Allgäuer Kirschkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von lissi110, 09.08.07.

  1. 09.08.07
    lissi110
    Offline

    lissi110 WK-Rezeptetopf

    Hallo zusammen ich habe hier einen ganz leckeren Kuchen für euch

    Für den Mürbeteig:
    100 g Mehl
    100 g gemahlene Nüsse
    70 g Zucker
    125 g Butter
    1 Ei
    2 TL Backpulver

    Für den Belag:
    1 Glas Kirschen
    1 Pck. Vanillepudding
    1/2 Liter Milch

    Für den Guß:
    50 g Zucker
    75 g Butter
    125 g Mandelblättchen
    1-2 EL Milch

    Zubereitung:
    Aus den Teigzutaten in 1 Minute/Brotteigstufe einen Mürbeteig herstellen, in eine Springform füllen und einen Rand hochziehen (26)
    Die Kirschen auf dem Teig verteilen. Aus Milch und dem Vanillepudding einen Pudding herstellen und heiß auf die Kirschen geben. Aus den restlichen Zutaten einen Guß zubereiten, nur kurz aufkochen lassen und den warmen Guß anschließend auf dem Pudding verteilen. Den Kuchen bei 180° etwa 40 Minuten backen, bis die Mandeln eine goldgelbe Farbe haben.

    PS: Ihr könnt auch den Vanillepudding aus dem roten Buch dazu hernehmen, ist auch sehr sehr lecker.
     
    #1
  2. 28.03.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo lissi,

    mmmhh, heute hatte ich Deinen Kuchen gebacken.

    Beim Lesen des Rezepts lief mir so richtig das Wasser im Mund zusammen. Doch nun bin ich leider traurig/enttäuscht :confused:.

    Ich habe keine Ahnung, was hier falsch gelaufen ist. Aber der Teig war bei mir kein Mürbeteig und insgesamt hat er den Belag nicht halten können. Ich will damit sagen, ich bekam das Kuchenstück nicht heil auf die Kuchenschaufel und weiter auf den Teller. Es ist alles auseinandergefallen. Der Belag mit dem Pudding und den Mandeln war eigentlich sehr lecker. Schade nur um den Rest.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo bei mir der Fehler liegt???
     
    #2
  3. 28.03.09
    corell
    Offline

    corell

    Hallo,

    Vielleicht muß der Kuchen auch über Nacht auskühlen wie viele Käsekuchen.


    LG Corell
     
    #3
  4. 29.03.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Corell,

    so, heute war der Boden des Kuchens bedeutend "fester". Ich bin aber noch nicht ganz von ihm überzeugt. Mein Mann und Junior fanden den Kuchen klasse. Mir gefiel, wie gestern schon, der leckre Belag mit den Kirschen, Vanillepudding und der Mandelmasse; sehr lecker! Ich werde einfach mal einen anderen Boden dazu backen *lach*.

    Aber ich danke Dir für den Tipp!!! DANK DIR!!!! =D
     
    #4

Diese Seite empfehlen