Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Felix88, 18.01.08.

  1. 18.01.08
    Felix88
    Offline

    Felix88 Inaktiv

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe mir jetzt auch einen Alfredo zugelegt. In der Anleitung steht ja man soll Ihn immer erst auf Stufe 1 vorheizen und erst wenn die Pizza drin ist auf Stufe 3 schalten. Meine Frage ist jetzt ob es nicht geht den Alfredo gleich auf Stufe 3 vor zu heizen und dann die Pizza reinzugeben... Denn sonst glaube ich kommt er in der kurzen zeit in der die Pizza backt gar nie auf die Maximaltemperatur, welche ja eigentlich der Vorteil zu einem normalen Backofen ist... Und ein richtiger Steinofen wie beim Italiener hat ja auch von Anfang an die Maximaltemperatur... Können dabei irgendwelche Schäden am Alfredo auftreten oder warum soll man Ihn erst auf Stufe 1 vorheizen?

    Vielen Dank im Voraus...

    Felix
     
    #1
  2. 18.01.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Hallo Felix,

    es geht darum den Schamottstein schonend aufzuheizen wenn du gleich auf Stufe 3 heizen würdest kann er Sprünge bekommen.
    Wenn du den schwarzen Cordiritstein hast den kannst du gleich auf 3 aufheizen das mach ich auch immer dem passiert dabei nichts.
     
    #2
  3. 18.01.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Hallo Felix,

    ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Man muss den Schamottstein schonend aufheizen, damit er nicht springt. Ich stelle ihn zu Beginn auf Stufe 1, rolle dann in Ruhe die erste Pizza aus und belege sie, dann ist der Ofen schon fertig vorgeheizt. geht also Ruckzuck.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Pizzabacken!!!

    Schubie
     
    #3
  4. 18.01.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Auch ich kann dir, vorausgesetzt, du möchtest Sprünge im normalen Stein vermeiden, auch nur dazu raten, höchstens auf Stufe 1 1/2 vorzuheizen.
    Er geht halt sonst irgendwann kaputt, und du darfst dich dann nicht beschweren.
    Dass man den Cordieritstein auf 3 vorheizen kann, wusste ich noch nicht.
    Aber gut zu wissen.

    Gruss Carsten
     
    #4
  5. 18.01.08
    taan
    Offline

    taan Inaktiv

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Hallo,
    ich heize ihn immer auf Stufe 1 vor, danach drehe ich ihn aber zum weiterheizen auf 3 und erst dann gebe ich die Pizza drauf. Hat bisher immer gut geklappt.

    LG Tanja
     
    #5
  6. 18.01.08
    Felix88
    Offline

    Felix88 Inaktiv

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Hallo,
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde es jetzt heute Abend mal so wie Tanja es beschrieben hat versuchen und erst auf Stufe 1 vorheizen dann auf Stufe 3 gehen und dann erst die Pizza reingeben...

    MfG
    Felix
     
    #6
  7. 18.01.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Hallo Felix,

    ich habe in meinem Alfredo auch den Codieritstein und heize immer nur auf Stufe 1 auf. Wenn ich die Pizza dann einlege, schalte ich auf Stufe 3. Die Pizzen sind, meiner und meiner "Mitesser" Meinung nach, immer perfekt. Der Teig geht ja im Alfredo noch auf, und ich kann mir vorstellen, dass die langsame Hitzesteigerung dazu optimal ist. Ob das Ergebnis der Pizzen bei sofortiger Maximalhitze auch so gut ist, habe ich noch nicht ausprobiert ( und werde auch das Risiko nicht eingehen). Ich wünsche dir viele,viele Superpizzen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #7
  8. 18.01.08
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Hallo Felix und alle anderen,

    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich auf Stufe 3 vorgeheizt habe, die Pizza am Boden verbrennt. Das ist mir sonst nie passiert. Also bleibe ich dabei, auf 1 1/2 bis max. 2 vorheizen und während des Backens im Bereich von 1 1/2 bis 2 1/2 (je nach Bedarf/Optik) zu regeln.

