Alternative zu Dr.O* Schokosahne

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von zaubersteffi, 22.12.13.

  1. 22.12.13
    zaubersteffi
    Offline

    zaubersteffi

    Hallo ihr lieben,

    kennt jemand von euch eine Alternative zu Dr.O* fertigpackung Schoko-Sahne?? Ich würde es lieber selbst herstellen, eventl. mit Kuvertüre und Sahne?

    Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent
     
    #1
  2. 22.12.13
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich mache eine leckere Schokosahne..
    mit 4 Becher Sahne und 3 Tafeln Schokolade auflösen einmal leicht
    aufkochen.. und abkühlen in den Kühlschrank über nacht.
    Dann am nächsten Tag aufschlagen und den Biskuit damit füllen und verzieren
    mit sahne tuffs und schokosplitter..

    gruss Uschi
     
    #2
  3. 22.12.13
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo Steffi,

    Uschis Variante ist die gesündeste ohne Zusätze. Mach ich auch so, wenn ich plane was mit Schokosahne zu machen.
    Wenn es aber bei mir mal wieder schnell gehen muss, weil ich mich mal wieder kurz dazu entschlossen habe, noch schnell was zu backen, dann schmelze ich die Schokolade vorsichtig in der Microwelle (ich sage vorsichtig, da sie schnell verbrennt) geb sie dann zur flüssigen Sahne (Vorteil ist, dass die Schokolade be niedriger Temperatur in der Micro nicht ganz so heiß ist, ich lass sie nämlich nur anschmelzen und rühr dann die noch festen Kerne der Rippchen solange in die geschmolzene Schoki bis es einigermaßen flüssig ist).
    Danach muss ich sie nur ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen (hab sie aber auch schon ohne Zwischenkühlung verarbeitet).
    Danach schlage ich sie dann anstatt mit Sahnesteif im Gelatinenpulver (Sofort-Gelatine) zum einstreuen auf. Je nachdem wieviel man verwendet wird die Sahne normal fest bis hin zu richtig schnittfest.
    Schokoladenmenge kann variiert werden je nachdem wie intensiv man das Ergenis möchte. Manchmal geb ich auch noch einen EL Kabapulver dazu.

    Funktioniert auch mit jeder Art von Früchtesahne. Ich verwende oft TK-Früchte und die ziehen halt doch viel Wasser. Funktioniert aber immer und es gibt auch keinen unangenehmen Beigeschmack.

    Wenn Du allerdings Zeit hast, würde ich die Variante von Uschi bevorzugen.
     
    #3
  4. 24.12.13
    zaubersteffi
    Offline

    zaubersteffi

    Vielen Dank Uschi und RuLa,

    ich habe die Variante von Uschi genommen, mit Zartbitterkuvertüre, und was soll ich sagen, super !!!! super lecker, werde ich jetzt immer machen. 1000 Dank

    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest!
     
    #4

Diese Seite empfehlen