Amarenakugeln

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von miximaus, 12.12.11.

  1. 12.12.11
    miximaus
    Offline

    miximaus

    Hallo zusammen,

    heute kugelte ich wieder unsere Lieblingspralinen....und so gehts:

    100 gr. Spekulatius 8 Sekunden/Stufe 10, dann umfüllen.
    50 gr. Zartbitterschokolade (ich nehme immer eine ziemlich dunkle, ca. 80% Kakao) in Stückchen ca. 10 Sekunden/Stufe 10 und ebenfalls umfüllen.
    25 gr. Butter, 25-30gr. Amaretto, 25 gr. Amarenakirschen (oder aber 25 gr. Schwarzkirschkonfitüre gibts bei uns bei A**i-Süd) 12 Sekunden/Stufe 3 verrühren.
    Schokoladen-Brösel-Mischung dazugeben und 30 Sekunden Stufe 4 mischen.

    Ich wälze diese Kugeln in einer Mischung aus weißem Dekor-Puderzucker (der schmilzt nicht auf den Pralinen!!!! echt super) und etwas Zimt. Der dunkle Pralinenteig und die weiße Hülle passen super zusammen!!!

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim kugeln und schlemmen....

    Ach ja, falls Euch die "Teigmenge" zu wenig ist, nehmt einfach die doppelte Menge!

    LG

    miximaus
     
    #1
  2. 12.12.11
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo miximaus,

    Das liest sich ziemlich lecker und ich bräuchte nur noch Spekulatius. Habe ich es richtig verstanden, dass Spekulatius und Schokolade in ein und die gleiche Schüssel umgefüllt werden können?
     
    #2
  3. 12.12.11
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo Maximaus,
    nimmst du die normalen Spekulatius oder die Gewürzspekulatius?
     
    #3
  4. 12.12.11
    miximaus
    Offline

    miximaus

    Hallo liebes hausmütterchen,

    genau, Du kannst beides in die gleiche Schüssel füllen und gleich ein bisschen durchmischen!!

    Viel Spaß und eine schöne Adventszeit...

    LG

    miximaus

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 22:24 ----------

    Hallo liebe flinkeMaus,

    ich hab´s schon mit beidem versucht und finde den Gewürzspekulatius fast besser, da er einfach ein bisschen mehr "würze" reinbringt!

    Ist aber reine Geschmackssache....falls Du´s mal probierst, schreib mir doch bitte wie´s Dir besser schmeckt.....

    Gutes Gelingen und viele Grüße

    miximaus
     
    #4
  5. 14.12.11
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Hallöle!

    Habe eben gerade die Amarenakugeln (20 Stk.) hergestellt und mit weißer Kuvertüre überzogen.
    Mhhh die Masse hat schon beim öffnen des Mixtopfdeckels sooooo verführerisch gerochen...konnte mich aber gerade noch zurückhalten...ist mir dann doch zum Frühstück etwas heftig :p:p:p

    Werde berichten, wie sie bei der Family ankamen!
     
    #5
  6. 14.12.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Schokolade und Speculatius müsste man doch auch in einem Arbeitsschritt
    zusammen klein machen können ?

    gruss uschi
     
    #6
  7. 14.12.11
    miximaus
    Offline

    miximaus

    Hallo liebes Rapunzelchen,

    bin echt gespannt, wie sie Euch schmecken......das mit der weißen Kuvertüre ist auch eine super Idee!!!! Werd ich beim nächsten mal gleich mit ausprobieren.....

    LG

    miximaus
     
    #7
  8. 14.12.11
    miximaus
    Offline

    miximaus

    Hallo liebe Marmeladenköchin,

    also ich hab es einmal bei anderen Pralinen ausprobiert und hatte dann einen ziemlich verklebten "Klumpen". Ich mahle deshalb beides getrennt, da die Spekulatiusbrösel dabei lockerer werden.

    Aber falls Du es mal ausprobierst, schreib mir doch kurz ob es funktioniert hat.

    Viel Spaß beim kugeln...
    :rolleyes:
    LG

    miximaus
     
    #8
  9. 15.12.11
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Hallo Ihr Lieben!


    Aaaaaalsoooo sie sind total lecker und echt einfach zu machen...ich habe nämlich auch Spekulatius und Schoki zusammen geschreddert, das ging bei mir wunderbar!!!

    Das nächste Mal werde ich normalen Spekulatius nehmen, ich hatte den Gewürzten, da habe ich immer mit meiner Zunge Probleme....aber das ist eine andere Geschichte...

    Und endlich kann ich GöGa einfach mal schnell Konfekt machen...der fand sie auch lecker!

    5 Sternchen für Dich!*****
     
    #9
  10. 15.12.11
    miximaus
    Offline

    miximaus

    Hallo liebes Rapunzelchen,

    wow, vielen Dank für die 5 Sterne...:_lol:...das freut mich echt, dass Sie Euch schmecken!!!!

    Super, das das mit dem "Schreddern" bei Dir so gut klappt, werd ich gleich mal ausprobieren....

    Dir eine schöne Adventszeit und viele Grüße auch an GöGa...

    LG

    miximaus:wave:
     
    #10
  11. 19.12.11
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo Maximaus,
    ich habe die Kugeln ausprobiert und habe Gewürzspekulatius genommen. Sind total lecker. Danke für das schöne Rezept.
     
    #11
  12. 20.12.11
    miximaus
    Offline

    miximaus

    liebe flinkeMaus,

    bitte, gern geschehen...

    freut mich, dass Sie dir schmecken......

    Schöne Zeit,

    LG
    :santa:
    miximaus
     
    #12

Diese Seite empfehlen