Frage - Alkohol

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von sissy, 29.08.08.

  1. 29.08.08
    sissy
    Offline

    sissy

    hallo ihr lieben,
    was kann ich mit einen 96% alkohol machen, ausser entsorgen ????
    ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen.
     
    #1
  2. 29.08.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Alkohol

    Hallo,

    den müsstest Du doch für Likör verwenden können. Leider habe ich keine Ahnung mit der Verdünnung. Eine Hexe oder aber Deine Apothekerin kann Dir aber sicherlich weiterhelfen.
     
    #2
  3. 29.08.08
    nepolein
    Offline

    nepolein

    AW: Alkohol

    Hallo sissy,
    wir haben vor Thermomix damit Eierlikoer gemacht.
    Ansonsten weiss ich auch nix ;-(
    LG nepolein
     
    #3
  4. 29.08.08
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Alkohol

    Hallo Sissy,


    .......Fenster putzen....:p

    Liebe Grüße Skotty
     
    #4
  5. 30.08.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Alkohol

    NEIN!!!
    Wenn es sich um 96% igen Weingeist handelt ist der viel zu schade!
    Ehrlich!
    Ihr wisst anscheinend nicht, wie teuer man den in der Apotheke kaufen muß.
    Es gibt doch einige Likörrezepte, da wird er zum Ansetzen gebraucht.
    Auf jeden Fall aufheben, denn er geht nicht kaputt.
    Ich würde aber auf jeden Fall die Flasche zeichnen, denn wenn sie nur so rumsteht, ist das sehr gefährlich (Kinder!) aber auch für den Erwachsenen.
    Ich setze ein Dornfelderlikör und ein altes Eierlikörrezept meiner Mutter damit an.
    Außerdem versuche ich immer jemanden zu finden, der in Urlaub z. B. nach Holland fährt, denn dort bekommt man ihn wesentlich billiger.
    Also.... zum Putzen oder einfach wegschütten VIEL ZU SCHADE UND ZU TEUER!
     
    #5
  6. 30.08.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Alkohol

    Hallo Sissy

    :confused:warum entsorgen, und warum Fensterputzen. Der rote Alkohol geht gut fuer Wunden und Fensterputzen, der weisse (wenn es der 95%ige Alkohol ist) kostet hier in Italien von 12-15 Euro/lt.
    Gebraucht wird er bei mir fuer Limoncello, crema di limoncello, Lakritzenlikoer und andere Likoere.

    Liebe Gruesse
     
    #6
  7. 30.08.08
    sissy
    Offline

    sissy

    AW: Alkohol

    hallo,
    ich bin ja fleißig am likör machen, aber ich hab keine ahnung wie der alkohl umgerechnet wird.
    aber schon mal danke für die anregungen.
     
    #7
  8. 30.08.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Alkohol

    Hallo Sissy!
    Schick mir mal deine mailadresse per PN, ich habe gaaaaanz viele Schnapsrezepte, unter anderem sind da auch welche mit 96% Alkohol dabei! Vielleicht findest du was !
     
    #8
  9. 30.08.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde

    #9
  10. 31.08.08
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Alkohol

    Servus,
    ich mach den Eierlikör immer mit Alkohol statt Korn - meine Familienmitglieder kriegen auf Korn immer Sodbrennen....
    Ich nehme auf ein Eierlikörrezept 125-150 ml Alkohol, und fülle mit Sahne auf 400 ml auf!
    Prost,
    Vroni
     
    #10
  11. 31.08.08
    sissy
    Offline

    sissy

    AW: Alkohol

    hallo,
    ja ich hab es gewußt, mir wird geholfen. da ist einiges dabei, das ich probieren werde. DANKE
     
    #11
  12. 03.09.08
    Danimant
    Offline

    Danimant

    AW: Alkohol

    Hallo,

    ich habe den Alkohol teuer aus der Apotheke besorgt um mein Eingemachtes haltbar zu machen:
    Ich lege den Deckel auf einen frischen Spüllappen, gebe einen Schuß Alkohol hinein, zünde an und schraube den Deckel brennend auf das Glas (hebe den flambierten Deckel mit dem Spüllappen als Schutz).
    Somit kann ich mir sicher sein das Eingemachte möglichst bakterienfrei einzulagern. Wenn ich Saft abfülle verfahre ich mit den Saftflaschendeckeln genauso um sie steril zu kriegen.

    Zum Fensterputzen nehme ich gewöhnlichen Spiritus, das ist günstiger wie der Apotheken-Weingeist.

    Das ich mit dem Alkohol auch Liköre ansetzten kann war mir unbekannt, werde ich aber zum Ausprobieren notieren :p

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #12
  13. 11.09.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Alkohol

    Hallo Sissy,

    ich bin da ebenfalls über ein Eierlikörrezept mit reinem Alkohol gestolpert und noch ein Pfefferminzlikör.
     
    #13
  14. 12.09.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Alkohol

    Hallo Sissy,


    wieviel Weingeist hast Du denn???? Ich hab noch ein leckeres Kirschlikörrezept meiner Schwiegermutter. Allerdings braucht man dazu sehr saure Kirschen und die Zeit ist vorbei. Aber Weingeist wird ja nicht schlecht. Wir haben uns voriges Jahr 4 ltr. aus Luxemburg mitgebracht, weil er dort 50% preiswerter ist als hier.



    Kirschlikör nach Schwiegermutter


    5 Pfund Sauerkirschen mit Kern (sehr sauer)
    3 Pfund Zucker
    1 ltr. 90%igen Weingeist

    in einen Ballon geben und ab und zu schütteln, damit sich der Zucker besser auflöst. Durch ein Sieb abseihen.

    Ich lasse den immer bis zur Adventszeit stehen. Dieses Jahr hab ich den erst nach Karneval in die Flaschen gegeben. Die Kirschen entkerne ich und gebe sie in Marmeladengläser, die schmecken sehr lecker auf Vanilleeis.


    Ich hoffe, es klappt mit einfügen meiner Tabelle.


    Mischtabelle zum reduzieren von Weingeist auf Trinkstärke

    Endergebnis immer für eine 0,7 ltr. Flasche


    Ergebnis - Ethanol - Wasser
    10 % - 0,07 ltr. - 0,63 ltr.
    15 % - 0,11 ltr. - 0,59 ltr.
    20 % - 0,15 ltr. - 0,55 ltr.
    25 % - 0,18 ltr. - 0,52 ltr.
    30 % - 0,22 ltr. - 0,48 ltr.
    35 % - 0,25 ltr. - 0,45 ltr.
    40 % - 0,29 ltr. - 0,41 ltr.
    45 % - 0,33 ltr. - 0,37 ltr.
    50 % - 0,36 ltr. - 0,34 ltr.
    55 % - 0,40 ltr. - 0,30 ltr.
    60 % - 0,44 ltr. - 0,26 ltr.
    65 % - 0,47 ltr. - 0,23 ltr.
    70 % - 0,51 ltr. - 0,19 ltr.
    75 % - 0,54 ltr. - 0,16 ltr.
    80 % - 0,58 ltr. - 0,12 ltr.
    85 % - 0,62 ltr. - 0,08 ltr.

    Die hab ich auch als Grundlage dafür gebraucht, meinen Sanddornlikör zu mischen.
     
    #14

Diese Seite empfehlen