Adventkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 16.11.04.

  1. 16.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hier gleich noch ein Rezept von mir.

    Für die Füllung:
    80 gr. Walnüsse Turbo zerkleinern (5 Sekunden)
    80 gr. brauen Zucker dazugeben und alles Stufe 3 vermischen
    und umfüllen.

    Die folgenden Zutaten einfach in den Mixbecher und ca 1 Minute auf Stufe 5 vermixen.
    200 gr. weiche Butter
    300 gr. Zucker (oder halb Zucker halb Süßstoff)
    1 Päckchen Vanillezucker
    3 Eier
    350 gr. Mehl
    3 Eßl. Kakao
    1 Eßl. Lebkuchengewürz
    1 Päck. Backpulver
    200 gr. Saure Sahne
    1 Prise Salz.

    Die Hälfte des Teiges in eine augestrichene, gebröselte Sprinform geben.
    Nuss-Zuckermischung darauf verteilen aber darauf achten, daß nichts an den Rand der Springform kommt. (zerläuft beim backen). Die andere Teighälfte obenauf und ab in den Ofen.
    Bei 175 Grad ca 60 Minuten backen lasen.

    Guten Appetit sagt Ursi :bear: :oops: :p
     
    #1
  2. 17.11.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Ursi!

    Klingt lecker! =D .

    Wird die Zucker/Nußmischung nach dem Abkühlen fest, wei Krokant, oder so?

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #2
  3. 18.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Geli,

    Der Zucker löst sich auf und wird so ein bißchen flüssig.
    Also Krokantmäßig wird er nicht.
    Die Füllung wird dann so ein bißchen wie nicht durchgebacken(klitschig sagen die Berliner).
    Schmeckt aber sehr lecker.
    LG Ursi :bear:
     
    #3
  4. 18.11.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Ursi!

    Den Ausdruck "klitschig" kenn ich auch - so mag mein Mann Kuchen am liebsten! :p.

    Na, dann muß ich den Kuchen aber unbedingt bald mal probieren. Ich werde berichten =D.

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #4
: weihnachten

Diese Seite empfehlen