@Alle oder @Andrea

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Chili, 18.02.07.

  1. 18.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    Guten Morgen,
    ich habe gerade die Gerollten Dinkelbrötchen gemacht und den Backofen vorgeheizt. Meine Frage im Rezept steht Backofen bei 220° vorheizen und dann auf 180° herunterschalten, was ist gemeint Heißluft oder Ober/Unterhitze ?
    Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde, bevor ich die Brötchen einschiebe. Danke schon mal.
    LG Chili
     
    #1
  2. 18.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: @Alle oder @Andrea

    Muß meine Frage noch mal nach oben schieben. Der Backofen ist vorgeheizt ??
    LG Chili
     
    #2
  3. 18.02.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: @Alle oder @Andrea

    Guten Morgen,
    ich kenne zwar nicht jedes Rezept, denke aber,dass es Ober- und Unterhitze ist, denn bei Umluft braucht man ja nicht vorheizen.
     
    #3
  4. 18.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: @Alle oder @Andrea

    Danke Andrea, so habe ich es auch gemacht und die Brötchen sind wunderbar geworden :) Da hätte ich müssen selbst darauf kommen :)
    LG Chili
     
    #4
  5. 18.02.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: bei Umluft nicht vorheizen?

    Hallo Andrea!
    Kannst Du mir erklären, warum man bei Umluft nicht vorheizen muß :confused: ? Vielen Dank schon jetzt für die "Nachhilfe"...
     
    #5
  6. 18.02.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: @Alle oder @Andrea

    Hallo,
    sorry, war ein Fehler von mir: nicht bei Umluft muss man nicht vorheizen, sondern bei Heißluft, die ist nämlich sofort da. Zumindest bei meinem Ofen klappt das so ohne Vorheizen. Erklären (technisch) kann ich das nicht, habe es aber schon öfters gehört (Kochsendungen) und gelesen.
     
    #6
  7. 18.02.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Heißluft/Umluft - Vorheizen oder nicht...

    Hallo Andrea, hallo Ihr Backprofis,
    jetzt habe ich mich doch mal aufgerafft und die Anleitung von meinem Backofen ausgegraben... und siehe da - ich habe auch einen Heißluft-Herd (wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ).
    In den ganzen Backtabellen steht nur was über die niedrigere Backtemperatur (20 - 40 Grad laut "Juno") bei Heißluftbetrieb, aber kein Hinweis wie "Vorheizen entfällt" oder so.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu dieser Frage?
    Würde mich schon interessieren, denn ich vergesse sowieso meistens, den Backofen vorher einzuschalten und wenn ich nicht vorgeheizt habe, verlängere ich die Backzeit immer um ein paar Minuten - so über den Daumen...
     
    #7
  8. 18.02.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: @Alle oder @Andrea

    Hallo,
    in der Bedienungsanleitung meines Herdes steht das ein Vorheizen bei Heißluft nur dann entfällt wenn die Backzeit über 20 Minuten ist.
    Klingt logisch- bei 20 Minuten ist mein Ofengerade erst heiss. Aber ich denke das ist bei jedem Hersteller anders.
     
    #8

Diese Seite empfehlen