Almkäse

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von eva.katharina, 05.06.08.

  1. 05.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Ihr Lieben

    hat von Euch schon mal wer Almkäse gemacht ?
     
    #1
  2. 05.06.08
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Almkäse

    Hallo,

    was verstehst Du unter Almkaese ? Meinst Du eher Schnittlaese oder wie Feta?

    Soviel ich weiss, brauchst Du die Milch, gerade frisch aus der Kuh, Laab, evtl. Kraeuter.

    Milch erhitzen auf 37 Grad, dann Laab rein und stehen lassen, dann als Bruch schneiden, abtropfen lassen, in eine Form geben und mit Salzwasser bestreichen.
    Nach einigen Std. wenden und wieder mit Salzwasser bestreichen. In Stuecke schneiden. Das wird wie Feta.

    Ich schau, ob ich was finde.
     
    #2
  3. 05.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Almkäse

    Hallo Manu

    ja das ist es , lieb von Dir das Du schaust ich bin nicht fündig geworden .
     
    #3
  4. 05.06.08
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    #4
  5. 05.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Almkäse

    Hallo Manu

    vielen Dank hab schon geschaut, aber über Almkäse nichts gefunden .
     
    #5
  6. 05.06.08
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Almkäse

    Hallo Eva,

    schau mal => hier

    schau mal => hier

    Genaues Rezept hab ich nicht gefunden, aber im 2. Link ist die Zusammensetzung angegeben.
     
    #6
  7. 05.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Almkäse

    Hallo Manu

    leider läßt mein PC das öffnen nicht zu weshalb weiß ich leider nicht .
    Vielen Lieben Dank an Dich für Deine Mühe, übrigens der erste Käse ist jetzt fast fertig und schmeckt lecker .
     
    #7
  8. 05.06.08
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Almkäse

    Hallo Eva,

    es ist 2x der gleiche Link, keine Ahnung warum :confused::confused::confused::confused:

    Ich kopiers hier rein

    Der Käsehof Almkäse ist ein würziger Schnittkäse, hergestellt aus pasteurisierter Milch, mild, würzig bis pikant im Geschmack und besticht durch seinen typischen Rotschmiercharakter. Unser Almkäse wird in der Naturrinde gereift, von Hand gepflegt und mit Rotschmiere behandelt.

    Fett iT:50%Fett absolut:29%Lagerung:gekühlt bei 6 - 8°C lagernEnergiegehalt:374 kcal (1565 kJ)Reifezeit:mind. 8 Wochen

    Aussehen
    Rinde: wird während der Reifezeit mit Rotschmiere behandelt, anschließend gewaschen und getrocknet
    Lochung: typische Schlitzlochung

    Konsistenz
    schnittfester, mattgelber Teig

    Geschmack
    mild, würzig bis pikant, typischer Rotschmiercharakter
     
    #8
  9. 05.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Almkäse

    Hallo Manu

    ich werde jetzt gleich ein Bild machen von meinem Käse .
    Schmecken tut er lecker .
    Vielen lieben Dank an Dich für Deine Mühe .
    Laß Dich ganz toll drücken von mir :goodman:
    Danke Danke Danke
     
    #9
  10. 05.06.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Almkäse

    Hallo Eva,

    bitte beschreibe doch mal, wie du deinen Käse gemacht hast.
    Mein Mann hält mich bestimmt bald für verrückt wenn ich alles selber machen will. ( Du kommst ja gar nicht mehr aus der Küche!)
    Aber das Thema finde ich doch sehr interessant....;)
    Vielleicht klappt es auch noch mit dem Bild?
     
    #10
  11. 05.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Almkäse

    Hallo Manu und Jutta

    hier kommt das Bild .
    [​IMG]
     
    #11
  12. 05.06.08
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Almkäse

    Hallo Eva,

    der sieht ja lecker aus :p:p:p

    Stellst Du das Rezept bitte auch noch ein ??
     
    #12
  13. 05.06.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Almkäse

    Hallo Evi,

    Dein Almkäse schaut ja zum Anbeißen lecker aus! Wie ist er denn von der Konsistenz her? So fest wie Feta oder mehr wie Frischkäse?

    Ich hoffe ja doch, Du stellst das genaue Rezept dazu ein! :cool:

    Ich möcht jetzt gern ein Stückerl von Deinem Käse auf einer Scheibe von Sansi´s Bierbrot ....... Ach, das Leben kann so hart sein!
     
    #13
  14. 05.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Jutta

    das ist gar nicht so leicht es zu beschreiben .
    Ich habe die Milch mit etwas selbstgemachter Dickmilch im Weckapparat zubereiten und anschließend gings im TM weiter .
    Leider habe ich keine Fotos und keine Zeit aufgeschrieben ich hab es einfach nach Gefühl gemacht .
    Schade tut mir Leid .

    Oh je Ihr Lieben

    dann werde ich die nächsten Tage das ganze noch mal machen und alles genau mitschreiben .
    Wollt Ihr denn wirklich das Rezept ?
    Schmecken tut er echt lecker .
    Werde den Käse dann Einlegen wie

    lilo&stich
     
    #14
  15. 05.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Ulli

    vielen Dank .

    Hallo LaToya

    ich würde sagen er schmeckt wie Feta .

    Hallo Ihr Lieben

    zum Einlegen von dem Käse kam ich leider nicht , ist alles schon verspeist .
     
    #15
  16. 07.06.08
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Almkäse

    Hallo Eva,

    ich hätte gerne das Rezept, wenn es Dir nicht zuviel Arbeit macht. Kannst Du es vielleicht hier einstellen?

    Danke und liebe Grüße
    Evi:p
     
    #16
  17. 07.06.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Almkäse

    Hallo Eva!

    Dein Käse sieht echt super aus.
    Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen,weil ich meinen Feigenbaum noch nicht abgeholt habe.ich hoffe Du hast ihn noch nicht anderweitig verschenkt.
    Momentan ist bei mir jeden Tag was andres los und der Tag ist viel zu kurz.
    Angela und ich haben schon dran gedacht,ein Treffen zu arangieren.Es währe schön,wenn wir uns mal wieder sehen.Hättest Du Lust dazu?????


    Schönes Wochenende
    Sigrid
     
    #17
  18. 07.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Almkäse

    Hallo Evi

    werde nächste Woche den Käse wieder zubereiten und das Rezept einstellen .

    @Hallo Sigrid
    der Feigenbaum steht immer noch bei mir und wartet aufs abholen von Dir .
    Über ein Treffen würde ich mich freuen, bis bald .
     
    #18
  19. 08.06.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Almkäse

    Hallo,

    ich hab am Freitag den Käse bei Eva probiert. Er schmeckt echt lecker. Ich würde sagen, er ist am ehesten mit Feta vergleichbar (aber natürlich besser;))

    Bin auch schon ganz gespannt auf das Rezept, Eva hat`s mir zwar erklärt, aber soo gaaaaanz genau muss ich es glaub ich erst lesen=D

    Liebe Grüße
     
    #19
  20. 08.06.08
    Katerchen
    Offline

    Katerchen *

    AW: Almkäse

    Hallo Eva,

    mich würde dein Rezept auch brennend interessieren. Hätte eigentlich jetzt auch Lust, ein Stück davon zu probieren.

    Wenn du den Käse nochmal machst, schreibst du aber ganz bestimmt alles genau auf! Versprochen!
    ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen