Amicas gedrehtes Weißbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von spaghettine, 24.07.07.

  1. 24.07.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Amica hat das tolle Brot eingestellt, ich habe es nur hierher kopiert.

    Amicas gedrehtes Weißbrot


    300 g doppelgriffiges Mehl
    300 g Weizenmehl Typ 550
    1 Würfel Hefe
    2 Teel Salz, je nach Geschmack

    Alle Zutaten im TM kurz mixen damit alle Zutaten untereinander gut vermischt sind.
    Ca. 300 - 350 ml handwarmes Wasser dazugeben und 2 Min./Brotknestufe verarbeiten. Das Wasser gebe ich allerdings immer während der Brotknetstufe nach und nach zu und kann so die Teigbeschaffenheit besser kontrollieren.
    Den Teig zur Kugel formen und zugedeckt ca. 2 - 3 Std. gehen lassen.
    Danach den Teig leicht durchkneten und zu einer rechteckigen Platte drücken - bitte nicht "patt" drücken oder auswageln.
    Die Längsseite zur Mitte schlagen, leicht andrücken und aufrollen. Anschließend beide Brotenden gegeneinander spriralförmig verdrehen.
    So sieht das Brot richtig krumm und verdreht aus.
    Nochmals mit einem feuchten Tuch bedecken, 45. Min. gehen lassen bis es fast doppelt so groß ist.

    Den Backofen auf 220 C vorheizen.
    Das Brot im Ofen ca. 25 - 30 Min. backen und ab und zu mit Wasser bestreichen. Das Brot erhält so eine karamelfarbene, krustig glänzende Farbe.

    Wie gesagt kein Ruckzuckbrot und ich bereite es meistens vormittags neben der Hausarbeit zu wenn wir abends grillen oder gemeinsam Brotzeit machen.

    Gruß Amica
     
    #1
  2. 24.07.07
    Inge Gall
    Offline

    Inge Gall

    AW: Amicas gedrehtes Weißbrot

    Hallo,
    dieses Brot hört sich ja ganz lecker an. Bei unserem Bäcker gibt es ab und zu eine "Wurzelkruste". So stelle ich mir dieses gedrehte Weißbrot vor.
    Meine Frage: was ist doppelgriffiges Mehl??
    In den nächsten Tagen muss ich nämlich meine Mühle aufsuchen, dann könnte ich es gleich besorgen.
    LG
    Inge
     
    #2
  3. 24.07.07
    Inge Gall
    Offline

    Inge Gall

    AW: Amicas gedrehtes Weißbrot

    Stop: habe gerade nachgelesen, und weiß jetzt um was es sich dreht.
    Danke
    Gruß Inge
     
    #3
  4. 05.11.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Spaghettine, ( Regina)

    habe das Brot nachgebacken und auch fotographiert. Mich wundert, dass es noch keiner nachgebacken hat!!. Es schmeckt sehr gut und meine Gäste haben gefuttert;). Wir hatten es zur Vorspeise. Allerdings haben wir es erst fotografiert, als es schon geschnitten war!!

    Amica bekommt dafür 5*
     
    #4
  5. 06.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    hatte nur griffiges Mehl da, kein doppelgriffiges, das Brot ist trotzdem super geworden.
    Danke fürs Einstellen.
     
    #5
  6. 10.11.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    nun hab ich das Brot nochmals gebacken, da die ersten Fotos nicht mehr da sind.:crybaby:
    Hab bei diesem Brot den Weizen mir selbst geschrotet, desshalb auch die Farbe etwas dunkler. Bei dem doppelgriffigen Mehl habe ich Industriemehl genommen. ( Brot zuvor)
     
    #6

Diese Seite empfehlen