Ananas - Chutney

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 15.11.07.

  1. 15.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    dieses Chutney ist lecker zum "Dazuessen" aber auch super im Vorrat zum Würzen von indischen Gerichten.

    Ananas-Chutney

    • 100 g Zwiebeln
    • 25 g frischer Ingwer..............6 Sek. / Stufe 5
    • 500 g gewürfelte Ananas
    • 1 Chilischote
      [​IMG]
    • 100 g brauner Zucker
    • 100 g Weißweinessig
    • Saft von 1 Limette
    • 1 TL Curry...........................3 Sek. / Stufe 5
    • 75 g Rosinen.......................30 Min. / 100 Grad / Stufe 2, LL, ohne Messbecher
    [​IMG]
    [​IMG]und fertig
     
    #1
  2. 19.12.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Ananas - Chutney

    Guten Morgen Inka, gestern abend haben wir dein Chutney ausprobiert, das ich am Wochenende gekocht habe, um es zu verschenken.
    Es ist sehr, sehr lecker und wirklich schnell zubereitet. Vielleicht gebe ich beim nächsten Mal etwas weniger Chili dazu, ich finde es schon ziemlich scharf.
    Vielen Dank für die Idee!
     
    #2
  3. 19.12.07
    sahari
    Offline

    sahari

    AW: Ananas - Chutney

    Hallo Inka!

    Tolles Rezept und super Fotos! =D

    Nur eine kurze Frage: Muß es eine frische Ananas sein oder kann man auch welche aus der Dose verwenden? Solche hätte ich nämlich noch in der Speisekammer stehen.
     
    #3
  4. 19.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ananas - Chutney

    Hallo,

    @ Katja, tut mir leid, dass dein Chutney zu scharf geworden ist, aber mit der Schärfe ist das ja immer so eine Sache und Chili ist nicht gleich Chili....., vielleicht doch lieber erprobtes Pulver nehmen und bei Bedarf nachwürzen?!?

    @ Sahari, mit Dosenananas geht es bestimmt auch, dann würde ich aber die Kochzeit verringern und etwas weniger Zucker nehmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es geschmacklich dann noch so gut ist, kannst ja mal berichten.
     
    #4
  5. 01.01.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Ananas - Chutney

    Hallo Paprika,
    super Rezept gab es gestern zum Fondue und GÖGA war begeistert !
    Ich kann es nur empfehlen echt lecker....

    liebe Grüße von Uschi
     
    #5
  6. 02.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ananas - Chutney

    Hi Uschi,

    das ist aber schön, dass du das Rezept ausprobiert hast und es euch auch gut geschmeckt hat.=D

    Mit diesem Chutney koche ich recht viel, da es so schön fruchtig ist.
     
    #6
  7. 02.01.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Ananas - Chutney

    Hallo Inka,
    konntest du die Begeisterung nicht herauslesen ???

    ja war echt supper lecker.... das machen wir mal wieder !!!!!!!!

    lg Uschi
     
    #7
  8. 02.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ananas - Chutney

    Hi Uschi,

    danke :blob5:
     
    #8
  9. 20.01.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    AW: Ananas - Chutney

    Boooaaah! *sabber*:finga:

    Hi Inka!!!

    Ich liiiiebe Chutneys!!!

    Ich werds gleich mal speichern, ausdrucken und in die Küche rennen...

    ..never too late to chutney...*g*

    Danke!!
     
    #9
  10. 22.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ananas - Chutney

    Hi Blanka,

    kein Feedback - hat alles geklappt? Oder schmeckt dir vielleicht mein Lieblings-Chutney nicht :confused::confused::confused: :rolleyes:
     
    #10
  11. 22.01.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    AW: Ananas - Chutney

    Hallo Inka!!!

    Oooh, ooh, sorry! Ich bin runtergewetzt in die Küche und hab festgestellt,
    dass mir die Hälfte der Zutaten fehlte:-(
    Ich werd mich nächstens bestimmt dran machen!! Allein, weil ich alles, was
    Chutney heißt total gern mag.
    Ich such noch eines, mit Aprikosen :confused: glaub ich war das..und eins mit Paprikas...
    Hat nicht evtl. noch jemand anderes nen Chutney-Rezept??
    Nun, mit dem Kessel geht die Zubereitung ja richtig fix ;):blob4:
     
    #11
  12. 22.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ananas - Chutney

    Hallo Blanka,

    nach dem Rezept vom Ananas-Chutney mache ich auch Mango-Chutney, es geht bestimmt auch gut mit Aprikosen.

    Ein einfaches und gut klingendes Rezept für Paprika-Chutney findest du hier.
     
    #12
  13. 22.01.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    AW: Ananas - Chutney

    Hallo Inka,

    Danke für Deinen Hinweis!!

    Schönen Abend!
     
