Adjektive weglassen

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Ninja1, 27.08.11.

  1. 27.08.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Guten Abend,

    immer wieder erlebe ich es bei einer Rezeptsuche kein Ergebnis zu finden.

    zum Beispiel: Paprikasuppe

    zu finden u.a. Scharfe Paprikasuppe

    Oft sucht man ohne Ende.

    Was haltet Ihr davon: erst das Gericht zu benennen, dann ...mild, scharf, ohne Pfeffer, mit Joghurt etc.
    ????
     
    #1
  2. 28.08.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Ninja,

    wenn du - wie in deinem Beispiel - vor "Paprika" ein Sternchen * setzt, bei Suche > Nur Titel dursuchen und dann die Kategorie "Suppe" auswählst, dann spielen die Adjektive keine Rolle mehr ... du kriegst alle Paprikasuppen-Rezepte (24).

    Versuch's mal.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #2
  3. 28.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Ninja,

    benutz doch einfach immer die erweiterte Suche - es spielt keine Rolle, ob Adjektiv oder nicht oder vorne oder hinten ;)
    (...und die Sternchen, wie CoffeeCat schon geschreiben hat.)
     
    #3
  4. 28.08.11
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo zusammen,
    ahaaa, klappt das mit der Suche auch, wenn bei manchen Rezepten steht (jetzt bitte nur als BEISPIEL zu verstehen!!!) "Kasimirs geniale Kürbissuppe"? Ich finde ja (obwohl ich es zu meinen Anfangszeiten im Kessel auch MAL geschrieben habe...), dass die Namen der Einsteller im Titel nichts zu suchen haben. Jetzt bitte nicht hauen;), weder virtuell noch real, ist nur so ein Gedanke und könnte die Suche extrem vereinfachen.....:rolleyes:
    Allerliebste Grüße von
     
    #4
  5. 28.08.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Ich danke Euch,
    werde ich testen und dann wieder hier auflaufen, weil ich es bestimmt nicht geschafft habe :mad:

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 22:33 ----------

    Hallo Zimba,

    vorne und hinten ist wichtig, wie auch immer man das sieht.............................
     
    #5
  6. 28.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Zimba,

    es ist egal, welcher Roman im Titel der Kürbissuppe steht,
    wenn Du auf erweiterte Suche gehst und Kürbissuppe nur im Titel suchst.

    Da erscheinen im Moment 38 Ergebinisse.


    Egal ob Zusatz vorne oder hinten - es beeiflusst die Suche nicht - ich persönlich finde eine genaue Bezeichnung besser,
    denn so müsste ich 38 Rezepte ansehen, wenn ich nicht im Titel sehen kann, z. B. Kürbissuppe mit Äpfeln. ;)
     
    #6
  7. 28.08.11
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo zusammen,

    ich bin auch immer irgendwie zu blöd, etwas zu finden... ob mit oder ohne * vorne oder hinten... :p und oft koche ich dann doch etwas ganz anderes, als ich gesucht (und nicht gefunden) habe.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #7
  8. 28.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hast Du mal ein Beispiel und die genaue Beschreibung, wie Du suchst?
     
    #8
  9. 28.08.11
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Kaffeehaferl,

    nee.. leider habe ich kein Beispiel. Wenn ich etwas suche, dann gebe ich immer verzweifelt irgendwie ein und finde nichts ..
    Wahrscheinlich weil ich auch nicht genau weiß, wie ich es machen soll, oder wie ich es differenzieren kann. Manchmal habe ich dann Glück und finde, was ich suche.
    Allerdings ist es auch nicht ganz so schlimm, denn ich probiere so auch andere Rezepte aus :p
    Ich fände es aber trotzdem schön, wenn ich gezielter suchen könnte. Allerdings bin ich PC-technisch auch nicht so bewandert.. vor zwei Jahren hätte ich wohl auch noch vor Schreck gesagt.. ups.. ich habe das Internet gelöscht.... hihi..
    Eventuell bin ich auch ein hoffnungsloser Fall...

    Liebe Grüße Skotty
     
    #9
  10. 28.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Skotty - schreib mich doch einfach an, wenn Du beim nächsten mal was suchst und weisst nicht wie,
    dann können wir das an einem konkreten Beispiel für die Zukunft üben - auch wenn Du inzwischen was anderes gekocht hast. ;)
     
    #10
  11. 28.08.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Wo finde ich eine erweiterte Rezeptsuche?

    Ach, guten Abend!

    Haferl, nehmen wir mal als Beispiel KRAUTSALAT
     
    #11
  12. 28.08.11
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Kaffeehaferl,

    vielen Dank für dein Angebot, das finde ich sehr nett... werde es bestimmt auch in Anspruch nehmen.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #12
  13. 28.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    N'Abend - ganz oben rechts unter der Lupe, dort wo Du wahrscheinlich immer suchst..........

    Da gibst Du Krautsalat ein und dann wählst Du nicht im gesamten Beitrag suchen sondern nur im Titel suchen.

    Müssten 32 Treffer erscheinen.
    Suchergebnisse lassen sich leider nicht verlinken.

    @ Skotty - gerne ;)

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 23:04 ----------

    Ninja - Wenn Du aber nicht weisst, ob Rot-, Weiss- oder Blaukraut, dann such *krautsalat.
    Alternativ muss man eventuell nach Kohl suchen - uneinheitliche Bezeichnungen und Schreibweisen bzw. individuelle Rechtschreibung
    erschweren die Suche - im Gegensatz zu Namen. :rolleyes:
     
    #13
  14. 28.08.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Haferl,

    nach langer Arbeit habe ich es geschafft :p Danke Dir
     
    #14
  15. 29.08.11
    Fliege61
    Offline

    Fliege61

    Kaffeehaferl,Du bist EIN SCHATZ.:goodman:

    Ich hab bis jetzt auch immer die normale Suche genommen-und nie was gefunden.
    Habs gerade nach deiner Anweisung gearbeitet-und es hat geklappt :blob5:
    Hast auch mir mal wieder geholfen.Danke

    Liebe Grüße Marion
     
    #15
  16. 29.08.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Marion =D [​IMG]
     
    #16
  17. 29.08.11
    Bastelprofi
    Offline

    Bastelprofi

    Hallo Ninja1,

    ich finde es super, wenn jemand den Mut zu Fragen hat. Leute, die sich mit dem Internet und der Suche gut auskennen, würden nie auf die Idee kommen das andere gerade damit Probleme haben. Was nutzen die besten Rezepte, wenn sie nicht gefunden werden?

    Die Hilfestellungen in diesen Tread sind sehr ausführlich - das * bspw. kann in sehr vielen Suchabfragen genutzt werden. Kompliment!
     
    #17

Diese Seite empfehlen