Amaretto-Lebkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Semmerl, 06.12.09.

  1. 06.12.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hallo zusammen!

    Hier ist mein Lieblings-Lebkuchenrezept. Sie sind ganz einfach zu machen, sind schön weich und einfach lecker! =D

    Amaretto-Lebkuchen

    300 g Marzipanrohmasse im TM klein schreddern

    dann dazu:

    4 Eier
    100 g Puderzucker
    125 g geriebene Mandeln
    125 g geriebene Haselnüsse
    100 g Honig
    2 EL Lebkuchengewürz
    4 bis 6 cl Amaretto

    Alles gut auf Stufe 3 bis 4 rühren, zwischendurch den Teig mit dem Spatel nach unten schieben. Wenn der Teig sehr weich ist, noch etwas Mandeln oder Nüsse zugeben.

    Dann den Lebkuchenteig mit einem Löffel auf Oblaten geben und dabei einen Rand freilassen von etwa 1 cm. Ich habe Oblaten mit einem Durchmesser von 7 cm genommen.

    Im Backofen auf 170 °C etwa 15 Minuten backen und nach dem Auskühlen mit Schokoladen- oder Zuckerguss bepinseln und nach Lust und Laune dekorieren.

    Vielleicht möchte die Lebkuchen jemand probieren und berichten!
    Gutes Gelingen! =D
     
    #1
    tanue und sansi gefällt das.
  2. 06.12.09
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Semmerl

    Dein Rezept klingt super und da unsere Lebkuchen schon fast gegessen sind, werd ich demnächst deine backen.

    Vielen Dank schon 'mal
     
    #2
  3. 07.12.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hallo papillon,

    die Lebkuchen gehen ganz einfach und schnell. Berichte doch, wenn Du sie gemacht hast! =D
     
    #3
  4. 08.12.09
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Semmerl

    Heute hab ich deine Lebkuchen gebacken. Die sind ja dermaßen lecker, dass ich sie jetzt wegräumen musste, sonst wären wir alle drüber hergefallen. So schnell gemacht, und sooooooo gut.
    Der Teig war sehr weich. Ich gab noch Nüsse dazu. Vielleicht ein bischen zuviel, sie sind beim Backen kaum mehr verlaufen. Na ja, nächstes Mal weiß ich's.

    Vielen Dank für das Spitzen-Rezept und wenn ich's schaffe 5*****

    [​IMG]
     
    #4
  5. 09.12.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hallo papillon!

    Oh freu! Danke für die Sternchen! =D =D =D
    Es ist besser, wenn der Teig nicht ganz zu zäh ist und mehr verläuft, sonst hat man zuviel Oblatenrand.
    Ich werd wohl auch noch welche machen, mein Sohn hat den Lebkuchenbestand schon extrem reduziert... hihi
    Schöne Adventszeit noch für Dich und Deine Lieben! =D
     
    #5
  6. 09.12.09
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Semmerl

    Du hast recht, ich musste von jedem Lebkuchen den Oblatenrand wegbrechen. Blöde Arbeit. Außerdem hab ich den Teig mit dem Spritzbeutel auf die Oblaten gesetzt und da nichts verlaufen ist, sieht man jetzt das Sternchenmuster. Sie sehen also eher wie Makronen aus. Aber schmecken tun sie .......

    Einen schönen Tag
     
    #6
  7. 09.12.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hi papillon,

    ui, mit dem Spritzbeutel... das war sicher nicht ganz leicht, den zähen Teig da rauszuquetschen. Aber die Lebkuchen sehen sehr schick aus! =D Wenn ich nicht so ein Faultier wäre, würd ich das glatt mal probieren.

    Also am Besten ist es, den Teig einfach so weich zu lassen, wie er mit den ursprünglichen Zutatenmengen ist. Dann verläuft er etwas, lässt sich leichter auf die Oblate geben, die Oberfläche wird glatt und lässt sich schön mit Guss bestreichen ;)
     
    #7
  8. 11.12.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Semmerl,

    mmmmmmmmmmhhh, mehr sog i ned
    =D :blob2:

    (Natürlich mit der maximalen Menge selbstgemachtem Amaretto :cool:,
    der muss ja weg, hatte doch nur Kerne von 20 kg Zwetschgen, hihi)
     
    #8
  9. 11.12.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Huhu Haferl,

    freit mi, dass Euch schmecken! :)

    Ich hab den gekauften Amaretto rein, der Zwetschgenkernlikör ist mir zu schade gewesen.... hihi.... der wird so geschlürft! Hab nur noch eine Literflasche ;) ;) ;)
     
    #9
  10. 12.12.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Birgit,

    die Lebkuchen sind super lecker.

    Hatte aber nur noch 3 Eier zuhause, also ist mir der Teig nicht von den Obladen gelaufen.

    Hatte beim ersten Blech auch Obladenrand, was aber am geschmack nicht stört ;), beim 2. Blech hab ich die Masse einfach etwas mit nem nassen Löffel verteilt !

    Werd ich sicher mal wieder backen.

    Ach ja ich hatte 2 Bleche (40 Stück) mit 7cm durchmesser.
    Danke fürs Rezept, hat 5 Sterne verdient.
     
    #10
  11. 12.12.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Hallo Susanne,

    vielen Dank und noch eine schöne Adventszeit! =D
     
    #11
  12. 12.12.09
    Rennbrezal
    Offline

    Rennbrezal

    Hei Semmerl,

    mit Dir red i fei gar nimma , was foit Dir ei, so a läggas Rezept zum Einstellen;);)

    Ich hab erst mal die halbe Menge gemacht. Und was macht meine kleine Tochter ( fast 4 ) ???? klaut sich einen Lebkuchen, und möchte ihr Spielpferd damit füttern *gggg*.....bis ich mich umgeguckt habe, mopste sie 2 Stück aus der Speisekammer...ok, zumindest ist sie gut eingeschlafen....dank Amaretto:binky::binky::binky:
     
    #12
  13. 13.12.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Servus Tina!

    Hihi... fieser Lebkuchenklau... ;) Aber wenn das Pferd alle Lebkuchen gegessen hat, ist ja alles in Ordnung.... hähähä... =D

    Übrigens glaub ich nicht, dass da nachm Backen noch Alkohol in den Lebkuchen ist, nur noch das Aroma. Dei Mädl hat wahrscheinlich so gut geschlafen, weil sie von der Flucht vor Mama so erschöpft war... ;) ;) ;)

    Schöne Adventszeit noch!
     
    #13
  14. 13.12.09
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo Birgit :)

    vielen dank für das super Rezept.... Dafür bekommst du 5***** von mir :)

    Gruss Sandra
     
    #14
  15. 13.12.09
    Rennbrezal
    Offline

    Rennbrezal

    @Semmerl:

    mach i sooo an bööösen Eindruck?;)


    Später gibt's a Buidl
     
    #15
  16. 13.12.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl


    NÖÖÖÖÖÖÖÖ!!! :rolleyes:

    Freu mich aufs Buidl! =D
     
    #16
  17. 13.12.09
    Rennbrezal
    Offline

    Rennbrezal

    [​IMG]

    Und so sehen meine Lebkuchen aus....ok...es fehlen 2 Rohlinge *gggg*
     
    #17
  18. 19.12.09
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Huhu Tina!

    Ui, schick! Moderne Kunst!!! ;) ;) ;)
     
    #18
  19. 25.11.10
    Fribbergerin
    Offline

    Fribbergerin

    Hallo Semmerl!
    Ich hab grad deine Lebkuchen gemacht, die gehen ja superschnell!! Da mach ich in Zukunft gleich die doppelte Menge. Schmecken tun sie auch - zumindest warm :rolleyes: - die sind nämlich noch nicht abgekühlt .....
     
    #19
  20. 25.11.10
    Semmerl
    Offline

    Semmerl

    Servus Gaby,

    gut, dass Du mich an die Lebkuchen erinnerst... sind wirklich schnell gemacht, deswegen werden die heut noch gebacken! =D
    Freut mich, dass sie Dir schmecken!
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen