AIDA-Kreuzfahrt???

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von Andrea, 26.08.07.

  1. 26.08.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,

    hat von euch schon mal jemand eine Kreuzfahrt mit einem der AIDA-Schiffe gemacht??? Habe nämlich meiner Tochter eine solche versprochen, wenn sie ihre 10.Klasse hinter sich gebracht hat - als Gegenstück zum Männerurlaub mit dem Motorrad;)
    Wir haben schonmal eine Vorreservierung für eine 5-Tage-Reise im Mittelmeer gemacht, da man da einen tollen FrühbucherRabatt bekommt.
    Zufällig ist gerade im aktuellen ÖKO-Test ein Bericht über eine AIDA-Reise. Klingt auf jeden Fall nicht negativ, es soll halt sehr weitläufig sein, so dass manche Leute Probleme bekommen, ihre Kabine zu finden.
     
    #1
  2. 26.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo Andrea,

    selbst Erfahrung habe ich noch nicht. - ich habe "Schiffsangst". Aber eine Bekannte war vor zwei Jahren mit AIDA unterwegs und Ihr hat es sehr gut gefallen. Sie war damals 25 Jahre und fand, daß es eine sehr junge Reise war, nicht so verstaubt wie man sich Kreuzfahrten so vorstellt.
    Mit mehr Infos kann ich Dir leider nicht dienen.
     
    #2
  3. 26.08.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Liebe Andrea,

    ich bin mir sicher, dass Deiner Tochter und Dir die AIDA gefallen wird.

    Eine AIDA-Kreuzfahrt ist keine Kreuzfahrt im "herkömmlichen" Sinne.
    Die AIDA ist eigentlich ein Club auf dem Wasser.

    Das Publikum ist sehr jung, es wird viel an Unterhaltung und Sport geboten. Das Essen ist unbeschreiblich, auch wenn es ohne Jaques gekocht wird.;)

    Die Kabinen sind recht überschaubar, allerdings ist man dort ja eigentlich nur zum schlafen.

    Ich denke ihr könnt mit dieser Wahl nichts falsch machen. Falls Du noch genauere Fragen haben solltest, schick mir ruhig eine PN. (ich arbeite im Reisebüro und wir haben gerade mit der AIDA sehr viel Erfahrung.)
     
    #3
  4. 26.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo Andrea!

    Zum Aida-Thema kannst Du auch hier einige Antworten finden...

    U.a. kannst Du da lesen, dass ich auch mit meinen beiden Töchtern jeweils einen Mutter-Tochter-Urlaub auf der Aida gemacht habe zum Abschluß ihrer Schulzeit.

    Fazit: Wir waren nur begeistert!!! Und die Mädels haben diese Kreuzfahrten in unvergeßlicher Erinnerung. Ich bin froh, diese Idee damals gehabt und umgesetzt zu haben.


    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #4
  5. 26.08.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Danke für die ersten Reaktionen=D
    Da bin ich ja froh für meine Idee. Mein Mann hat nämlich überhaupt kein Interesse an einer Kreuzfahrt, ausser mit einem der Hurtigruten-Schiffe. Das machen wir dann auch in den nächsten Jahren.
     
    #5
  6. 26.08.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo,
    Verwandte von uns fahren nächste Woche damit...dann kann ich später
    mal berichten wie es denen so gefallen hat...
    Für mich wäre es nichts..habe Phobien fürs Schiff und Wasser..
    Aber ich denke wenn man diese Art des Urlaubs mag ist es bestimmt toll..

    liebe Güße Uschi
     
    #6
  7. 26.08.07
    heart47
    Offline

    heart47

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo Andrea, hatte hier auch schon mal diese bzw. eine ähnliche Frage bzgl. Aida gestellt. Mein Mann und ich machen vom 23.2. bis 8.3.08 eine Kreuzfahrt durch die Karibik mit der Aida vita. Auf den Clubschiffen soll es total locker zugehen, also für den Herren kein Krawattenzwang und für die Dame das kleine Schwarze :p. Wäre sonst auch nichts für uns. Damit machst du garantiert keinen Fehler und für ein junges Mädchen bestimmt das Richtige was auch über Jahre in Erinnerung bleibt.

