Altes Land ???

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von backwunder, 13.11.08.

  1. 13.11.08
    backwunder
    Offline

    backwunder

    Hallo,
    wer kann mir Infos über das Alte Land geben.
    Wir überlegen, dort den Sommerurlaub zu verbringen.
    Warscheinlich hat man dort Wasser, Natur, nette kleine Städte, und kann ohne Steigungen Radfahren.
    Überlegen noch , ob Buxtehude oder Stade besser wäre.
    Das Problem ist, ob es den 16jährigen Kids ebenfalls dort gefällt.
    Mit Ausflügen nach Hamburg kann man warscheinlich schon ködern...
    Kann mir jemand sagen, ob es dort in der Nähe Badestrände etc. gibt?:confused:
    Liebe Grüße
     
    #1
  2. 14.11.08
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    Hallo Backwunder,
    mein Favorit wäre in diesem Fall Stade. Das Städtchen ist absolut schnuckelig. Man kann übrigens über die Elbe per Fähre nach Finkenwerder bzw. bis zu den Landungsbrücken cruisen und ist damit schnell in HH. Teenies wollen doch immer Stadtluft schnuppern (Dungeon, Hafen - City, im Bau befindliche Elbphilharmonie, Speicherstadt, Musicals etc.) und shoppen... Aber Mütter und Väter werden was Einkäufe anbelangt ganz bestimmt auch in Stade fündig und absolut glücklich! Sehr zu empfehlen ist auch ein Abstecher nach Krautsand / Spaziergang Elbdeich oder Radtour über die Insel (Vorsicht, ist sehr skandinavisch einsam, aber idyllisch!).
    Liebe Grüße
    Astrid
     
    #2
  3. 14.11.08
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    Hallo Backwunder,
    also, als ich 16 war, da wollte ich da oben nur weg! Mir war es dort einfach 'zu skandinawisch' - das ist genau der richtige Ausdruck! Zwei Jahre später bin dann nach Hamburg umgezogen ... und von dort in die Welt ... nach 15 Umzügen bin ich jetzt hier gelandet (zählt das eigentlich schon zur Eifel?) - Auf jeden Fall hast Du dort oben an der Elbe sicher jede Menge gute Luft! Ach ja, was das Fahrrad fahren angeht: dort oben hast Du garantiert IMMER GEGENWIND!!! :rolleyes:
    Aber die Strecken an der Küste lang sind malerisch und wirklich toll - ein super Trainingslager! Ich komme übrigens ursprünglich aus Cuxhaven (ist auch ein netter Urlaubsort - bissl größer als Stade oder Buxtehude (wo sich Hase und Igel 'Gute Nacht' sagen) schau doch mal auf Cuxhaven - vielleicht gefällt es Dir dort auch.:roll:
     
    #3
  4. 14.11.08
    backwunder
    Offline

    backwunder

    Altes Land

    Hallo Penny,
    vielen Dank für die Infos.
    Nein- Grafschaft gehört nicht zur Eifel , dort ist aber ebenfalls eine schöne Gegend.
    Habe grade Prospekte von Cuxhafen angefordert.
    Kannst Du mir noch sagen, wie weit ein Naturstand (egal ob am Meer oder See/Fluß) von Stade entfernt ist?
    Cuxhafen ist ja noch ne gute Ecke von Stade, nicht wahr?

    Viele Grüße, juhu nun ist Wochenende!:rolleyes:
     
    #4
  5. 14.11.08
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Backwunder,

    wir waren dieses Jahr hier: Familie Steffens im Urlaub. Nette Wohnung, netter Kontakt. Dort könntest Du auch anrufen und fragen, ob und wie weit ein Strand weg wäre.

    Nach Hamburg über die Elbe von Finkenwerder aus: schön. Und ein Bus hält direkt vor der Tür, falls Ihr das Auto stehen lassen wollt. Nach Cuxhaven ist es garnicht so weit..... wir sind dann von dort aus nach Helgoland geschippert.

    Stade ist wunderschön!!!!!
     
    #5
  6. 14.11.08
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo Backwunder und Penny
    ich hatte früher ein Mädel in der Berufschule in der Klasse die hat immer gesagt die Eifel beginnt am Kölner Dom,weil sie war vom Nürbuirgring und die in Bad Neuenahr immer so etwas abwertent von der Eifel redeten.
    Also ich meine schon das die Graftschaft zur Eifel gehört. Eins weiß ich aber sicher das, das Brohltal zu Eifel zählt.

    Gruß Simone
     
    #6
  7. 15.11.08
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    ... ich erinnere mich an meine Berufsschulzeit in Stade! Immer mit dem Bummelzug, der an jeder (!) Milchkanne hält in einer Stunde von Cuxhaven nach Stade! Also von Stade zum Strand muß man schon ein Stückchen fahren (gegen den Wind - logo) ... Cuxhaven liegt direkt am Meer bzw. Fluß ... je nach dem, ob Du in der Grimmershörnbucht (mehr Elbmündung) oder in Duhnen bzw. Döse (Nordsee) an den Deich fährst. Auch in Sahlenburg gibt es sehr schöne Strände - und schau Dir mal Neuwerk an - da hast Du Ruhe und Natur pur! Eine Wattwanderung nach Neuwerk ist nämlich auch toll - zumindest im Sommer. Ansonsten bieten sich Wattwagenfahrten mit der Pferdekutsche an ... ich komm schon wieder ins Schwärmen - vielleicht sollte ich meine Schwester mal wieder besuchen fahren!
     
    #7
  8. 15.11.08
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    'die Eifel beginnt am Kölner Dom,weil sie war vom Nürbuirgring und die in Bad Neuenahr immer so etwas abwertent von der Eifel redeten.
    Also ich meine schon das die Graftschaft zur Eifel gehört. Eins weiß ich aber sicher das, das Brohltal zu Eifel zählt.'

    ... Hallo Simone, na, da weiß ich Bescheid. Jetzt muß ich mal rausfinden, wo genau das Brohltal liegt ... ist das etwa dort, wo die ganzen Eifelkrimis geschrieben werden????
    Auf jeden Fall ist es hier so in etwa wie in Buxtehude ... :)
     
    #8
  9. 15.11.08
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo Penny
    nee die Eifel-Krimis sind aus der Gegen um Daun und Gerolstein.
    Das Brohltal liegt bei dir fast um die Ecke wir gehören zu einem Kreis.
    Ich wohne zwischen Niederzissen und Kempenich falls dir das etwas sagt.

    Gruß Simone
     
    #9

Diese Seite empfehlen