alles in Butter?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Emilia, 11.09.04.

  1. 11.09.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Hallo,

    heute habe ich zum ersten Mal gebuttert!!

    Wie, das habt Ihr noch nie gemacht? Ich sag Euch wie es geht:

    Frau nehme Samstags um 20:00 Uhr die letzten zwei Becher Sahne aus dem Kühlschrank, die sie extra für die Bananentorte aufgehoben hat.

    James an, Schmetterling rein, Sahne einfüllen.

    Graue Zellen anstrengen "wie hat die Andrea das auf dem Treffen noch gemacht?????". Ein Leuchten in den Äuglein zeigt, dass frau sich vage erinnert .....

    Deckel aufsetzten, schwungvoll den Schalter auf 5 gedreht und wieder zurück. das wiederholt frau etwa 12x um dann durch das Deckelloch zu sehen, dass die Sahne ja noch ganz friedlich am Topfrand herunterrinnt. Also, denke sich frau, der zeig ich es jetzt aber. :axe:

    wieder mit Schmackes am Schalter gedreht, diesmal auf Stufe 6 und das gleich zweimal hintereinander.

    Das Ergebnis ist für die Bananen-Sahnetorte niederschmetternd. Dafür hat Frau jetzt die weisseste Butter, die wo's gibt.

    Die Bananen Sahnetorte gibts morgen an Omas 91. Geburtstag ohne Sahne, weil es ist bereits nach 20:00 Uhr ist und der bl... Suppermarkt ja am Samstag schon so früh zumacht, dafür wird zusätzlich ein Butterbrot gereicht.

    Jetzt wisst Ihr, wie Butter gemacht wird.

    Schönen Sonntag noch

    Claudia
     
    #1
  2. 11.09.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Claudia,

    das kommt mir aber vertraut vor, bei mir kam noch hinzu, dass ich dann gezuckerte Butter hatte :oops: .

    Seltsam findet mein Mann, dass es frau nicht fertig kriegt, das Ganze einfach mal nur so auszuprobieren, wenn eigentlich keine geschlagene Sahne unbedingt benötigt wird!!! Typisch Mann, oder????

    Ute
     
    #2
  3. 11.09.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    habe zwar noch keine Butter gemacht, da noch nie an Sahneschlagen rangetraut.

    Aber schön ist auch eine Himbeertorte mit gesalzenem Bisquitboden!!

    :vom: :vom: :vom:
     
    #3
  4. 12.09.04
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo!
    Da geht's mir ja genau so. Habe 1 x getestet und bei mir ist die Sahne auch nix geworden. Aber da bei uns eh so selten geschlagene Sahne gebraucht wird (und wenn, dann nur 1 Becher), kram ich aus der hintersten Ecke doch mal den Mixer hervor :oops: .

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #4
  5. 12.09.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Guten Morgen Ihr,

    also zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, das ich bisher immer "auf Sicht" und nur auf Stufe 2-3 Sahne geschlagen habe. die ist immer super geworden.

    Dieses Mal wollte ich Andreas Methode, die auf dem Treffen sowas von fantastisch funktioniert hat, ausprobieren.

    Warscheinlich hatten wir einen schlechten Tag, die Sahne und ich.

    Und zu Guter Letzt: Der Kuchen wurde bereits zum Frühstück angeschnitten und sehr gelobt. ich sagte, dass es ein LowFat Rezept ist (ist es jetzt ja auch :lol: )

    @ Ute, Männer haben schon immer so komische Ideen, gell? was denken die sich, was wir mit der ganzen Sahne anfangen sollen, die wir nur auf "Verdacht" geschlagen haben? *tztz*

    Schönen Sonntag Euch allen

    Claudia
     
    #5
  6. 12.09.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Claudia,

    =D :oops: =D :oops:
    Ihr glaubt jetzt bestimmt, ich hätte noch einspezielles "Beraterinnen-Geheimnis" oder so!!!!!!Aber diese Methode gelingt immer (eigentlich).
    Diese Malheur spricht für Max' Vorschlag, ein Hexentreffen im Winter mit Skilaufen zu veranstalten, um solche Tipps mehr zu verinnerlichen und öfters zu üben (und um den Teenagern Gelgenheit zu geben, sich näher kennenzulernen :wink: )
     
    #6
  7. 12.09.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Andrea,

    ich schlag meine Sahne seit dem Treffen in Gillenfeld immer nur noch so wie Du (Intervall 0 - 5). :lol: :lol: :lol:
    Gestern hab ich noch "mal eben" in ca. 30 Sekunden mit der Methode 4 Becher Sahne auf einmal steif geschlagen. :wink:
     
    #7
  8. 12.09.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    hallo,

    nein nein, Andrea, ich hab ja mit eigenen Augen gesehen, dass es mit der Interval Methode geklappt hat. ich hätt einfach nicht noch zweimal aufdrehen müssen. Einmal hätte sicher genügt und alles wär ok gewesen und nicht "in Butter"

    Die Idee mit den Skilaufen und Sahneschlagen find ich gut!! von uns aus fahren wir nur ca. 20 Minuten ins Sudelfeld oder in 30 Minuten zum Spitzing (wenn nur die Städter am WE die Autobahn nicht immer blockieren würden :axe: ), das würde von der Lage doch passen, oder?