    Schau doch mal hier |www.aida-fans.de||DIE FANSEITE DER AIDA CLUBSCHIFFE||© 2000 - 2007| da hast Du jede Menge zu lesen, sehr interessant und nützlich.

    Liebe Grüße

    Angelika
     
    #7
  8. 26.08.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo,
    auf der Internetseite von AIDA habe ich ja die Vorreservierung vorgenommen, es gibt ja noch keinen Katalog für den Sommer 2008. Den Winterkatalog 2007/2008 habe ich gerade bekommen.
    Bin vor allem auf die Erfahrungsberichte von euch gespannt, es klingt ja alles schon ganz gut und macht neugierig.
     
    #8
  9. 27.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo Andrea,
    ich selber war noch nicht mit der Aida unterwegs, aber meine Eltern fahren fast jedes Jahr und kennen alle AIDAs mittlerweile. Sie waren bisher immer begeistert, bei dem was auf der AIDA alles geboten wird. Wenn Du magst, kann ich gerne mal einen Kontakt zwischen ihnen und Dir herstellen, schreib mir dann ne PN. Dann können sie Dir ja evtl. Fragen direkt beantworten. Ich find die Idee klasse die Du hattest und denke mal, daß Du begeistert wieder kommen wirst. Meine Eltern sind es jedenfalls. :)
    Gruß
    Tanja
     
    #9
  10. 27.08.07
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo!
    Ach - ich beneide euch!!!:rolleyes:
    Ich habe von meinem Mann eine AIDA-Kreuzfahrt zum 40. Geburtstag bekommen (wir waren in der Karibik) und das war ein Erlebnis, von dem wir beide soooo begeistert waren. Es ist einfach totale Klasse!
    Wie schon von den anderen berichtet, ist das Publikum sehr jung, dementsprechend locker geht es auch zu. Am tollsten sind die Abendshows im Theater. Die haben nur Acteure mit erstklassiger Ausbildung und das merkt man einfach an den Shows. Sogar mein Mann war hellauf begeistert, obwohl er eigentlich nicht so besonders auf Musicals, etc. steht. Auch bei den Landausflügen ist für jeden etwas dabei von ganz sportlich bis ganz gemütlich ... auf jeden Fall sehr gut organisiert. Und das Essen ... ein Gedicht!!! Eine Auswahl, Du machst Dir gar keinen Begriff!
    Die Kabinen sind tatsächlich sehr klein, aber wir waren wirklich nur zum Schlafen und umziehen drin. Manchmal hat man fast ein bisserl Stress, damit man ja nix versäumt, von dem was alles geboten ist=D.
    Wir sind auf jeden Fall nächstes - spätestens übernächstes Jahr wieder auf dem Schiff!
    Ich wünsch euch ganz viel Spaß:wave:
    Liebe Grüße
    Marienkäfer
     
    #10
  11. 30.08.07
    Maritta
    Offline

    Maritta

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo Andrea!

    Ab heute gibt es den neuen AIDA-Katalog im Reisebüro.

    Kann eine Kreuzfahrt mit AIDA nur empfehlen. Habe selbst bereits die Kanaren- und eine Mittelmeer-Tour gemacht. Diesen Herbst werden wir wieder auf´s Schiff gehen.
    Wie schon geschrieben leckeres Essen, super Shows und Partys, keine Kleiderordnung, saubere Kabinen, sehr netter Service.

    Grüßle
     
    #11
  12. 30.08.07
    gugelhupf
    Offline

    gugelhupf gugelhupf

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo Andrea,

    seit wir letztes Jahr zu unserer Silberhochzeit das erste Mal eine AIDA Kreuzfahrt gemacht haben, und zwar in der Karibik, seitdem sind wir AIDA-Fans. Wir waren dieses Jahr wieder mit der AIDA in der Karibik und wenn
    überhaupt möglich, hat es mir noch besser gefallen.

    Das Publikum ist gemischt, könnte nicht sagen, welche Altersklasse überwiegt, da sowohl um die 20 als auch bis um die 60, 70, alles an Bord ist.

