Amerikanische Muffins -Grundrezept mit vielen Möglichkeiten-

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Pedi, 03.10.11.

  1. 03.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... da ich am Samstag mal wieder einbisschen Verwirrung gestiftet hab, mit meinen Apfel Zimt Muffins, stell ich mal mein Grundrezept, das ich immer abwandle worauf ich Bock hab, ein... :) Ich hab das von einer früheren Bekannten und mach das schon jahrelang nach diesem Schema....

    Backofen auf 160Grad Umluft oder 180Grad normal vorheizen

    1 Ei
    140g brauner Zucker- geht zur Not auch weisser...
    80g neutrales Öl- alternativ 125g weiche Butter/Margarine
    280g Buttermilch, Dickmilch, Joghurt oder saure Sahne
    1TL Gewürze (Vanillezucker, Zimt etc...)

    in den Mixtopf und 30 Sek./ Stufe 4-5/ rühren

    250g Obst- frisch oder aus der Dose - wer richtige Obststücke drin haben will wie Himbeeren, Blaubeeren etc...unterhebt dieses ganz am Ende... diese Früchte dann aber mit 1-2EL Mehl bestaeuben, sonst sinken sie zu Boden.

    60g Nüsse, Mandeln, Trockenobst, Schokolade in Stücke oder Kokos etc... - muss aber nicht undbedingt sein-
    dazugeben und mit Stufe 5 nach Geschmack zerkleinern....

    120g Vollkornmehl
    140g 405er Mehl
    2TL Backpulver
    1/2 TL Natron

    10-15 Sek (nicht laenger) /Stufe 5 / evtl LL benutzen - dazurühren

    Papierförmchen in ein Muffinblech setzen und mit einem Löffel den Teig in die Förmchen füllen... ich mag lieber kleine und mach deshalb die Form nur halb voll... ergibt dann aber auch ca 18 Stück... normal sinds 12.

    In der Mitte vom Backofen 20-25 Min. backen... Staebchenprobe machen- sie sollten ganz durch sein, sonst fallen sie zusammen.


    Meine Lieblinge sind Apfel- Zimt
    und Blaubeer -Banane... die Banane wird mitgemixt und die Blaubeeren werden zum Schluss unterhoben :)

     
    #1
  2. 03.10.11
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Pedi,

    zwei Fragen: Hast du die Teile schon mal ohne Vollkornmehl probiert? Und wie hoch werden sie?
    Ich hab schon verschiedene getestet, aber hab bisher nur ein Rezept erwischt wo die Muffins so richtig schön ausgeschaut haben, wie Muffins eben ;) Dein Rezept wär halt super, da so wandlungsfähig.......
     
    #2
  3. 03.10.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Purgilein,

    ich hab schon ewig das gleiche Grundrezept ;) und mach meist nur mit 405er Mehl - einwandfrei. ;)
    Die Muffins aus diesem Buch werden immer gut und schön. =D
     
    #3
  4. 03.10.11
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo Pedi,

    das hört sich lecker an...also Apfel-Zimt meine ich. Nimmst du geschälte Äpfel? Wir essen gerne die Äpfel mit Schale, aber die wird wohl bei der kurzen Backzeit nicht weich oder?
     
    #4
  5. 04.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... ja ich nehm auch manchmal nur 405er Mehl....aber das mit dem Vollkorn mitdrin gefaellt mir schon ganz gut ;)

    und ja ich mach mir nicht die Arbeit, die Aepfel zu schaelen sondern mixe sie mit Schale ganz klein....
     
    #5
  6. 04.10.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Huhu,

    so ein Muffinrezept erinnert mich immer an meine Tante in Amerika, die hat immer göttliche Muffin gebacken, man konnte sich reinlegen.
    Auch manchmal welche mit Kürbis, leider weiß ich überhaupt nicht wie sie das mit Kürbis gemacht hat, die wären nämlich auch total lecker.....

    Dein Rezept gibts bestimmt bei uns auch bald mal
     
    #6
  7. 04.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

  8. 04.10.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Pedi,
    Du bist unglaublich! DANKE!
    :bacino:
     
    #8
  9. 04.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    #9
  10. 04.10.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Hmmmm, die schauen aber lecker aus!

    Schickst mir welche? Dann schick ich Dir frische Mozartkugeln.

    Ich such nur noch eine geeignete Flasche für die Flaschenpost, wird dann so ca in 3 Wochen bei Dir eintrudeln :)
     
    #10
  11. 04.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ...grins... wobei Mozartmuffins waer ja auch gut :) hab grad einen Muffin meinem Gasflaschenmensch mitgegeben- der hat sich auch gefreut :)
     
    #11
  12. 04.10.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    JEtzt weiß I aber immer no ned, ob Du manchmal ein Packerl aus good old Germany bekommst von Deiner Mama? Sonst schick ich ihr mal ein paar Kugeln???
     
    #12
  13. 04.10.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich hätt' a Rezept für Mozart-Muffins......:cool: .....für mit Kugeln :cool:
     
    #13
  14. 04.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Haferl echt??? :rolleyes:...

    Nein Bibsi- ich lass mir keine Paeckchen schicken- ausser Alpenstoff ;)- gell Haferl ;)
     
    #14
  15. 04.10.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    [​IMG]


    ......mal schnell tippen geh' :cool:
     
    #15
  16. 04.10.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  17. 04.10.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    ......mal schnell tippen geh' :cool:[/QUOTE]

    Hallo Haferl,

    da bleib ich doch gleich mal in der ersten Reihe sitzen und freu mich auf das Rezept=D
     
    #17
  18. 04.10.11
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Haferl, dann lass uns doch ein Gemeinschaftspackerl schicken..... Alpenstoff meets Mozart =D
     
    #18
  19. 04.10.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #19
  20. 05.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    #20

Diese Seite empfehlen