    Schnucklige Pensionen und FeWos gibts auch zu Hauff. Oder Stellplätze für WoMos.

    Auf die Ski stell ich mich net, aber für einen ordentlichen Hüttenzauber bin ich allemal zu haben :drinkers:

    So ein zwischen den Jahren Treffen wär doch was feines.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
    #8
  9. 12.09.04
    Thermowolf
    Offline

    Thermowolf Inaktiv

    Hi Leute

    Ein tip zur Butterherstellung. Den Schmetterling entfernen, die Buttermilch abgiesen aber nicht wegleeren. Topf mit der Butter einsetzen 2-3 MB kaltesWasser zugeben und einige sek auf stufe 8-10 die Butter Ausschlagen, das Wasser abgiesen und die ganze prozedur nochmals wiederholen. So werden die restlichen Buttermilch reste aus der Butter ausgewaschen. Danach noch die Butter aus dem Topf nehmen und in form bringen. Vor der weiterverarbeitung event. eine nacht kühl stellen kann sein das sich noch etwas Wasser absetzt.

    Schmeckt besser als gekaufte Butter

    Aus 200 gr. Sahne bekommt ca 80 gr. Butter

    mfg
    Thermowolf
     
    #9
  10. 12.09.04
    Utchen
    Offline

    Utchen

    @ Claudia

    auch ich habe es mal fertiggebracht Sahne zu Butter zu verarbeiten, allerdings noch mit meinem Mixer. Es sollte eine schöne Schokosahne werden. Dann war sie nur noch für den Mülleimer gedacht.

    Tja so viel zu meinem Erfolg Sahne zu schlagen.

    Ute
     
    #10
  11. 12.09.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo!

    Hi hi, da werden Erinnerungen wach. Meine erste Butter war eine Cappuccino-Butter :lol: :lol:
     
    #11
  12. 12.09.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Lach,

    das hat mir gerade jemand auf der Vorführung erzählt: Baileys etwas zu lange gemixt und schon gab es Baileys-Butter mit buttermilch - hat super als Brotaufstrich geschmeckt :wink:
     
    #12
  13. 12.09.04
    Barfreak
    Offline

    Barfreak

    Also das mit dem Skilaufen find ich auch Wundertoll! *freu*
    Außerdem müsst ich dann net allein rumfahr´n weil meinVater mal wieder mit meiner Schwester über die Piste Gurkt!
    Das wär superdoll...

    *freuuu*

    =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D

    Euer Barfreak
     
    #13
  14. 13.09.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    na Max,

    bist herzlich eingeladen.

    Glaubensfrage: Ski oder Snowboard??

    LG

    Claudia
     
    #14
  15. 13.09.04
    Barfreak
    Offline

    Barfreak

    Ski,
    auf jeden Fall!
    Snowboarder Ähneln im Lift Ehr Beinbehinderten, o.ä.!

    Edit: Sorry Danni und alle anderen Snowbardbegeisterten!!!
    Aber ihr müsst zugeben das ich net ganz unrecht hab! Oder???
    Außerdem könnt ihr ja auch eure Meinung über die Schwulen Skifahrer äußern! >>>Viel Spaß beim Lästern...
    Edit Ende.

    Will niemanden Beleidigen aber es is so...

    Ski findsch besser!

    Euer Max

    PS. Einladung nehm ich gerne an...
     
    #15
  16. 13.09.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    huch :-O :-O

    editier das lieber schnell, bevor ein gewisser Jemand das liest :axe:

    Dann hoff mer mal auf einen strengen Winter :finga:

    Claudia
     
    #16
  17. 13.09.04
    Barfreak
    Offline

    Barfreak

    Ich weis ja das Danni Snowboard fährt!
    Ich bin sicher das sie es mir (wenn auch mit wiederwillen) verzeihen wird!!! *hoff*
    Und es wurde ja nach meiner Meinung gefragt und die hab ich geäußert!

    Euer Max
     
    #17
  18. 13.09.04
    Emilia
    Offline

    Emilia

    nicht die Tatsache, dass Du Ski fährst, sondern das mit der Beinbehinderung :lol:

    ich denke, Ihr werds schon zsamm obakemma.

    LG

    Claudia
     
    #18
  19. 13.09.04
    Barfreak
    Offline

    Barfreak

    Das es nicht die Tatsache ist das ich Skifahre sondern das mit der Beinbehinderung ist mir schon Klar!
    Aber irgendwie isses net ganz falsch, das sieht man vorallen dann wenn se aus´m Lift fallen, am Bügel hengen bleiben, und ewig nicht loskommen! *lach*

    Euer Max
     
    #19
  20. 13.09.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Lieber Max,

    ich glaube, das interessiert die meisten hier im Forum nicht so sehr. Schreibe lieber denjenigen, die es angeht eine pn.

    Deine Mama :wink:
     
    #20

Diese Seite empfehlen