    Kleine Kinder weniger, nur ein paar einzelne, zumindest in der Karibik. Wie es im Mittelmeer ausschaut, weiß ich allerdings nicht.
    Und das ist auch gut so, dass jede Altersklasse vertreten ist, denn das Unterhaltungsprogramm bietet für Jeden etwas.
    Das ist sehr kurzweilig, und wenn man nicht noch etwas unternehmen wollte, hätte man auf dem Schiff auch keine Langeweile.

    Es gibt fast ständig etwas zu essen, ständig wechselnde Themen, also Vorsicht, Gewichtszunahme einplanen, dann gibt es Wasser den ganzen Tag gratis an speziellen Wasserstationen und beim Mittag- und Abendessen sind die Getränke ebenfalls gratis, auch Wein und Bier.

    Die Kabinen sind super sauber, habe selbst gesehen, wie sie die Fugen der Türen mit einer Art Zahnbürste sauber gemacht haben.

    Dann spielen verschiedene Bands, so dass für Jeden etwas dabei ist.

    Bezahlt wird mit der Bordkarte und am Ende des Urlaubs wird die Rechnung bezahlt, falls man bar gewählt hat, oder mit einer EUROCARD (kleine EC-Karte). Damit hat man überhaupt keine Probleme, da wird die Rechnung am Schluss einfach abgebucht. Der Beleg hängt an der Kabinentür.

    Überhaupt hängt jeden Abend an der Kabinentür das Programm für den nächsten Tag und es gibt auch noch dazu eine Art Zeitung. Eine Kurzfassung des Weltgeschehens, ebenfalls gedruck auf der AIDA.

    Die Kabinen zu finden, ist sehr einfach, außerdem sind diese überall nochmals angeschrieben. Ich persönlich habe niemanden kennengelernt, der Probleme hatte.

    Ach ja, Kleider, also da ist erlaubt, was gefällt. Keine elegante Garderobe, das muss nicht sein. Einzig von den Herren verlangt man beim Abendessen lange Hosen und Schuhe, keine Badelatschen. Und beim Mittagessen natürlich keine Badekleidung, aber ich denke, das ist selbstverständlich.

    Ich wünsche Euch viel Spass auf der AIDA. Ihr werdet einen unvergesslichen Urlaub erleben und vielleicht geht es Euch so wie uns, da fängt Urlaub an, Originalton meines Mannes.

    Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
     
    #12
  13. 01.09.07
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo,

    wenn sich jemand für eine Kreuzfahrt interessiert und sich unsicher ist, welches Schiff zu einem paßt und wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, dem empfehle die das Stöbern in folgendem Chat.

    cruise-chat.com - Powered by eve community

    Dort sind viele Reiseberichte eingestellt, überwiegend von "alten Hasen" und auch Reisebüromitarbeitern, mit vielen Tipps, auch über Landausflüge, über Häfen, wie man am besten zum Schiff kommt. Einfach alles über Kreuzfahrten.
    Sehr zu empfehlen.

    Gruß
    Iris
     
    #13
  14. 01.09.07
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo Andrea,

    ich habe schon mal für ganz wenig Geld vor ein paar Jahren eine Woche Aida im Mittelmeer gebucht.
    Wir haben das Schiff eigentlich nur als Transportmittel angesehen und waren den ganzen Tag auf eigene Faust unterwegs- man muss sich vorher aber gut informieren, insbesondere wo das Schiff anlegt.
    Die Touren, die angeboten werden, sind unverschämt teuer. Wir haben in Tunis leider eine mitgemacht- das war eine reine Verkaufsveranstaltung- eine Frechheit.
    Jugendliche werden das Leben auf dem Schiff bestimmt genießen.
    Mein Mann wollte auch erst nicht, aber man kann dem Trubel- wenn man will- gut entgehen.
    Wir würden wieder buchen

    Gruß Wasserfrau
     
    #14
  15. 01.09.07
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo,

    da ich dieses Jahr zu meinem 40. Geb. auch einen Kreuzfahrt geschenkt bekommen habe, lese ich mit großem Interesse eure Beiträge. Ich bin bisher noch unschlüssig, in welche Richtung es gehen soll. Aber das ist nicht mein Hauptproblem. Ich mache mir Gedanken, ob es sich lohnt Außenkabinen zu haben oder tun es auch Innenkabinen, denn ich vermute außer Schlafen werde ich mich dort nicht aufhalten. Kann da vielleicht mal jemand von seinen Erfahrungen berichten??
     
