Airfryer/ Heißluftfritteuse

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von ellixy, 14.06.15.

  1. 14.06.15
    ellixy
    Offline

    ellixy

    Hallo Ihr Lieben!
    Meine neueste Errungenschaft ist eine Heißluftfritteuse, und ich bin begeistert! Abgesehen von der Möglichkeit Pommes und Co mit sehr wenig Fett schmackhaft zuzubereiten, bin ich jetzt auf den Trip geraten aus allem Chips zu machen. Kartoffelchips, Möhrenchips, Apfelchips, .... Einfach nur lecker!

    Was ich ganz toll finde ist, dass alles sehr sehr schnell geht. Für vieles, wo ich bislang den Ofen angeworfen habe kann ich jetzt schnell den Ayrfryer nutzen. Er ist ganz fix auf Temperatur und auch der Backvorgang selbst geht schneller.

    Was macht ihr so im Airfryer? Gibt es Thermomix-kompatible Rezepte?
     
    #1
  2. 15.06.15
    grettel
    Offline

    grettel

    Hallo ellixy,
    Ich habe jetzt Airfryer meiner Tochter zum Geburtstag geschenkt
    Kannst du, bitte, schreiben bei welcher Temperatur und wie genau du Gemüsechips machst?
    Die liebt Gemüsechips von Penny, und die schmecken gut, aber fettig ohne Ende weil frittiert sind...
    Ich bin gespannt, wie es ihr gefallen wird, hat noch nicht ausprobiert...
     
    #2
  3. 15.06.15
    ellixy
    Offline

    ellixy

    Ich mache sie bei 160 Grad ca 10-12 Minuten, je nach dicke und Art des Gemüses. Zwischendurch immer mal wieder durchschütteln. Ich nehme 1 Löffel Öl pro Ladung (tropft eh größtenteils nach unten).
     
    #3
  4. 15.06.15
    grettel
    Offline

    grettel

    :rolleyes:Ich danke dir, für die schnelle Antwort
    Werden wir am Wochenende ausprobieren.
     
    #4
  5. 23.06.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    bei uns gab es heute wieder "Bratkartoffeln" aus dem Airfryer. Diesmal mit Kartoffeln, Süßkartoffeln und Zwiebeln.

    Ich lege die Scheiben ein paar Stunden in Salzwasser ein, dann abtrocknen und in einer Tüte mit 2 TL Rapsöl und Gewürzen wälzen. Ich frittiere sie (wie im Heft angegeben) erst 18 min. bei 160 Grad und dann 12 min. bei 180 Grad. Diesmal habe ich nach Hälfte der Zeit grüne Bohnen (gefrorene, aufgetaut) dazu gegeben, auch sehr lecker und knusprig.

    Dann habe ich noch Frühlingsrollen (Reispapier und Julienne-Gemüse) 12 min. auf 180 Grad frittiert, die aber auf der Grillpfanne, nicht im Korb.

    Ich liebe das Maschinchen!:LOL::ROFLMAO::LOL:
     
    #5
    Luna1960 gefällt das.
  6. 23.06.15
    *Twinkling Star*
    Offline

    *Twinkling Star*

    Hallo zusammen,

    möchtet ihr mir denn verraten welche Heißluftfritteuse ihr zuhause habt? Hab bei Amazon geschaut und die besten und meisten Bewertungen haben die für 150-200 Euro und aufwärts bekommen. Ich hätte gerne ein "Einstiegsmodell" denn ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie sehr wir diese nutzen würden - haben und hatten bisher auch keine normale Fritteuse. Ich würde mich über eure Meinungen und Tips freuen!

