Aktuell zum Advent - Stollensterne - Rezept gesucht

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 22.11.05.

  1. 22.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    ich suche seit Jahren schon ein Rezept für Stollensterne. Der Bäcker, der sie zuerst hatte, ist zu weit entfernt. Nun gibt es sie auch hier, aaaaaber die schmecken nicht, sie sind zu fest und trocken....ich bin zwar nicht unbedingt ein berühmter Bäcker, aber ein großer Kritiker :wink:

    Es ist ein Hefeteig mit Rosinen usw.... und die Form ist ein Stern. Das ist nämlich die nächste Frage - wie krieg ich das hin, denn für Stollen gibt es ja Formen.
    Vielen Dank schon mal, bis dann
    lg
    petra
     
    #1
  2. 22.11.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Petra =D
    ich würde einen süssen Hefeteig machen, diesen ausrollen und eine Sternschablone, die ich aus Pappe ausgeschnitten habe, auf den Teig legen und "ausschneiden" Dann vorsichtig aufs Blech und abbacken.
    So verfahren wir auch mit den Martinsgänsen, die wir mit den Kindern backen.
    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter, aber es melden sich bestimmt noch andere Hexen. =D

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 23.11.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Petra!

    Ich würde ein erprobtes Stollenrezept nehmen, was Dir schmeckt... und den Teig in eine Sternbackform geben...

    Vergangenes Jahr habe ich solch eine Form in einem gut sortierten Küchenladen gesehen... welche Firma dahinter steckte weiß ich aber leider nicht mehr :oops:

    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #3

Diese Seite empfehlen