    #15
  16. 01.09.07
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo,

    wir hatten eine Innenkabine, wir waren aber auch im November im Mittelmeer unterwegs. Wir haben nur dort geschlafen, daher het es uns nicht gestört.

    Gruß Wasserfrau
     
    #16
  17. 01.09.07
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo,

    wir hatten bei unserer 1. Kreuzfahrt (1991 Transatlantik mit anschließender Karibikkreuzfahrt) bei der Reederei (Cunard) eine Innen-Garantiekabine gebucht. Garantiekabine heißt, die Reederei legt die Kabine für mich fest, ich kann nicht selbst aussuchen. Eine Garantiekabine heißt immer die preiswerteste Kategorie bezahlen, diese oder auch besser erhalten. Erhalten haben wir eine Außenkabine mit Bullauge.
    In der Kabine haben wir uns nur zum Schlafen, Duschen und Umziehen aufgehalten. Für uns war das damals völlig in Ordnung. Auf das Bullauge hätte ich gerne verzichten können. Hatte nur den Vorteil, daß auch Tageslicht in die Kabine kommt. Das Problem damals war, obwohl Cunard vom Standard her eine der besten Reedereien ist, daß ein ständiges Vibrieren auf dem Schiff war und mir davon übel wurde. Meinem Mann hat es nichts ausgemacht. Aber ich war 4 Wochen lang beständig leicht seekrank und mußte Tabletten einnehmen.

    2001 haben wir dann eine Mittelmeerkreuzfahrt mit einem modernen Kreuzfahrtschiff (Mistral) unternommen. Das Schiff hatte eine Gasturbinenantrieb. Keinerlei Vibarationen, man hat überhaupt nicht bemerkt, daß man auf einem Schiff ist. Da konnte auch ich die Kreuzfahrt richtig genießen.
    Wir hatten wieder eine Garantiekabine gebucht. Diesmal für wenig Geld mehr eine Außenkabine. Wir hatten wieder Glück und haben eine der besten Außenkabinen erhalten. Mittig und das oberste Deck. Es war schon schön, wenn man reinkam oder morgens aufgewacht ist und rausschauen konnte. Es kommt immer darauf an, worauf man Wert legt und vor allem, wie hoch der Preisunterschied ist.

    Wir wollen im Oktober mit unserer Tochter wieder eine Mittelmeer/Schwarzes Meer-Kreuzfahrt mit der Galaxy unternehmen. Wir haben eine Garantieinnenkabine. Die Garantieaußenkabine, die wir wollten, war leider ausgebucht. Aber da wir bei dieser Kreuzfahrt fast jeden Tag am Hafen sind, ist dies auch nicht so wichtig.
    Ich halte mich an die Regel, lieber eine Innenkabine auf einem sehr guten Schiff als eine Außenkabine auf einem einfachen Schiff.

    Im Dezember werde ich mit meinem Mann ab Barcelona über diverse Häfen mit der Millenium den Atlantik überqueren. Wir benutzen diese Reise einfach als gepflegtes Transportmittel statt einem Flug und werden dann mit Condor one-way ab Florida wieder zurückfliegen, aber erst nach einem längeren Aufenthalt. Da wir auf dieser Reise viele Seetage haben, haben wir uns eine Balkonkabine in der Concierge-Klasse gegönnt. Diese Klasse ist eine Zwischenklasse zwischen den Kabinen und den Suiten. Das heißt, die Kabinen sind größer, mit Butlerservice, man kann sich jede Mahlzeit auf dem eigenen Balkon servieren lassen, und sonst auch noch einige Extras. Für diese Reise (2 Wochen) auf einem modernen 5 Sterne-Schiff mit hervorragendem Service haben wir in dieser Kategorie 934 Euro pro Person bezahlt. Die billigste Innenkabine hätte 650 Euro gekostet.