    Ich habe auch den schwarzen Cordieritstein.

    LG
    Pebbels
     
    #8
  9. 18.01.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Hallo Ihr Pizzabäcker,
    ich habe auch den schwarzen Stein, halte mich aber trotzdem an den Hinweis in der Bedienungsanleitung. Damit bin ich bisher gut gefahren, dem Stein geht´s gut und mit der Garzeit hatte ich bisher auch noch keine Probleme.
     
    #9
  10. 18.01.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Hallo, ich heize meinen Alfredo immer auf Stufe 2 vor. Zum Backen wechsle ich sofort auf Stufe 3. Bisher hat das immer super geklappt. Nach 5 Minuten ist die Pizza fertig!

    LG Roxana=D
     
    #10
  11. 19.01.08
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Hallo,
    ich kann mich Peppels nur anschliesen. Auch ich habe früher immer auf Stufe 3 aufgeheizt weil ich dachte je höher die Temperatur umso besser. Aber das gibt nur Kohle!!! Ich denke das liegt daran das die Heizstäbe viel näher am Backgut sind als in einem normalen Backofen.
    Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung für was Stufe 3 eigentlich gut ist...
     
    #11
  12. 19.01.08
    Alter_Schwede
    Offline

    Alter_Schwede

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Möglich, dass ihr zu viel Zucker im Teig habt, was die Kruste schneller braun, bzw. schwarz werden lässt.

    Ohne Zucker, und auf 1 - 1/2 vorgeheizt, ergibt beim Pizza backen und Hochschalten auf Stufe 3 eine normale, teils gut gebräunte Pizza, die nach allerhöchstens 6 Min fertig ist.
    Davon aber mal abgesehen, kann es auch sein, dass euer Alfredo etwas stärker als andere aufheizt, denn ich habe auch schon hier und da gelesen, dass es Alfredos geben soll, bei denen auf Stufe 1 im Ofen so gut wie gar nichts passiert. Es scheinen als nicht alle Alfredos genau gleich aufzuheizen.

    Gruss Carsten
     
    #12
  13. 19.01.08
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    =DHallo Carsten,

    Zucker habe ich noch nie zum Teig gegeben - der Hefeteig geht auch so wunderbar auf :). Ich habe auch kein Mehl untendran und gebe die Pizza auf Backpapier auf den Stein (welches ich dann nach ca einer halben Minute wieder rausziehe). Also, keine Ahnung woran es bei mir (wie auch Pippilotta) liegt, dass die Pizza bei Stufe 3 schwarz wird.

    Wahrscheinlich haben wir die "ganz besonders heißen Italiener" :supz: erwischt ;)=D - aber auf alle Fälle werden die Pizzas superklasse darin und ich könnte mir den Alfredo garnicht mehr aus meiner Küche wegdenken.

    LG
    Pebbels
     
    #13
  14. 21.01.08
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Alfredo gleich auf stufe 3 vorheizen?

    Hallihallo,

    also ich glaube fast, es liegt auch am "Alter" des Teiges, ob die Pizza bei mir auf Stufe 3 verbrennt.

    Ich habe am Freitag frischen Teig gemacht und nach dem gehen lassen gleich Pizza gemacht - wurde auf Stufe 1 1/2 bis 2 super knusprig, luftig, der Boden schön gebräunt usw.

    Heute habe ich aus dem restlichen Teig Pizza gemacht. Der Teig ging nicht mehr so richtig auf, wurde eher fest und ich habe zwischendurch auf 2 1/2 hochdrehen müssen, damit sie auf der Unterseite überhaupt Farbe bekam.

    Habt ihr da auch schon einen Unterschied bemerkt, ob der Teig gleich oder erst nach ein paar Tagen verarbeitet wird??

    LG
    Pebbels
     
    #14

Diese Seite empfehlen