Alfredo contra Pizzastein

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 06.12.07.

  1. 06.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo ihr Alfredoverführer=D=D,
    Jetzt habt ihr es bei mir auch geschafft.:rolleyes::rolleyes:
    Alfredo wird diese Woche noch bei uns einziehen.
    Der Männerhaushalt nimmt kein Ende:blob3:
    Nachdem ich mehrfach Pizzen auf meinem P*mpered Chef Backstein gemacht habe, und die werden wirklich gut, aber sie brauchen einfach eine höhere Temperatur, um zu schmecken, wie beim Italiener.
    Meine Ansprüche sind, was den Geschmack angeht, sehr hoch.
    Das Argument: das der Stein zu lange vorheizen muß, hat mich letztendlich dazu bewogen, Alfredo auszuprobieren.
    Ich werde also weiter mein Brot(wird super gut) und andere Dinge auf meinem Stein backen, aber ich glaube Pizza und Alfredo gehören einfach zusammen.

    Hedymaus, die noch aus der Theorie spricht, aber bald in die Praxis rüber geht. Auf weiteren Austausch freu ich mich=D=D
     
    #1
  2. 06.12.07
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Alfredo contra Pizzastein

    Ich kann mich leider immer wieder nur wiederholen.
    Vergleichbares habe ich nur in vereinzelten Pizzerien und aus dem Steinbackofen gegessen, aus normalen Öfen nicht.

    Gruss Carsten
     
    #2
  3. 06.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Alfredo contra Pizzastein

    Hallo Hedymaus,

    ich bin auch begeistert von meinem Stein für Brot. Pizza ist aber wie schon von Dir erwähnt im Alfredo um Längen besser. Vor allem schiesst einem die Pizza auf dem Backstein so gerne gegen die Ofenrückwand. Das ist eine schöne Schweinerei! Brot kann man halt besser einschiessen weil es erheblich mehr Gewicht hat.
     
    #3
  4. 07.12.07
    iobrecht
    Offline

    iobrecht Inaktiv

    AW: Alfredo contra Pizzastein

    Hallo,

    der Unterschied von den 250° im Backofen und den 470° im Alfredo ist geschmacklich schon bemerkbar. So knusprig und gut wie im Alfredo kann sie im Backofen einfach nicht werden.

    Für Brot habe ich meinen Lavaton Backstein und auf den lass ich nichts kommen aber für Pizza ist mein Ofen zu schwach auf der Brust.
     
    #4
  5. 07.12.07
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Alfredo contra Pizzastein

    Hallo,
    ich finde meine Pizza vom P...Chief auch ganz lecker. Habe zwar den Alfredo kürzlich in Aktion gesehen, werde aber trotzdem nicht umsteigen, weil ich

    1. den Stein noch nicht soo lange habe dass er sich schon abbezahlt hätte
    2. meine Küche eh immer eher zu klein ist (ja ich weiß, der Alfredo ist nicht groß, trotzdem)
    3. ich mit der Qualität meiner Backstein-Pizzen durchaus zufrieden bin!

    Falls ich mal 3 Kinder haben sollte, die alle so auf Pizza stehen wie ich und mein Freund (und im Alfredo soll das Pizzabacken ja auch ganz fix hintereinander gehen), dann werde ich nochmal in mich gehen:rolleyes:
     
    #5
  6. 07.12.07
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Alfredo contra Pizzastein

    Hallo,

    auch ich finde, dass Alfredo wesentlich bessere Pizzen backt als mein Backofen und zudem auch schneller - UND energiesparender!!! :hello1:
    Mein Alfredo ist übrigens schon über zwei Jahre alt und im Schnitt einmal in der Woche in Betrieb. Kann bisher noch keine Verschleißerscheinungen feststellen.
    Wie ist's bei Euch?

    Liebe Grüße,
    Schubie
     
    #6
  7. 10.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Alfredo contra Pizzastein

    Hallo zusammen,
    nun ist er da:rolleyes::rolleyes:
    Wenn man ihn so sieht, könnte man denken, "ist ein größeres Waffeleisen"=D=D
    Aber das der wirklich so viel Power hat und das es so schnell geht, das ist supi genial.
    Auch meine erste Pizza ist vollbracht. mit einem Teig, wo ich dachte, der wird nichts mehr ( stand 5 tage im Kühlschrank ), habe alle 2 min. reingeguckt, war richtig spannend:lol:. Der Teig ist noch gut aufgegangen und geschmeckt hat sie wirklich anders, viel besser.
    Habe mir überlegt: durch das lange Aufheizen und dann noch das relativ lange Backen, wird der Teig einfach zu trocken und fast zuuu knusprig.
    Also ich find ihn coool, den Alfredo.:rolleyes::rolleyes:
     
    #7
  8. 10.12.07
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Alfredo contra Pizzastein

    Jou, also länger als höchstens 6 Min. (meist 5:45) geht bei mir gar nicht, sonst verbrennt sie innerhalb weniger weiterer Sekunden. 15 Sekunden können da schon fatale Folgen haben. :-O

    Gruss Carsten
     
    #8
  9. 10.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Alfredo contra Pizzastein

    Hallo zusammen,
    ich kann mich meinen Vorschreiberinnen und Schreibern nur anschließen. Die Pizzen aus dem Alfredo sind einfach nur genial. Er ist momentan täglich im Gebrauch, mein Sohn ist im 7. Himmel, er bekommt sogar nachmittags, wenn ihm der Sinn danach steht eine Pizza. Der tolle Pizzateig von Andrea/Siamkatze ruht so still vor sich hin und man ist jederzeit gerüstet für den Pizzahunger. Was mir auffiel, obwohl noch kein Teig gerissen ist und sich somit auch noch kein Belag auf den Stein verirrt hat, hat mein Stein schon dunkle Flecken. Kommt das evetuell vom Olivenöl im Teig, wäre nicht so gut, wenn er so früh dann schon mit dem Rauchen anfing? Wie sieht der Stein, gerade auch bei den Neustartern, so aus?
     
    #9
  10. 10.12.07
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Alfredo contra Pizzastein

    Kommt darauf an, wieviel im Teig ist.
    Das wäre auch eine Erklärung für die Flecken auf meinem Stein.
    Ich achte nämlich sehr genau darauf, dass nichts daneben geht.
    Zu stinken fängt der Stein aber erst an, wenn mal so richtig etwas daneben gegangen ist.
    Nimm einfach etwas weniger Olivenöl, werde ich wohl auch machen.

    Gruss Carsten
     
    #10
  11. 10.12.07
    iobrecht
    Offline

    iobrecht Inaktiv

    AW: Alfredo contra Pizzastein

    Hallo,

    ich glaube die schwarzen Flecken kommen von den Mehlresten, die unten am Pizzaboden kleben und bei der Hitze verbrennen.
     
    #11

Diese Seite empfehlen