Advents-Mus

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von lilo&stitch, 25.10.08.

  1. 25.10.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Habe heute Zwetschgen auf dem Markt gekauft, konnte die mir als Geschenkidee vorstellen u. das kam dabei raus:
    Lecker, lecker

    Advents-Mus:

    im TM:
    500gr. Zwetschgen, ohne Stein, halbiert
    150gr. Apfel, ohne Kerne, geviertelt
    10sek./St.5 zerkleinern
    dazu
    100gr. Orangensaft
    1 EL Stroh-Rum (40%)
    1 flacher EL Lebkuchengewürz
    370gr. Gelierzucker 2:1
    10min./100°/St.2 kochen

    das Mus in
    (mit heißem Wasser ausgespülte u. bei 50° im Ofen getrocknete) Gläßer füllen u. für 5min. auf den Kopf stellen!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 25.10.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo Tani!
    Mal wieder ein unwiederstehliches Rezept von dir!
    Habe Zwetschgen eingefroren, werde die mal auftauen und das Rezept ausprobieren. Hört sich ja zu gut an. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Du und deine Rezepte seid schuld, dass ich nicht mehr auf die Waage steige und meine Family sich laufend über neue Kreationen freuen kann.
    LG
    Isi
     
    #2
  3. 25.10.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Isi!

    Danke für deine lieben Worte!
    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Zwetschgenmarmelade esse aber so schmeckts echt klasse, habe auch gleich 2 Brötchen verdrückt! (Apropo Figur:rolleyes::rolleyes:)
     
    #3
  4. 07.11.08
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo Tani,

    ob ich dein Adventsmus auch mit Zwetschgen oder Pflaumen aus dem Glas machen kann...habe nämlich gerade die letzten eingefrorenen Zwetschgen verarbeitet.:confused: Das hört sich nämlich sehr gut an!
     
    #4
  5. 07.11.08
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo Marion,
    denke einen Versuch ist es Wert mit denen aus dem Glas...Berichte doch ob es funktioniert hat :)

    Gruss Sandra
     
    #5
  6. 07.11.08
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo :)

    hab eben das Adventsmus gekocht....

    leider ist es zuviel Lebkuchengewürz dran...liegt vielleicht auch an der Sorte...egal...
    werde es bestimmt wieder Kochen dann aber mit Zimt statt mit Lebkuchengewürz...Hab auf alle Fällt jetzt schon mal was zu verschenken im Advent...und die nächste Ladung bleibt dann im Haus..ggg

    Gruss Sandra
     
    #6
  7. 07.11.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Ich habs letzte Woche mit dunklen Pflaumen (klappt) gemacht u. morgen mach ichs mit Zwetschgen ausm Glas!
    Brauch soviel für den KiGa Adventsbasar. Sag dann obs geklappt hat!

    @Sandra:
    Hoffentlich liegts am Fabrikat, meins war nämlich o.k., den zuviel Gewürz schmeckt mir auch nicht. Vielleicht sind meine EL auch kleiner als deine?;)

     
    #7
  8. 07.11.08
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Jau...dann schau ich hier wieder rein wenn Tani es mit Pflaumen aus dem Glas ausprobiert hat...danke auch...
     
    #8
  9. 07.11.08
    Neala
    Offline

    Neala

    @ Tani

    ich wohne an der Schweizer Grenze und hab das Lebkuchengewürz vom Migros genommen und auch nur einen halben gestrichenen Esslöffel und das war schon Zuviel...seufz...aber mit Zimt ist das Mus bestimmt der Oberhammer...ich geb da ja nicht so schnell auf :)
    Dank fürs Rezept

    Gruss Sandra
     
    #9
  10. 08.11.08
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hallo Tani,

    hmm, das Mus ist genau mein Geschmack! :)
    Aber leider nur zum Verschenken, sonst bekommt mein Sohnemann aus Versehen noch was ab =D (ist wg. dem Rum nicht sehr gut)

    Danke für´s Rezept.
     
    #10
  11. 09.11.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    @Marion:
    Es klappt mit den Zwetschgen aus dem Glas, habe aber 3:1 Zucker genommen sonst ist es durch die süßen Zwetschgen papsüß!

    @Tanja:
    Ich weiß nicht ob von dem Alkohol nach der Kochzeit überhaupt noch was übrig ist! Kanns mir nicht vorstellen!
     
    #11
  12. 16.11.08
    Donnarosa
    Offline

    Donnarosa

    Halli Tani,

    Ich hab gestern zufällig Plaumen gesehen und mußte heut Dein Adventsmus kochen.
    Leider hab ich mich beeinflußen lassen und gab nur ein bißchen
    Lebkuchengewürz und ne Brise Zimt dazu - hätt mehr sein können.
    Ich habs am Schluß noch pürriert, soll ja ein Mus sein.
    Mir schmeckts sehr gut und freu mich aufs Verschenken!
    Danke für das Rezept.;)
     
    #12
  13. 16.11.08
    semad
    Offline

    semad

    Hallo Tani,

    habe gestern Dein Advents-Mus gemacht....köstlich.
    Mein Keller steht noch voll von eingekochten Pflaumen. Habe die gut abtropfen lassen und muß sagen das Ergebnis war toll.
    Ein schönes, festes, leckeres Mus.

    Lieben Dank für´s Rezept

    Liebe Grüße

    Elke;)
     
    #13
  14. 24.11.08
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Tani,

    hab vorgestern auch das Mus gemacht, allerdings auch anschliessend püriert. Super-Lecker ist es geworden und wird mein Nikolaus-Geschenk für die Freunde zusammen mit Weckmännern.

    Danke für dieses tolle Rezept!
     
    #14
  15. 02.01.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Tani,

    wie lecker ist DAS denn? Hab grad Dein Advents-Mus gemacht, mit TK-Zwetschgen, Äpfeln und Mandarinen, und weil der Rum leider alle war, hab ich Amaretto genommen - suuuuper, danke für das tolle Rezept.
     
    #15
  16. 27.10.12
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Juhu, Tani!

    Jetzt war es endlich so weit! =D Da irrten doch glatt noch ein paar Pflaumen und eine angebrochene Apfelsaftpackung durch meinen Kühlschrank. Dachte, da war doch mal was, was ich unbedingt probieren wollte! Ab in meine Rezeptekartei ....und DADADA....ab in die Küche und an den Mixer! :laugh_big:

    Auch mit Apfelsaft Megalecker und die Jahreszeit passt ja auch schon fast! Auf jeden Fall 5 Sternchen :)!

    Schöne Vorweihnachtszeit ;)
     
    #16
  17. 27.10.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    auch ich habe heute diese Marmelade gekocht . Habe kein Lebkuchengewürz mit rein , sondern ein wenig Nelken- und Zimtgewürz. Schmeckt LECKER. Danke fürs Rezept.
     
    #17
  18. 28.10.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Tani,

    hoffentlich sind noch Zwetschgen in der Truhe. Dann wird getestet. Dankeschön!
     
    #18
  19. 28.10.12
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    wieviel Gläser (von welcher Größe ca.) gibt das denn?
     
    #19
  20. 28.10.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ich habe 5 kleiner Gläser raus bekommen. Ich glaube 175 ml pro Glas.
     
    #20

Diese Seite empfehlen