Sicherheit Achtung! Phishing Mails mit falscher Vodafone Rechnung unterwegs

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von mella, 16.01.14.

  1. 16.01.14
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo,

    es sind mal wieder Pishing Mails unterwegs. Diesmal im Namen von Vodafone. Ich hatte heute auch so eine in meinem Mailpostfach :mad:.

    Zitat aus einem Artikel von Chip online:

    Seid also bitte vorsichtig!
    Hier gibt es den kompletten Artikel zu lesen!

    Liebe Grüße, Melanie
     
    #1
  2. 16.01.14
    Simona
    Offline

    Simona

    Hallo mella,

    nicht nur von Vodafone, sondern auch von der Telekom ... und das Schlimme an der Sache ist, wir haben eine Domain bei 1&1. Unter dieser Domain sind verschiedene Emailadressen eingerichtet und diese Pishingmail kam auf alle Adressen!

    Der eine oder andere Vollhorst hat natürlich diese Email geöffnet und wir können jetzt einen IT-Techniker beauftragen und auch bezahlen diese Kacke zu bereinigen.

    Wenn der eine oder andere Mitarbeiter seine Bankgeschäfte über sein Firmenhandy tätigt ist das zwar nicht unser Problem, es könnte allerdings zu unserem werden wenn er auf Grund der regelmäßigen Kommunikation bei uns als "sicher" gilt und somit diesen Trojaner bei uns einschleust.
     
    #2
  3. 17.01.14
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

  4. 17.01.14
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    #4
  5. 17.01.14
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo,

    und was macht man, falls man den download angeklickt hat? Kann man dann noch etwas retten?
     
    #5
  6. 17.01.14
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    auf jeden Fall direkt ein aktuelles Virenprogramm drüber laufen lassen.
    Vielleicht kann das noch was retten!

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Und falls Du irgendwo ein Passwort preisgegeben hast, das am besten direkt über einen anderen Rechner ändern!
     
    #6
  7. 17.01.14
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo,

    vielen Dank. Werden dann mal sehen. :goodman:
     
    #7
  8. 18.01.14
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo,

    heute kam eine Mail der 'Sparkasse' mit dem Hinweis, der Onlinezugang würde nur noch wenige Tage laufen - ebenfalls eine Pishing Mail.
    Das nimmt ja ziemliche Ausmaße an momentan :sad:.

    Liebe Grüße, Mella
     
    #8
  9. 18.01.14
    Rapawo
    Offline

    Rapawo Chaos-Verwalterin

    Ich hatte jetzt solch eine Mail von "Paypal" im Postfach, die konnte ich aber leicht enttarnen, da erhebliche Rechtschreibfehler enthalten waren. Wurde also direkt gelöscht und gemeldet.
     
    #9
  10. 25.01.14
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo,

    ich hatte vorhin was von Amazon im Kasten. Es wäre ein unbefugter Zugriff versucht worden,
    ich solle meine Daten über einen link bestätigen!!!
     
    #10
  11. 25.01.14
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    Hallo,

    auch ich hatte eine von Amazon.

    LG Roswitha
     
    #11
  12. 25.01.14
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo,
    ich habe gerade die Antwort bekommen, dass die mail nicht von Amazon ist.
    Das Problem ist aber dort schon bekannt.
     
    #12
  13. 25.01.14
    Viola Würzig
    Offline

    Viola Würzig

    Hallo,

    wir hatten eine von der Telekom, habe diese aber direkt gelöscht, da wir mit der Telekom nichts zu tun haben.
     
    #13

Diese Seite empfehlen