    Liebe Grüße
    *twinkling star*
     
    #6
  7. 23.06.15
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Susi,

    bei uns gibt es ganz oft Pommes, noch nie hab ich so viel Pommes gegessen wie jetzt mit der Airfryer. Ich lege die Kartoffeln nicht in Wasser ein, ich wasche sie kurz und trockne sie in einem Tuch ab. 1 EL Öl darüber und gut umrühren und fertig bin ich, frittiere bei 180°C ca. 15 Min, dann mit 200°C bis zur gewünschten Bräune bei einmaligem Umschichten, mit dem Schütteln bin ich nicht so arg geschickt.

    Hab mir noch ein Pommesgewürz hier aus dem Forum gemacht und wir sind total happy damit. Dein Rezept werde ich auch mal versuchen. Dankeschön.
     
    #7
  8. 23.06.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #8
    Mäxlesbella gefällt das.
  9. 23.06.15
    *Twinkling Star*
    Offline

    *Twinkling Star*

    Hallo Lalelu,
    Danke für deinen Link! Schaut schon toll aus dieses Teil :rolleyes:
     
    #9
  10. 23.06.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Twinkling Star,

    die gibt es immer mal wieder bei den Amazon-Blitzangeboten.
     
    #10
  11. 23.06.15
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Susi,

    danke, meinst Du, sie werden knuspriger? Ich denke bei so langem Wässern ist ja dann alles aus der Kartoffel, was gut ist - oder?:pensive:
     
    #11
  12. 23.06.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Brigitte,

    die Stärke wird rausgespült. Probiere es doch mal aus, reicht ja mit einer Kartoffel.
     
    #12
  13. 23.06.15
    ellixy
    Offline

    ellixy

    Ich habe die gleiche Fritteuse wie Lalelu. Schau mal bei den Marketplace-Angeboten, da habe ich nur 130€ bezahlt und das Gerät ist nagelneu!

    Das mit dem Reispapier hört sich auch genial an @Lalelu wie würzt Du das Gemüse?

    Ich mache jetzt auch Falafel in der Airfryer- superlecker! Habe 10 Minuten bei 160 Grad genommen. Nächstes Mal mache ich einen Teil der Zeit bei 180 Grad.
     
    #13
    Luna1960 gefällt das.
  14. 24.06.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Ellixy,

    ich gebe an das Gemüse viel Knobi, etwas Ingwer und Soja-Sauce, laß es darin ein wenig marinieren. Bevor ich es in das genässte Reispapier wickel, laß ich es gut abtropfen. Manchmal gebe ich auch noch etwas angebratenes Hack dazu. Die fertigen Frühlingsrollen besprühe ich mit Öl. :v

    Es wäre nett, wenn Du eine Anrede und einen Gruß in Deine Beiträge setzen würdest. Einen Gruß kannst Du direkt in Deine Signatur setzen, dann brauchst Du das nicht immer neu machen: Kontrollzentrum-Signatur.:barefoot:
     
    #14
  15. 24.06.15
    ellixy
    Offline

    ellixy

    Hallo lalelu,
    Mach ich ab jetzt. Das sind so Sachen die man mit den handy gerne vergisst ;)
    Gruß
     
    #15
  16. 24.06.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    :love:
     
    #16
  17. 24.06.15
    tiefsee
    Offline

    tiefsee

    Hallo Susi

    Du hattest gestern geschrieben,das du die Frühlingsrollen in der Grillpfanne gegrillt hast.Ist das der Behälter unter dem Sieb mit den Seesternrillen?Oder hast du dir ein Extrateil angeschafft?
     
    #17
  18. 24.06.15
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    #18
    tiefsee und Lalelu gefällt das.
  19. 24.06.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    ich mußte meine Grillpfanne leider selbst bezahlen, da ich vorher gekauft hatte....allerdings hatte ich ja per Blitzangebot gekauft und im Endeffekt mehr gespart. Auf jeden Fall ist das Teil klasse.:LOL:
     
    #19
  20. 24.06.15
    tiefsee
    Offline

    tiefsee

    Oh danke.....ich schau da sofort rein....
    Vielen lieben Dank für den Tipp.
     
    #20

Diese Seite empfehlen