Älplermakronen

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von hejula, 18.12.04.

  1. 18.12.04
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo!

    Folgendes Rezept habe ich heute ausprobiert und meine Männer waren begeistert =D :

    Älplermakronen

    200g Kartoffeln (gewürfelt)
    200g kleine Nudeln
    200g Sahne
    100g Hartkäse
    1 Gemüsezwiebel
    (50g durchwachsenen Speck)
    etwas Butter, Salz und Pfeffer

    Käse grob würfeln, bei Stufe 4-5 zerkleinern, umfüllen.

    Zwiebel und Speck bei Stufe 4-5 zerkleinern (ich habe allerdings die Zwiebel in Ringe geschnitten und auf den Speck ganz verzichtet) und umfüllen.

    1l Wasser in den Mixtopf geben, salzen, Kartoffelwürfel dazu -> 12 Min./100°C/linkslauf/Rührstufe

    Nach Ablauf der Zeit die Nudeln zugeben und weiter 7-9Min. (je nach Nudelsorte) weitergaren.

    In einer Pfanne mit etwas Butter die Zwiebel mit dem Speck rösten.

    Kartoffeln und Nudeln in eine Schüssel geben und warmhalten. Die Sahne in den Mixtopf geben ->3 Min./90°C/Stufe 2. Den Käse dazugeben und nochmal 2 Min./Stufe 3 weiterrühren. Würzen mit Pfeffer und ggf. etwas Salz.

    Die Käsesoße über die Nudeln und Kartoffeln geben und gut mischen. Auf Tellern anrichten und als "Topping" :wink: etwas Speck und Zwiebeln draufgeben.

    Könnte mir auch gut vorstellen, daß Gericht statt in Wasser in Milchzu Kochen. Dann kann man evt. auf die Sahne verzichten.

    Liebe Grüße - Anja
     
    #1
  2. 29.09.07
    Irene_de
    Offline

    Irene_de

    AW: Älplermakronen

    Hallo anja,
    heute habe ich dein Rezept,hier gefunden.Zum Glück,denn ich habe dieses Essen vor Jahren immer in der Schweiz gegessen.Gut,das es auch im TM geht.
    Allerdings kenne ich es so,das es im Ofen noch überbacken wird.
    Werde es gleich ausprobieren.
    Vielen dank und LG Irene_de
     
    #2
  3. 22.05.13
    chiva
    Offline

    chiva

    Hallo hejula,

    heute gab es die Älplermakronen. :) Ich sage nur: sehr, sehr lecker! Danke für das Einstellen dieses Rezeptes.
    Einen schönen Tag!
     
    #3

Diese Seite empfehlen