    #13
  14. 23.01.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    AW: Ananas - Chutney

    Geilomat!!!
    :mark_big:
    Hi Inka!

    Weil ich ein Geburtstagsgeschenk brauchte, hab ich Dein Chutney
    heut abend doch noch auf die Schnelle gezaubert mit Alternativ-Zutaten:

    * Rotweinessig statt Weißweinessig
    * eine Zitrone statt Limettensaft
    * ein paar 'Rest'-Rosinen, 50g getrocknete Aprikosen und eine halbe Tüte getrocknete Cranberrys statt der 75g Rosinen

    ...und was soll ich sagen: Ich bin megafroh, dass ich 2/3 der Menge noch hier habe! _Ist_ das lecker!! :rolleyes:
    Was bin ich erst gespannt auf die Original-Variante!! Danke schön für dies tolle Rezept!!
     
    #14
  15. 26.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ananas - Chutney

    Hi Blanka,

    deine Rezeptvariante klingt ja super interessant und noch dazu das Ganze in rot. Kam bestimmt auf dem Geburtstag gut an.

    Ich fülle das Chutney immer noch heiß in 100-150 ml - Gläschen ab und kann dann in den folgenden Monaten schön mit den Sorten abwechseln.

    Da fällt mir ein, ich habe noch frische Ananas und getrocknete Datteln da, da versuche ich doch gleich eine neue Sorte.
     
    #15
  16. 27.01.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    AW: Ananas - Chutney

    Hi Inka!!

    Ich weiß gar nicht, wie das Chutney bei dem Geburtstagskind selber ankam,
    wir haben da nicht so engen Kontakt - aber wir, wir essen es momentan zum
    Frühstück und zum Abendbrot und sowieso zu allem dazu, meist aber auf Brot!!
    *Leckerst*:rolleyes:
    Danke Dir noch einmal für das tolle megalecker Rezept!
    Wie sieht es derweil bei Deiner neuen Variante aus?? Noch etwas übrig;)??
     
    #16
  17. 27.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ananas - Chutney

    Hi Blanka,

    also auf die Idee, das Chutney aufs Brot zu essen, wäre ich echt nicht gekommen :rolleyes:! Ich freu mich, dass du soviel Spaß und Gaumenfreude damit hast. Frischer Ingwer ist schon was ganz besonders Feines.

    Die neue Variante schmeckt auch lecker. Wie gesagt, statt der Rosinen klein geschnittene Datteln. Und dann habe ich als Obst 2 ganze Orangen genommen und das bis 500 g fehlende Gewicht mit Ananas aufgefüllt. Zuerst war das Chutney nicht so gut, aber nachdem es jetzt durchgezogen ist, schmeckt es sehr lecker. Deine Anregung aufgreifend, habe ich gerade auf ein Stückchen der jetzt kalten Kürbis - Quiche eine Schicht von dem Chutney gestrichen und ich muss sagen, das passt.
     
    #17
  18. 27.01.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    AW: Ananas - Chutney

    Hey Inka,

    *breitgrins* nuja, ich hab das Chutney erst mit ein bisserl Brot probiert,
    wegen der Schärfe zunächst auch...und nachher wars mir dann zu doof
    bzw. zu umständlich und es ging mir nit schnell genug *g* :angel5:
    und da hab ichs mir ganz draufgestrichen, war einfach zu lecker!!

    Tja, auf Quiche...mir wird der Mund wässrig, auch ne feine Idee:rolleyes:

    Aber speziell zu dem frischen Ingwer, ja, da kann ich noch etwas Nettes berichten:

    Mein Männe mag normalerweise gar keinen Ingwer!
    O-Ton: I-bäh!

    Hier, bei diesem Rezept....ich weiß nicht, ob er es verdrängt hat,
    dass er mir den Ingwer zugereicht hat und sogar daneben stand,
    als ich das Stück schälte...aber er hat schon ganz erhebliche Mengen vernichtet;)
    Also kann ich ihn wohl als infiziert bezeichnen *g*:cool:

    Deine neueste Abwandlung, ich muß sagen, die macht mich auch total neugierig,
    muß aber leider erst einmal bis wahrscheinlich Freitag warten:-(
    Berichte bloß weiter so von Deinen Selbstversuchen!! Danke für Deinen selbstlosen Einsatz!!=D
     
    #18
  19. 28.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ananas - Chutney

    Hallo Blanka,

    ich kann deinen Mann so gut verstehen, bis etwa vor einem Jahr hättest du mich auch mit Ingwer jagen können und jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen, ohne ihn zu sein........
     
    #19
  20. 29.01.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    AW: Ananas - Chutney

    Hi Inka,
    das liest sich ja spannend!! Was - oder besser welches Rezept - hat bei Dir denn den Umschwung gebracht?
    Chutney in allen Lebenslagen :rolleyes:?! Bei ihm könnts wohl - Dank Deines Ananas-Chutneys - so sein! =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen