Amarettokugeln

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Nahlin, 09.01.08.

  1. 09.01.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    Hallo,

    dieses Rezept ist entstanden, als ich die Baileyskugeln aus dem Weihnachtsforum machen wollte und den Baileys nicht finden konnte :)
    Eigentlich wollte ich es dort als Variationsmöglichkeit reinsetzen. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die ursprüngliche Verfasserin, deren Namen ich nicht mehr weiß.
    Die Kugel auf dem Foto sah mal schöner aus, doch sie war schon mal verpackt und da hat die Umhüllung etwas gelitten.

    Amarettokugeln

    200g Vollmilch Schokolade
    100g weiße Schokolade
    200g Butterspekulatius oder Butterkekse
    60 ml Amaretto
    60 ml Sahne
    20 g Kakaopulver
    20 g Puderzucker
    Zimt

    Die Spekulatius in Stücke brechen und 5 Sekunden auf Stufe 7 kleinmahlen. Danach umfüllen.
    Nun die Schokolade in Stücke hacken und 7 Sekunden auf Stufe 7 feinmahlen.
    Die Spekulatius dazugeben und 7 Sekunden auf Stufe 3 vermischen.
    Nun den Amaretto und die Sahne hinzugießen und die Masse auf Stufe 4, 15 Sekunden geschmeidig rühren.
    Im Kühlschrank abkühlen lassen.
    Das Kakaopulver mit dem Puderzucker und einem halben Teelöffel Zimt vermischen, aus der Masse Kugeln rollen und im Kakao wälzen.
    Ergibt 50 Stück.


    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
    #1
  2. 09.01.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    #2
  3. 09.01.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Amarettokugeln

    Hallo Schneeflocke,
    genau das meine ich. Hatte gar nicht erst versucht in die Rubrik reinzukommen, aber lesen geht ja offensichtlich =D
    Danke fürs "Outing"
     
    #3
  4. 24.11.08
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Nahlin :p

    ich habe heute Deine Amarettokugeln gemacht. Die sind ja schnell gemacht, es gibt nur ein Problem: wenn ich die nicht verstecke, sind morgen keine mehr da ;)
    Danke für das tolle Rezept!
     
    #4
  5. 20.12.10
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    Hallo Nahlin,

    auch ich habe heute die Amarettokugeln gemacht. Die Kugeln schmecken mir sehr gut. Mal sehen ob die bei meiner Familie und Verwandtschaft auch so gut ankommen, wie die Baileyskugeln.
     
    #5
  6. 18.11.11
    miximaus
    Offline

    miximaus

    Hallo Nahlin!

    Bin heute schon den ganzen Tag am Kugeln:rolleyes: Hab auch Dein Rezept ausprobiert, echt super lecker...Amaretto geht immer......!!!

    Danke für Dein leckeres Rezept und eine schöne Adventszeit...

    Viele Grüße

    miximaus
     
    #6
  7. 27.11.12
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Nahlin !! :wave:

    Die Kugeln sind der Hammer !! Habe sie zum ersten, aber nicht zum letzten Mal gemacht.
    TOLL !! Und so schnell und einfach.


    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #7
  8. 22.11.13
    froschmaus
    Offline

    froschmaus

    Hallo,

    das liest sich ganz toll!

    Wie lange sind die denn ungefähr haltbar?
    Würde die gern im Büro verschenken, aber ich bin ja schon kurz vor Weihnachten weg ...
     
    #8

Diese Seite empfehlen