ACE Konfitüre geliert nicht ?!!

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gandalfs_Lehrling, 11.08.06.

  1. 11.08.06
    Gandalfs_Lehrling
    Offline

    Gandalfs_Lehrling

    Hallo ihr da draußen,

    gestern habe ich eine ACE-Konfitüre gemacht. Nur leider ist sie nicht geliert. Weiß einer von euch woran das gelegen haben kann?

    Heute morgen habe ich sie dann probiert. Schmecken tut sie auf jeden Fall lecker. :)Danach habe ich sie nochmals aufgekocht und warte nun darauf das sie noch fest wird. Sieht aber nicht danach aus. Kann es sein, das man bei Zitrusfrüchten irgendwie anders vorgehen muss als bei "normalen"?
    :confused: :confused: :confused:
     
    #1
  2. 11.08.06
    paisley
    Offline

    paisley

    AW: ACE Konfitüre geliert nicht ?!!

    Hallo Simone,

    wenn ich mich recht erinnere (ich glaube, ich hab es in diesem Forum mal gelesen oder aber im Forum des chefkochs - habvergessen) muss man bei Zitrusfrüchten Gelierzucker 1 : 1 verwenden. Wenn Du den genommen hast, weiss ich auch nicht, an was es liegen kann.

    Viele Grüsse
    Paisley
     
    #2
  3. 11.08.06
    Gandalfs_Lehrling
    Offline

    Gandalfs_Lehrling

    AW: ACE Konfitüre geliert nicht ?!!

    Hallo Paisley,

    danke für den Tipp. Daran kann es gelegen haben. Denn ich habe 2:1 genommen.
    Sch......e, denn das kann ich jetzt nicht mehr ändern. :mad:

    Vom Geschmack her ist sie wirklich lecker, ich denke dann werde ich es einfach noch einmal mit 1:1 probieren. Danke nochmal für den Tipp!!
    ;) ;) ;)
     
    #3
  4. 11.08.06
    perry
    Offline

    perry

    AW: ACE Konfitüre geliert nicht ?!!

    Hallo, Simone,
    ich hab die ACE-Marmelade neulich gekocht; sie schmeckt toll, aber so richtig steif ist wirklich nicht geworden, aber auch nicht so, dass sie vom Brot laufen würde. Ich hatte auch 2:1 Gelierzucker.

    Allerdings habe ich ganz allgemein den Eindruck, dass 2:1-Zucker nicht so fest geliert wie normaler. Vor ein paar Jahren hatte ich sogar mal den 3:1 probiert. Anfangs war alles prima, aber als ich in diesem Jahr ein Glas der Marmelade öffnete, war die Marmelade viel dünner als in den ersten Gläsern. Vielleicht lässt das sogar im Laufe der Zeit nach. Man sehen, wie sich meine diesjährigen Marmeladen verhalten, sonst steige ich nächstes Jahr wieder um.

    Dass mein bei Zitrusfrüchten 1:1 Zucker nehmen soll wusste ich auch noch nicht, beim nächsten Mal versuche ich dann auch mal den.
     
    #4
  5. 11.08.06
    Gandalfs_Lehrling
    Offline

    Gandalfs_Lehrling

    AW: ACE Konfitüre geliert nicht ?!!

    Hallo perry,

    hast Du denn ein Rezept für die Marmelade? Ich habe nur auf gut Glück versucht. Es war noch viel Obst in meiner Küche das weg musste. Folgendes habe ich verwertet:

    1 Möhre
    1 Apfel
    2 Orange
    1 Zitrone
    es schmeckt wie gesagt ganz lecker.

    Es wäre halt nur interresant zu wissen, ob es ein Basisrezept für ACE Marmelade/Konfitür gibt.

    Danke :p :p :p
     
    #5
  6. 11.08.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: ACE Konfitüre geliert nicht ?!!

    Hallo,
    ja es wäre interessant zu wissen welches Obst da drin war. Ananas z. B. hat Schwierigkeiten mit Gelierzucker zu binden. Und da gab es noch irgendein Obst das rumzickt- aber ich komm grad nicht drauf welches. Liegt aber nicht am Thermomix- die gleichen Probleme hat man auch im Topf.
     
    #6
  7. 11.08.06
    Gandalfs_Lehrling
    Offline

    Gandalfs_Lehrling

    AW: ACE Konfitüre geliert nicht ?!!

    Hallo,

    da das mit dem zweiten Versuch auch nicht geklappt hat ( ist immer noch nicht geliert) :-( :-( :-( habe ich soeben eine Renecloden-Marmelade (oder wie schreibt man das?) gemacht. Da ich die sonst nur in Spanien (dort heißen sie "Ciruela") bekomme, mache ich sie mir halt jetzt selber. (Dank des TM) Und siehe da, sie ist sofort geliert. :p :p :p


     
    #7
  8. 11.08.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: ACE Konfitüre geliert nicht ?!!

    Hallo,

    ich nehm immer den 3:1 Gelierzucker. Und ich hab mal aus dem Frühstücksdrink aus dem roten Buch Marmelade gemacht, das hat gut funktioniert. (glaube, ich hab allerdings nicht so viel Orangensaft rein - ist schon wieder so lang her!) Aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich Probleme beim Gelieren hatte. Vielleicht probierst Du`s mal mit ein bisserl mehr Gelierzucker, ich runde die Gelierzuckermenge nämlich immer ein bißchen auf.

    Liebe Grüße und viel Erfolg mit der Marmelade,
     
    #8

Diese Seite empfehlen