit:

    50 g Mehl + 50 g Stärke, 1 TL Backpulver, 2 Eier + 1 EL Zucker + 1 Prise Salz...alles in den TM - mit Schmetterling, Stufe 3 , 40 Sekunden, den Teig in eine 26 cm Form geben und bei 180° (vorgeheizter Backofen) ca. 20 Minuten hellbraun backen, aus der Form nehmen, abkühlen lassen, wieder in die Form zurück und die Quarkcreme nach o.g Rezept herstellen....

    Liebe Grüße Andrea
     
    #11
  12. 30.09.06
    sticknicki
    Offline

    sticknicki

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hach Andrea,

    was zauberst du da wieder für wundervolle Sachen! Da bekommt man richtig Appetit beim Lesen.

    Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Im Moment mangelt es mir leider an den Zutaten.

    Liebe Grüße

    Nicole
     
    #12
  13. 23.03.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallo Andrea,

    endlich ein Tipp zur Verwendung der vielen übriggebleibenen Eiweiße vom Eierlikör und der Hollandaise - und dazu noch lecker und kalorienarm. Rezept ist schon ausgedruckt. Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Tina
     
    #13
  14. 23.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallöchen Nicole + Tina,

    viel Spaß beim Essen - die Quarkcreme ist köstlich - besonders als Kuchen - mit frischem Obst belegt =D

    Liebe Grüße Andrea
     
    #14
  15. 25.03.07
    Abraxas
    Offline

    Abraxas

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallöchen,
    hört sich superlecker an und tolle Resteverwertung für das Eiweiß.
    LG Abraxas:toothy1::-Occasion7::wav:


    Meine Kinder sind wieder mit dabei - man siehts an den Smileys!!!
     
    #15
  16. 26.03.07
    marmorata
    Offline

    marmorata

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallo Andrea,
    habe gerade Deine feine Quarkcreme gemacht. War beim "Topfausschlecken" schon sehr lecker und ist auch mittlerweile schön fest geworden. Bin nämlich absolute "Gelatine-Anfängerin" und hab´ mir nicht so recht getraut ,von wegen : wird die Creme nun fest oder wird sie nicht fest....Aber dieses Rezept hat wohl wie alle Deine Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe "Gelinggarantie".
    Freue mich schon auf die Sommerzeit. Dann gibt es Deine Creme auf Bisquitboden mit Johannisbeeren.....
     
    #16
  17. 27.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallöchen,

    @Abraxas - viel Spaß beim Ausprobieren =D

    @marmorata - freu mich, dass Du Dich getraut hast - ich koche stets bei neuen Rezepten nach dem Motto - schaun wir mal, ob es gelingt ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #17
  18. 27.03.07
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Oh das werde ich gleichc mal beim nächsten Geburtatag auf einen Kuchenboden ausprobierren. Hat noch jemand das passende Rezept für den Tortenboden?
    Danke Eure Heike:cool:
     
    #18
  19. 27.03.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Ich habe am Samstag einen Nußkuchen in einer Springform gebacken, auskühlen lassen, darauf diese geniale Quarkcreme gestrichen und nach dem roten Grundkochbuch noch eine leckere Grütze aus Heidelbeeren gekocht und als Topping drüber gegeben. Suuuuperlecker. Danke.
     
    #19
  20. 28.03.07
    Mori
    Offline

    Mori Inaktiv

    AW: Absolut fettarm - leichte Quarkcreme - genial auch für Torten-"stichfest"...

    Hallo Andrea,

    das klingt ja wieder mal super lecker - und ganz nebenbei kann ich übriges Eiweiß entsorgen - klasse! werd ich gleich am Wochenende ausprobieren.

    Dankeschöööööön :p :p :p
     
    #20

Diese Seite empfehlen