Achtung: Neuer Computerwurm!!

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 19.11.04.

  1. 19.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #1
  2. 22.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöle Susi,

    Danke für Deinen Tipp.
    Der Virus, um den es sich dabei handelt ist ist ein sogenannter Wurm. Der Name: W32.Sober.I@mm (Sober.I) Dies ist ein Internetwurm, der sich per Massenmailing mit seiner eigenen SMTP-Maschine verbreitet. Er versendet sich selbst als Anhang einer E-Mail. Für sich alleine betrachtet ist Sober.I eher ungefährlich.
    ABER....
    Der Wurm versendet sich selbsttätig und verbreitet sich somit rasend schnell. Er ist in der Lage - und erst das macht ihn so gefährlich - Anti Viren Erkennungs- / Schutzsoftware zu deaktivieren. Somit können andere Viren in das ungeschützte System eindringen und größeren Schaden anrichten.
    Eine ausführliche Anleitung, wie man den Wurm erkennt und entfernen kann findet sich auf der Internetseite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #2
  3. 22.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Thomas,

    gut, daß Du drauf eingehst, wie gefährlich dieser "Wurm" ist. Ich wußte nicht, ob irgendjemand meine Warnung gesehen hat.

    Vielleicht fällt es jetzt mehr auf!! :roll:
     
    #3
  4. 23.11.04
    Anne
    Online

    Anne

    Hallo Susi und Thomas,

    gestern Morgen war im Fernsehn 2.Programm Volle Kanne ein Bericht darüber. Kann man/frau auf der Internetseite von Volle Kanne nachlesen. Dort wurde über Firefox berichtet und wenn ich es als Laie richtig verstanden habe ist der Wurm auf Microsoft programmiert und ein anderer
    Browser würde schon helfen.
    Ich habe mir gerade Firefox installiert, war wirklich einfach.

    Liebe Grüße Anne
     
    #4
  5. 24.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anne,

    zuerst einmal meinen durchaus ernst gemeinten Beifall zur Installation von Firefox. Scheint so, als wärst Du selbst stolz darauf, dies geschafft zu haben. Somit hast Du eine meiner wichtigsten Grundsätze in Sachen PC ausgeführt: Learning by doing.
    Leider muss ich Dich dahingehend enttäuschen, was die Aussage zu dem Virus angeht. Der Virus hat in diesem wie in den meisten Fällen nichts mit dem verwendeten Browser zu tun.
    Der Virus Sober.I ist ein sogenannter Wurm, der sich ausschließlich via eMail - also auschließlich mit Hilfe eines eMail Programmes - ausbreitet.
    Da auch ich einmal in Sachen PC ein absoluter Laie war, möchte ich die Gelegenheit nutzen, und etwas ausführlicher auf die Ausbreitungsweise von PC Viren eingehen. Ich habe mal einen Thread verfasst, der sich näher mit dem Thema befasst. Guckst Du hier: http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=5935

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #5

Diese Seite empfehlen