    Die Auswahl des Schiffs hängt einfach sehr vom persönlichen Geschmack ab. Für Andrea mit Ihrer Tochter, denke ich, ist die Aida ideal.
    Zu einem 40. Geburtstag, ich nehme an für 2 Personen, würde ich mir überlegen, was ich möchte.
    Lieber ein ruhigeres Schiff oder lieber ein lebhaftes Schiff?
    Lieber ein rein deutschsprachiges Schiff oder sind Englisch-Grundkenntnisse vorhanden, dann kann man auch ein internationales Schiff wählen?
    Der nächste Punkt wäre die Kleiderfrage:
    Lieber leger oder lieber abends festlich?
    Lieber mit festem Tisch und fester Zeit (ruhiger, man lernt schnell Leute kennen, hat aber auch immer die gleichen Tischnachbarn) oder lieber mit freier Tischwahl und freien Zeiten (oft sehr unruhig und auch Wartezeiten, aber man ist freier)?
    Es hat alles seine Vor- und Nachteile, man muß nur wissen, was man lieber möchte und dann das Schiff finden, was besser zu einem paßt.

    Grundsätzlich bieten die internationen Schiffe das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Die deutschen Schiffe sind oft überteuert. Es gibt aber auch überall Sonderangebote, wenn man zeitlich nicht festgelegt ist. Im November gibt es z.B. auf einem 5-Sterne-Schiff eine 14-tägige Haweii-Kreuzfahrt für unter 500 Euro (plus Trinkgelder und Anreise).

    Wenn Du Dich mal informieren möchtest, ich kann Dir einige Internet-Reisebüros empfehlen, die sich auf Kreuzfahrten spezialisiert haben und viele Schnäppchen anbieten. Die beraten auch, sind feste Reisebüros vor Ort, die eben auch im Internet anbieten.

    Gruß
    Iris
     
    #17
  18. 01.09.07
    Maritta
    Offline

    Maritta

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo Mirellchen!

    Wir hatten bisher einmal eine Außenkabine und einmal eine Innenkabine.
    Der Vorteil der Außenkabine ist halt das man am Morgen sieht ob es schon hell ist oder nicht. Für uns ist das aber nicht so wichtig, deshalb nehmen wir jetzt die Innenkabine wieder.

    Schönen Abend
     
    #18
  19. 03.09.07
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo Iris und Maritta,

    ich danke euch für eure schnellen Antworten. Hab mir schon gedacht, dass Außenkabine nicht wirklich wichtig ist.
    Iris, wenn du so nett wärst und mir die Internetadressen zukommen lassen würdest? Wir reisen allerdings mit unseren beiden Kindern 9 und 11, da ich unseren beiden so ein Erlebnis nicht vorenthalten möchte. Und ein Schiff mit legerer Kleidung ist uns auch am liebsten, da mein Mann die ganze Woche über in der Anzugkluft steckt.

    Ich freue mich über weitere Antworten von euch allen.
     
    #19
  20. 03.09.07
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: AIDA-Kreuzfahrt???

    Hallo Mirellchen,

    MSC und Costa gelten als sehr kinderfreundlich. Falls Ihr englisch spricht, käme auch NCL in Frage. NCL bietet auch Freestyle Cruising an, also mit legerer Kleidung und ohne feste Sitzordnung. Ich suche Dir die Adressen heute abend heraus und sende Dir eine private Mail. Bei NCL gibt es zu vielen Winterterminen ein Superangebot. 1 Woche Karibik ab Florida Innenkabine 384 Euro. Anders als bei Aida kommen bei den anderen Reedereien jedoch die Trinkgelder und die (alkoholischen) Getränke dazu. Bei MSC reisen (soweit ich es gesehen habe) die Kinder umsonst.
    Von Celebrity, bei denen wir gebucht haben, würde ich Euch abraten, da ist der Altersdurchschnitt zu hoch und Kinder sind dort Mangelware. Es soll ja immer passen.
    Flüge bekommt man oft sehr günstig auf der Internetseite von Condor. Manchmal sogar "Fliegenklatschen" zu vielen Zielen sehr, sehr preiswert.
    Das Mittelmeer würde ich nach Oktober auf keinen Fall mehr buchen. Da wäre mir das Wetter zu unsicher.

    Liebe Grüße
    Iris
     
    #20

Diese Seite empfehlen