älteren Sekt noch verwenden für Gelee

Dieses Thema im Forum "Rezepte Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 20.02.15.

  1. 20.02.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich hab noch Sekt im Keller.. Männe meint der kann weg.. ich sag ich kann damit
    noch Gelee mache ??
    was meint Ihr dazu ??
    gruss Uschi
     
    #1
  2. 20.02.15
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Uschi,
    versuche den Sekt ob er komisch oder nach Kork schmeckt. Ansonsten kannst Du Marmelade kochen. habe ich auch schon gemacht.
     
    #2
  3. 20.02.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Sektkuchen hab ich auch schon mit altem Sekt gemacht. Kann momentan nix verlinken. Einfach in Suche eingeben.
     
    #3
  4. 21.02.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    ich mache Marmelade auch meist mit der angebrochenen Flasche des Vortages. Wird super, auch wenn der Sekt nicht mehr so perlt als wenn er gerade geöffnet wurde.
     
    #4
  5. 21.02.15
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

  6. 21.02.15
    meia
    Offline

    meia

    Hallo Uschi, für Risotto ist Sekt auch zu verwenden!
    LbGr meia
     
    #6
  7. 21.02.15
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    Meine Meinung: wenn ich einen Sekt nicht mehr trinken möchte, dann möchte ihn auch nicht mehr in Kuchen, Gelee oder ähnlichem zu mir nehmen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #7
    Kaffeehaferl gefällt das.
  8. 21.02.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Grundsätzlich genießbar sollte er natürlich schon noch sein. Aber z. B. ne braune Banane will man ja auch oft nicht mehr so essen, für Kuchen ist sie aber völlig in Ordnung.
    So sehe ich das mit dem Sekt auch.
     
    #8
    delphinfreak gefällt das.
  9. 21.02.15
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Tanja,

    da geb ich dir vollkommen recht. Eine braune Banane verwende ich auch noch, ohne dabei Bedenken zu haben. Da ist ja nur der Reifegrad fortgeschritten. Fängt sie aber an zu faulen, dann weiß ich, was ich damit mache.
    Kommen mir bei Getränken oder Lebensmitteln auch nur die geringsten Zweifel an der Genießbarkeit, dann ist für mich die Sache klar. Ich möchte sie dann auch nicht weiter verarbeitet essen, und meiner Familie schon zweimal nicht anbieten.
    Gut, das ist jetzt meine Meinung.
    Ich weiß, dass manche Schinken oder Wurst mit "leichtem Geruch" noch irgendwie verarbeiten, aber das ist für mich ein " no go ".
    Ich denke einfach, das muss jeder für sich und seine Lieben selbst entscheiden und verantworten.
    Ich würde bei dem Sekt Geruch und Geschmack prüfen und dann entscheiden, was ich damit mache.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #9
  10. 21.02.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo Seepferdchen!

    Dass der Sekt nicht verdorben sein sollte, versteht sich meiner Meinung nach von selbst und es wurde ja auch mehrfach darauf hingewiesen. Das Ergebnis wäre in dem Fall ja ohnehin kein Genuss.
    Für Gelee oder Rührkuchen wird aber die Kohlensäure nicht benötigt und wenn der einzige Mangel die fehlende Kohlensäure ist, kann man sicher problemlos was daraus machen.

    Alte Wurst (oder tatsächlich verdorbene Lebensmittel) weiter zu verarbeiten finde ich ekelhaft und gesundheitsgefährdend. Das hat für mich nichts mit Sparsamkeit oder weniger wegwerfen wollen zu tun.
     
    #10
    Seepferdchen gefällt das.
  11. 22.02.15
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo ihr Lieben,
    Marmeladenköchin hat lediglich nach einem Gelee gefragt. Wir haben ihr Antwort gegeben . Sicher sollte daraus keine Grundsatz Diskussion entstehen. Wir alle wissen doch wann Lebensmittel verdorben sind. Schon in meinem 1. Beitrag (siehe oben) schrieb ich
    Danke für all die guten Ratschläge. Aber Marmeladenköchin wird uns sicher schreiben ob der Gelee gut geworden ist.
     
    #11
    delphinfreak gefällt das.
  12. 26.02.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ihr Lieben,
    Mein Mann hat Sekt und Wein der schon ziemlich paar Jahr auf dem Buckel
    hat.. und deshalb meine Frage kann ich den Sekt noch im Gelee nehmen.. ich wollt
    nicht für Missstimmung sorgen. Bin leider nicht dazugekommen bisher weil Krankheit i Family
    und morgen halbrund Geburtstag mit viel Vorbereitung ..
    Danke gruss Uschi
     
    #12
    uschihexe gefällt das.
  13. 27.02.15
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Marmeladenköchin,

    alles gut!
    Es sind ja hier keine Missstimmungen aufgekommen.
    Du hattest gefragt: ........., was meint ihr dazu?, und da kamen verschiedene Ansichten mit Erklärungen dazu.
    Alles im grünen Bereich.

    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Geburtstagsfeier
    Seepferdchen
     
    #13
    tanue und ollybe gefällt das.

Diese Seite empfehlen