Adventlicher Schokoladenkuchen auf dem Blech

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 20.12.06.

  1. 20.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo miteinander!

    In der Adventszeit haben wir hier gerne diesen Blech-Schokoladenkuchen gegessen, er eignet sich bestimmt auch für die Weihnachts-Kaffeetafel und ist zudem schnell und problemlos gemacht.

    150 g Nüsse
    100 g Zartbitterschokolade

    5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, dann umfüllen.

    180 g Butter
    3 Min./60°/Stufe 2 schmelzen

    4 Eier
    1 Tasse kalten Kaffee

    zufügen und 15 Sek./St. vermengen.

    300 g Mehl
    200 g Zucker
    1 Pkg. Backpulver
    1/2 TL Zimt

    sowie die beiseite gestellte Nuss-Schoko-Mischung
    zufügen und 15-20 Sek./Stufe 4 rühren,
    dabei durch Wechsel auf die Linkslaufstufe den Teig auflockern.

    Bei 180° C 30-40 Minuten backen.

    Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreuen
    (ganz weihnachtlich schmeckend wird es, wenn man ihn dann noch mit dem aromatischen Weihnachtszucker aus dem letzten Finessen-Heft bestreut...)

    Guten Schokoladenkuchen-Appetit wünscht
    Kilalea
     
    #1
: weihnachten

Diese Seite empfehlen