Achtung: Trojaner im Wunderkessel Nachricht an Sacha

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Esa, 02.12.05.

  1. 02.12.05
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo,
    gestern wollte ich mal wieder in der Mitgliederliste schauen, wer sich so alles neu angemeldet hat. Dabei habe ich eine der angegebenen Webseiten auf Seite 29 angeklickt und hatte sofort einen Virus, d.h. einen Trojaner im Computer. Zum Glück hat unser Virenprogramm (Antivir professional) sofort reagiert und wir konnten den Virus löschen. Es muß aber ein ganz agressiver sein, der vor einem Monat noch nicht löschbar war. Außerdem sind mittlerweile einige Personen angemeldet, die nie einen Beitrag schreiben aber ganz merkwürdige Webseiten angeben. Ist es nicht möglich, solche angemeldeten "Nichtbenutzer" wieder aus dem Kessel rauszuwerfen?
    Bitte passt bloß auf, dass Ihr Euch nicht auch einen Virus runterladet, den sicherlich noch nicht jedes Schutzprogramm erkennt. Ich bin auf jeden Fall ganz schön erschrocken und finde, dass hier unser schöner Kessel ganz übel mißbraucht wird.
    Ich hoffe nur, dass niemand sonst schon zu Schaden gekommen ist.
     
    #1
  2. 02.12.05
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo,

    das ist ja schon komisch, habe auch gerade mal auf Seite29 nachgeschaut :-O
    Die verschiedenen Webseiten sind auch alle vom Namen her ähnlich entweder viele mit www.ve.....com, dahinter stehen dann verschiedene Sachen wie DVD, Musik usw. insgesamt 19 verschiendene Adressen und nicht ein Beitrag :-O

    Und dannsind da auch noch einige andere die sich ähnlich sind irgendwelche angeblichen Weihnachtsseiten mit besoft.org sind auch mehrere!
    Habe keine angeklickt wegen Virusangst! Wir haben zwar ein Antivirusprogramm aber man weiß ja nie.....

    Kann man da nichts machen? Weil sich einen Virus einzufangen find ich nicht gerade schön :x
     
    #2
  3. 02.12.05
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hi,

    das kommt leider immer wieder mal vor. Das ist wohl eine neuer Art von Spam und diese Leute rechnen mit der Neugier der Forenmitglieder - was ja auch funktioniert ;). Wenn das Überhand nimmt, werde ich die Anmeldungen wieder auf moderiert setzen.

    Werde die letzten Benutzer mit offensichtlichen Werbeadressen jetzt entfernen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #3
  4. 02.12.05
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hi,

    Problem ist jetzt erledigt. Zur Anmeldung muss man jetzt die Buchstaben eintippen, die in einem Bild stehen. Ausserdem muss jede Anmeldung von mir freigegeben werden.

    Ciao,
    Sacha
     
    #4
  5. 02.12.05
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Sacha,


    das ist super, mir kamen ein paar der Anmeldungen auch komisch vor
    und ich hatte vorige Woche einen Trojaner auf dem Rechner, weiß natürlich nicht woher, mein Mann hat alles entfernt und verbessert.

    Liebe Grüße Anne :p
     
    #5
  6. 05.12.05
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo Sacha,
    danke, dass Du so schnell reagiert hast, so konnte sicher weiterer Schaden verhindert werden. Leider gibt es egal in welchem Bereich immer Leute, die anderen schaden wollen oder nur ihren eigenen Nutzen aus etwas ziehen wollen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und trotz der Hetze, die ja jeder jetzt hat, auch ein paar besinnliche Stunden.
     
    #6

Diese Seite empfehlen